Gelungene Abschlussfahrt nach Berlin

Die erste Hälfte unserer Zehntklässler hatte eine abwechslungsreiche Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt.  "Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!", hieß es in der 2. Schulwoche für die erste Hälfte unserer Zehntklässler. Nach 2…

Endlich wieder Schule!

Für 77 Mädchen und Jungs hat die Schulzeit an der Realschule Plattling begonnen. Zusammen mit ihren Eltern wurden die Fünftklässler am Morgen im Forum von Schulleiterin Waltraud Eder herzlich willkommen geheißen. Eine schöne und spannende…

Das neue Schuljahr beginnt

Wir starten mit Schwung in ein neues Schuljahr. Für unsere neuen Fünftklässler geht es um 8:15 Uhr im Forum los. Dort werden sie von der Schulleitung und ihren Klassenleitern begrüßt und gehen dann gemeinsam in ihr Klassenzimmer. Die Jahrgangsstufen…

Sommerferien :-)

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien erholsame Ferien und freuen uns auf das Wiedersehen am 13. September!

Erfolgreiche Sammelaktion für den Bund Naturschutz

59 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen beteiligten sich auf Initiative der Fachschaft Biologie mit Agnes Bauer, Klemens Michel und Sigrid Hilgartner mit großem Eifer an der diesjährigen Sammlung für den Bund Naturschutz…

Großer Andrang beim Sommerfest

Über großen Andrang und gute Stimmung bei unserem Sommerfest freute sich die gesamte Schulfamilie.  Dem außergewöhnlichen Engagement von SMV, Schülern, Lehrern und Elternbeirat ist es zu verdanken, dass das Sommerfest ein voller Erfolg…

10 Jahre Klimaschutz an der Plattlinger „Umweltschule in Europa“– 10 Jahre Recyclinghefte-Bestellung

Klimaschutz und Ressourcenschutz, das geht bei Recyclingpapier Hand in Hand. Deswegen wurden auch dieses Jahr wieder Hefte und Blöcke, die mit dem Blauen Engel zertifiziert sind, in der Schulfamilie verteilt.  Die Umwelt-AG koordinierte…

Plattlinger Realschüler beim „Ramma-Damma“ am Donaustrand

Im Rahmen eines Wandertages engagierten sich mehrere Klassen der Conrad-Graf-Preysing-Realschule mit einer Aufräumaktion des Donaustrandes im Bereich der Strandbar in Deggendorf.  Zusammen mit ihren Lehrkräften, ausgerüstet mit Handschuhen…

FOS-Tag der 9. Klassen

Unsere neunten Klassen haben ihren Projekt-Wandertag an der FOS verbracht.  Für viele ist die Fachoberschule das Ziel nach dem Abschluss an der Realschule. Somit war der Besuch nicht nur interessant, sondern für viele Schülerinnen und Schüler…

Die 9a sind unsere Völkerball-Champions

Sonne pur gab es beim 1. großen Völkerballturnier der Zeitrechnung nach Corona.  Dabei war quasi die ganze Schule im Karl-Weinberger-Stadion. Auf 4 Spielfeldern traten die Klassen parallel gegen ihre Jahrgangskollegen an. Dabei nahmen es…

Fit für’s Handwerk - Praktische Erfahrungen für unsere Siebtklässler

In der vorletzten Schulwoche konnten die Schülerinnen und Schüler der 7.  Jahrgangsstufe an drei verschiedenen Tagen in den Beruf des Schreiners, des Anlagenmechanikers und des Elektro- und Informationsmechanikers hineinschnuppern.  Angeleitet…

Zeugnisfeier für einen Ausnahmejahrgang

Unsere 10. Klassen haben in einer großen Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen.  Es sei ein absoluter Ausnahmejahrgang, stellten die Redner fest. Trotz großer Belastungen und Entbehrungen wegen Corona (keine Englandfahrt,…

Den Wald erleben – Exkursion in den bayrischen Nationalpark

Im Rahmen des Biologieunterrichts durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe ins Nationalparkzentrum Falkenstein fahren.  Vor Ort wurden die Klassen von den ausgebildeten Waldführern begrüßt, die den einzelnen Gruppen…

Rauschende Ballnacht der Zehntklässler

Mit einem großen Abschlussball haben unsere Zehntklässler ihren Schulabschluss gefeiert.  Nach einem lehrreichen und lustigen Tanzkurs bei Bianca Steinecker-Heller waren alle bereit. Unseren Absolventen, ihren Familien und den Lehrern…

Zu Gast bei MAN

Die Klassen 9a und 9b waren vergangene Woche zu Gast bei MAN Energy Solutions in Deggendorf.  Nach einem interessanten Vortrag über das Unternehmen MAN durften wir das Werk erkunden und uns einen eigenen Einblick verschaffen, welche Großprojekte…

Realschule Plattling goes Kermi

Am 19.07. durften sich 28 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe unter Aufsicht von Frau Haider und Herrn Graf einen Einblick über die Ausbildung sowie die betrieblichen Prozesse im Plattlinger Unternehmen Kermi verschaffen.  Nach…

Besuch des Staatsanwalts

Horst Müller, Staatsanwalt beim Landgericht in Deggendorf, besuchte am vergangenen Montag die 9. Klassen und referierte über das Thema Strafrecht, das Bestandteil des Lehrplans Wirtschaft und Recht ist.  Sehr engagiert und lebensnah berichtete…

Projekt Alltagskompetenz in Jg. 7

Nachhaltig leben und unsere Umwelt schonen - wie einfach jeder von uns seinen Beitrag leisten kann, haben unsere Siebtklässler in einem ganztägigen Projekt erfahren.  Als Referentinnen kamen Teresa Hofmann und Jutta Einfeldt von CARMEN…

Schülersprecher gewählt

Benedikt Geisberger bleibt unser erster Schülersprecher. Außerdem wählten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher Luisa Kölbl und Sebastian Liebl.  Die drei haben bereits viel Erfahrung in der SMV-Arbeit und freuen sich auf die…

Erste-Hilfe-Kurs für die Zehntklässler

Viele unserer Absolventen haben die Chance genutzt und an der Schule einen Erste-Hilfe-Kurs belegt.  Sie lernten dabei alles, was man wissen sollte, wenn man an eine Unfallstelle kommt. Von der stabilen Seitenlage bis zum Anlegen von Verbänden…

Betriebserkundung RTS Gastro- und Möbeldesign

Die Klasse 7 b durfte im Rahmen des BwR-Unterrichts ein echtes Fertigungsunternehmen besuchen.  So machte sie sich am Dienstag auf den Weg zu RTS Gastro- und Möbeldesign. Der Betrieb fertigt u. a. Einrichtungen für bekannte Schnellrestaurant-Ketten…

Sportfest der Jahrgangsstufen 5-7

Spiel und Spaß an der frischen Luft gab es für unsere Fünft- bis Siebtklässler beim Sportfest im Karl-Weinberger-Stadion.  Laufen, Werfen und Springen waren für alle Schülerinnen und Schüler angesagt. In verschiedenen Riegen traten…

Kommt, wir pflanzen einen Wald!

Einen Himbeerwald! Einen Himbeerwald, in dem sich Hummeln und Bienen noch tummeln können und Nahrung finden. Einen Wald, der jedes Jahr größer wird und der uns Menschen viele leckere Himbeeren bescheren wird. Der Himbeerwald wurde von den…

Bunte Mottowoche der 10. Klassen

Ein bisschen Spaß muss sein. Nach diesem Motto verkleideten sich unsere Zehntklässler diese Woche jeden Tag nach einem anderen Motto.  Schön langsam wird es ernst für unsere "Großen", nach den Ferien beginnen die Abschlussprüfungen.…

Botschafter für Fairness, Gerechtigkeit und Ehrlichkeit

Unsere Ethikschüler besuchten den Weltladen in Plattling. „Menschen die Chance geben, fair behandelt zu werden“, das motiviere ihn, sagte Willy Sigl eindrücklich auf die Frage, warum er ehrenamtlich im Weltladen Plattling arbeite.  Sich…

Feierliche Amtseinführung

Was lange währt wurde endlich gut. Nachdem Waltraud Eder bereits seit August unsere neue Schulleiterin ist, wurde sie jetzt auch offiziell in ihr Amt eingeführt.  Unter den Augen zahlreicher Ehrengäste und des Lehrerkollegiums genoss…

Erfolgreicher Chemiewettbewerb

Tobias Weber, Marvin Markgraf und Tobias Stöberl aus der 8a haben beim DECHEMAX-Wettbewerb „Von Minen und Müllhalden – wo die Werte stecken“ erfolgreich teilgenommen und wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.  DECHEMA, das ist die…

Begeisterung bei weltweitem Mathematikwettbewerb

Wie auch in den letzten Jahren nahmen an der Realschule Plattling die Schüler der Klassenstufe 6 wieder am weltweiten Multiple-Choice-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. In diesem Jahr meldete die Fachschaft Mathematik 65 Schülerinnen…

Ackern für den Klimaschutz

Vertreter der AOK und der GemüseAckerdemie gaben letzte Woche im Beisein unserer Schulleiterin Frau Eder, dem Bürgermeister der Stadt Plattling Hans Schmalhofer und Frau Holzapfel vom Landratsamt den Startschuss für die 2. Pflanzung im Schulgarten.  Die…

Neugestaltung Stadtmitte - Impulse durch die Schüler

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c starteten heute in die „heiße“ Phase des Projekts PuBinPLAN.  Am Vormittag schwärmten sie aus und erkundeten im Stadtgebiet von Plattling mit ihren Handys fehlende WLAN-Abdeckung und kartierten…

Projektstart „PubinPlan“

Im Rahmen der Teilnahme am Pilotprojekt besuchte Prof. Dr. Roland Zink, Professor für Geoinformatik und Partizipation an der THD, die Klasse 9c, um den Schülerinnen und Schülern die digitale Beteiligungsplattform „PUBinPLAN vorzustellen.  Auch…

Infostunde zum Welttag des Buches

Eine ganz besondere Deutschstunde erlebten unsere Fünftklässler. Christine Molthof und Rebecca Kölbl von Bücher Pustet in Deggendorf waren an unserer Schule und hatten viele Informationen rund um Bücher und den Buchhandel mit dabei.  Wie…

Realschüler im Dialog mit Medienmachern - Social Media und Fake News als Unterrichtsthemen

Wie kann ich Fake News entlarven? Ist es gefährlich, in der „Filterblase“ von Instagram oder Facebook zu leben? Was bringt mir eigentlich Pressefreiheit? Diese und andere spannende Fragen konnten Schülerinnen und Schüler der Conrad-Graf-Preysing-Realschule…

Ausbildungsevent M+E Info Truck und BMW

Unsere Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler der 8. und 9. Klassen wurden von der BMW Group in Kooperation mit dem M+E Info Truck nach Dingolfing eingeladen.  Die Klasse 8a machte den Anfang und startete in der 1. Stunde mit…

English Speaking Day der 9. Klassen

Eine Gruppe von internationalen Studierenden der Hochschule Deggendorf war beim „International English Speaking Day“ an unserer Schule. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Deggendorf hat schon Tradition, musste aber zuletzt coronabedingt…

Badminton-Mannschaften erfolgreich

Nach einer zweijährigen Wettkampfpause konnten die Badminton-Mannschaften der Realschule Plattling endlich wieder an den Start gehen. Bereits letzte Woche kämpften die Mädchen der 9. und 10. Jahrgangsstufe um den begehrten niederbayerischen…

Weiterer Meilenstein zum Thema Berufsberatung

Seit diesem Schuljahr werden unsere Schülerinnen und Schüler bereits ab der 8. Klasse vertieft in ihrer Berufswahl auch durch die Agentur für Arbeit unterstützt. Andrea Haller, zuständige Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit,…

Verleihung der Zertifikate zur Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie

Endlich können die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 a ihr Zertifikat zur Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie in den Händen halten. Am 15. März 2022 fand die Prüfung an der Realschule Plattling statt. Dies war der Abschluss…

Verstärkung im Sekretariat

Seit dieser Woche haben wir eine zusätzliche Sekretärin. Frau Peisert und Frau Ebenbeck werden ab sofort von Frau Stampflmeier unterstützt. Sie freut sich auf die Aufgabe und wird zunächst dreimal pro Woche im Sekretariat anzutreffen sein. Text…

Plattlinger Beetgeschichten

Geld sparen, dabei Kohlenstoffdioxid reduzieren und für die Artenvielfalt etwas Gutes tun? Das geht! Das Wahlfach Schulgarten an der Realschule Plattling macht es vor. Auf der 50 m² großen Ackerfläche sind im April verschiedenste Gemüsesorten…

Badminton-Mädels sind niederbayerischer Meister

In einem hochklassigen Finale setzte sich die Machl-Bande gegen das Team vom Gymnasium Vilshofen durch. Und das, obwohl der Coach krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. Christine Aufschläger sprang aber ein und machte ihre Sache offenbar…

Beste Leser der Schule gekürt

Evi Eder (7b), Kenny Höckelmann (8b) und Alexandru Mardari (9a) sind die besten Leser an unserer Schule. In einem spannenden Wettbewerb setzten sie sich unter insgesamt elf Klassensiegern der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 durch. Neben…

Realschule Plattling bei der Plattlinger Feuerwehr

Im Rahmen des Wahlfaches Schulsanitäter machte sich eine Gruppe von zwölf interessierten Realschülern auf den Weg zur Feuerwehr Plattling. Florian Loibl, der Kommandant persönlich, begrüßte die Schulsanitäter, die von einigen Schülern…

Ein Sensationsfund schlägt Wellen

Der vor kurzem gefundene Leichnam eines jungsteinzeitlichen Bogenschützens fand nicht nur in Fachkreisen große Aufmerksamkeit. Auch bei uns an der Realschule rief der 4500 Jahre alte Krieger großes Interesse hervor. Obwohl das Grab erst…

Royale Post aus dem Vereinigten Königreich

Heute erreichte uns ein ganz besonderer Brief aus England mit dem Absender Kensington Palace und dem Poststempel vom Buckingham Palace. Das zukünftige Königspaar von England, the Duke and Duchess of Cambridge, besser bekannt als Prinz William…

Projekt Frühaufsteher 2.0 an der Realschule Plattling

Zukünftig startet die Vorbereitung der Berufswahl der Realschüler in Plattling mit verschiedensten Angeboten bereits in der Jahrgangsstufe 5. Ob das nicht etwas früh ist? „Eigentlich kann man nicht früh genug damit beginnen, den Schülern…

Wir helfen!

Viele Päckchen für Menschen, die auf der Flucht vor dem Krieg sind, hat unsere Schulfamilie zusammengestellt. Die Pakete gehen direkt an die Grenze zwischen Polen und der Ukraine und helfen dort den Menschen, die am schlimmsten von Krieg…

Vortrag zur Sicherheitspolitik

Bereits zum wiederholten Male konnte die Fachschaft Sozialkunde einen Vortrag zum Thema Sicherheitspolitik durchführen. In diesem Jahr konnte dieser endlich wieder vor Ort stattfinden. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung übermittelte…

Abschlussprüfung Informationstechnologie

Am 15. März 2022 fand erstmal nach den Pandemiebeschränkungen die freiwillige Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie statt. 11 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10 a haben sich in einem Repetitorium am Nachmittag auf dieses…

Schulbesuch an der THD

Löten eines Wechselblinkers oder Programmieren einer Quiz-App standen für einen Vormittag auf dem Stundenplan unserer Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler aus den 9. und 10. Klassen. Dafür besuchten sie mit den Lehrkräften…

Schulhausführungen für unsere neuen Fünftklässler

Gerne bieten wir für unsere neuen Fünftklässler und ihre Eltern persönliche Schulhausführungen an. Um die Hygieneauflagen zu beachten, bitten wir um telefonische Reservierung eines Termins. Bitte melden Sie sich ab 7. März telefonisch…

Frühjahrsferien!

Am 7.3. geht's weiter, dann auch wieder mit Wahl- und Förderunterricht.

Experimentierstunde für die 6. Klassen

Um die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe bei der Entscheidungsfindung bezüglich der Wahlpflichtfächergruppe zu unterstützen, gab es die Gelegenheit zum Experimentieren in den Fachräumen der Physik. In Gruppen aufgeteilt…

Berufsorientierung für Neuntklässler

In der dritten Februarwoche fanden für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a bis 9d Projekttage zur beruflichen Orientierung statt. Gestaffelt nach Klassen übten die Jugendlichen zunächst das korrekte Schreiben und Zusammenstellen…

Aidsprojekt - Beratungsstelle Niederbayern informierte Achtklässler

Das Human Immunodeficiency Virus (kurz HIV) und die daraus resultierende Erkrankung AIDS stellen eine bedrohliche und allgegenwärtige Gefahr dar, auch wenn nicht mehr so viel darüber gesprochen wird. Gerade deshalb sollen sich Jugendliche…

Projekt zur Klassengemeinschaft

„Gemeinsam sind wir stark“ – das erfuhren die 5. und 6. Klassen gleich zu Beginn des Projekts am eigenen Leib: Die Schüler balancierten auf einem Bein und wurden von den Lehrern durch Schubsen aus dem Gleichgewicht gebracht. Als sie…

„In der Pu-, in der Pu-, in der Pubertät…

…in der Pubertät, da wird der Mensch unendlich bled. In der Pu-, in der Pu-, in der Pubertät, da meinst` bei deinen Kindern: da ist alles z` spät.“ So singt es Chris Boettcher in seinem Lied „In der Pubertät“. Aber ist…

Warum Realschule?

Für viele Kinder ist unsere Schule die beste Wahl. Jetzt im Frühjahr steht für viele Viertklässler und ihre Eltern eine richtungsweisende Wahl bevor. Der Übertritt auf die Realschule hat dabei viele Vorteile. https://www.youtube.co…

Rosenaktion am Valentinstag

Unsere Schülersprecher organisierten dieses Jahr zum Valentinstag wieder eine Rosenaktion, bei der man seinen Freunden und Liebsten am 14. Februar einen liebevollen Gruß zukommen lassen konnte. Insgesamt wurden 242 Rosen an der Plattlinger…

Berufsorientierung im Bereich der Metall- und Elektroindustrie

Unsere naturwissenschaftlichen Klassen der 8. und 9. Jahrgangsstufen durften zwei Unterrichtsstunden lang in Ausbildungsberufen der Metall- und Elektroindustrie stöbern. Nach einer kleinen Aufwärmfragerunde zu Gegenständen aus der Metall-…

Ben Kauz ist Rechenkönig 2022!

Er ist damit heuer offiziell der beste Rechner in unseren fünften Klassen. Auch in diesem Jahr fand an der Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling der Wettbewerb „Rechenkönig 2022“ statt. Der Rechenkönig ist ein nachhaltiges Projekt…

Post vom Minister

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst hat Victoria Müller aus der 10 a persönlich per Brief gratuliert. Schulleiterin Waltraud Eder übergab unserer Zehntklässlerin das Schreiben von Staatsminister Bernd Sibler, der aus…

Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft

Alle Jahre wieder - am 27. Januar erinnern wir an die Freundschaft mit unseren französischen Nachbarn. Dafür hatten dieses Jahr Schülerinnen und Schüler der 10 d unter Anleitung ihrer Lehrerin Susanne Wimmer einen Text und Musik vorbereitet.…

Exkursion zur Fremdsprachenschule DEG

Die Schüler des Französischzweiges der 9. Klasse waren zu Besuch in der Fremdsprachenschule in Deggendorf. Nach dem herzlichen Willkommen informierte Schulleiter Andrew Smollett die Neuntklässler über das Schulprofil und zeigte auf, dass…

Welcome back!

Stefan Wiedemann kehrt als neuer Konrektor an unsere Schule zurück. Ab dem zweiten Halbjahr ist er damit stellvertretender Chef und komplettiert die Schulleitung. Wiedemann unterrichtet Mathematik, Physik und IT. Die Schule kennt er…

Gemeinsam sind wir stark

Die ersten 2 Wochen des Kalenderjahres waren sehr herausfordernd. Wir möchten DANKE sagen. Danke an unsere Schülerinnen und Schüler. Die überwältigende Mehrheit verhält sich vernünftig und trägt einen großen Teil dazu bei, dass der…

Ferien!

Der gesamten Schulfamilie wünschen wir ein frohes Fest, schöne Ferien und ein gesundes und zufriedenes 2022!

Vivien Polak ist die beste Leserin der 6. Klassen

In einem hochklassigen Schulfinale setzte sich Vivien gegen 7 andere Klassensieger durch. Auf Platz 2 kam Lilly Dundr, Ksenia Ledaev vervollständigte das Siegertreppchen. Jede der 4 sechsten Klassen hatte 2 Klassensieger ins Finale geschickt.…

Die sechste Umweltschul-Fahne ist da!

Stolz nahmen Mitglieder der diesjährigen Umwelt-AG die Fahne in Empfang, stellvertretend für alle Schüler und Lehrer, die letztes Schuljahr nachhaltige Projekte für den Wettbewerb „Umweltschule in Europa“ geplant und durchgeführt haben. Dieses…

Fünftklässler malen für Senioren

„Macht mit und malt für die Bewohner der Plattlinger Altenheime zu Weihnachten ein weihnachtliches Bild“ – so der Aufruf des Plattlinger Christkinds an alle Kinder der Region. Gerade für unsere älteren Mitmenschen in den Seniorenheimen…

Erster Platz beim Rotary Malwettbewerb

Großer Erfolg für Victoria Müller „Wir bewegen uns - Viele von uns haben sich in den vergangenen Monaten in der Corona-Zeit körperlich weniger bewegt, als uns lieb war. Dafür mussten wir uns geistig stets beweglich erweisen und uns flexibel…

Adventskalender 2021 – einmal ganz anders

Geht es euch nicht auch so? Man vermisst in Coronazeiten all die anderen Menschen. Man kann sich nicht einfach mit Freundinnen und Freunden treffen, wann und wo man möchte. Und vor allem darf man keinem Menschen die Hand geben und niemanden…

Nikolo bum bum...

... der Nikolo ging um. Ein heiliger Mann nebst Krampus verteilte heute auf dem Pausenhof Schokonikoläuse um allen Schülern eine kleine Freude zu machen. Danke an die SMV, vor allem an die Schülersprecher Benedikt Geisberger (9a) und Jasmin…

Happy birthday, Frau Eder!

Unsere Direktorin feiert heute einen runden Geburtstag. Wegen der Gesamtsituation war keine Feier mit großer Gratulation der Schulfamilie möglich. Allerdings ließ es sich die SMV nicht nehmen, im Namen der Schülerschaft alles Gute zu wünschen.…

Unser Christbaum steht

Unser Forum erstrahlt mit einem festlich geschmückten Christbaum im weihnachtlichen Glanz. Zuvor bastelten die Kinder der 6. Klassen eifrig im Werkunterricht an glitzernden Sternen, Engeln und Lebkuchenmännchen. Die Klasse 10d durfte dann…

Umweltminister zeichnet Realschule erneut aus

Zum sechsten Mal in Folge ist unsere Realschule als „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet worden – und wieder mit drei von drei Sternen! Eine gute Tradition, die aber jedes Jahr neu verdient sein…

Unterstützung fürs Kollegium

Als Teamlehrkraft unterstützt Nina Kroll derzeit unsere Schule. Durch den längeren Ausfall mehrerer Kollegen war eine angespannte Personalsituation entstanden. Schulleitung, Kollegium und Schüler sind daher sehr froh, dass mit Frau Kroll…

IHK-Azubi Scouts zu Besuch

Fünf Auszubildenen aus den Fachrichtungen Konstruktionsmechaniker, Fachinformatiker, Technischer Produktdesigner und Kaufleute im Gesundheitswesen besuchten am Mittwoch unsere 9. Klassen. Je nach Interesse konnten die Schüler an zwei dieser…

Päckchen für ärmere Kinder

Unsere Schülerinnen und Schüler denken in der Vorweihnachtszeit auch an Kinder in Teilen Europas, denen es nicht so gut geht wie uns. Unter dem Motto "Weihnachten im Schuhkarton" stellten sie Päckchen zusammen, die an bedürftige Kinder…

Lehramtsstudenten sammeln Praxis

Im ersten Halbjahr sammeln angehende Lehrer praktische Erfahrungen an unserer Schule. Einmal pro Woche verbringen die 7 zukünftigen Pädagogen den Vormittag an unserer Schule. Dabei sehen sie beim Unterrichten zu und halten auch mehrere Stunden…

Workshop "Lernen lernen"

In den Wochen vor den Allerheiligenferien erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen unter dem Motto Lernen lernen verschiedene Kompetenzen rund um Zeitmanagement am Nachmittag, Hefteinträge richtig lernen und Schulaufgabenvorbereitung. Schulpsychologin…

Plattlinger Realschüler besichtigen Smurfit Kappa

Es ist ein Material, das wir alle täglich mehrmals in der Hand haben, dem wir aber kaum Beachtung schenken: Wellpappe. An der Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling wird seit diesem Schuljahr zum ersten Mal die Ausbildungsrichtung „Werken“…

Einführungsveranstaltung zur Berufswahl

„Berufswahl hat immer viel mit Entscheidungen zu tun“, so Andrea Haller von der Agentur für Arbeit. Nach einem Spiel zur Bedeutsamkeit von Informationen erklärte die Berufsberaterin den Schülern den zeitlichen Fahrplan zur Berufswahl. Da…

Zu Gast bei einer Plattlinger Brauerei

Bierbrauen ist Biotechnologie: Hefe, ein einzelliger Pilz, wird genutzt um das bayerische Grundnahrungsmittel herzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse konnten sich zum Brauprozess ein umfassendes Bild im Hotel zur Isar machen. Braumeister…

Unsere Schule im Bayerischen Fernsehen

Ein Beitrag über unsere Schule war am 15.10. in der Abendschau des BR zu sehen. Dazu hatte ein Kamerateam in verschiedenen Klassen gedreht und sich auch mit Frau Eder und Frau Endl unterhalten. Den Beitrag kann man unter folgendem Link auf…

Reptilien, Amphibien, Insekten und Spinnen zum Anfassen

"Schlangenmann" Manfred Werdan war mit seinen seltenen Tieren zu Gast an der Schule. Auf Einladung von Frau Bauer war Herr Werdan nach einer längeren, unfreiwilligen "Coronapause" froh, seine Tiere wieder an der Schule zeigen zu können, so…

Benedikt Geisberger ist neuer 1. Schülersprecher

Unsere neuen Schülersprecher sind Benedikt Geisberger (9a), Franziska Schätz (10b), Jasmin Miller (7c) und Sebastian Liebl (7a). Damit haben wir erstmals 4 Schülersprecher, da Jasmin und Sebastian die gleiche Anzahl an Stimmen bekommen hatten.…

Xaver Heim ist einer von Bayerns Besten

Nur eine Handvoll Teilnehmer erreichten bayernweit beim PET-Test Punktzahlen von 169 oder 170. Einer davon ist Xaver Heim aus der 10b. Der niederbayerische Ministerialbeauftrage für die Realschulen, Manfred Brodschelm, überreichte ihm als…

Erste-Hilfe-Kurs gestartet

Der Erste-Hilfe-Kurs für Schülerinnen und Schüler hat begonnen. Unsere Schule bietet dieses Jahr im Rahmen unseres Wahlfaches Schulsanitäter einen Erste-Hilfe-Kurs an. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz finden zwei Nachmittage…

Elternbeirat und Freunde übergeben Trinkflaschen

Freude bei unseren Sechstklässlern: Sie bekamen schöne und praktische Trinkflaschen geschenkt. Dazu waren Elternbeirätin Martina Mader und Hubert Feldmeier vom Verein der Freunde der Realschule diese Woche im Haus. Sie wünschten unseren…

„17 Ziele für eine bessere Welt!“

So heißt die Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, die derzeit an der Realschule zu sehen ist. Denn Globalisierung bedeutet eben auch, dass jeder Einzelne eine Verantwortung für die Welt, unser gemeinsames Haus,…

Herausragende Ergebnisse beim PET-Zertifikat

19 Neuntklässler (Mädchen und Jungs) stellten sich letztes Schuljahr der Herausforderung des Cambridge Preliminary English Test (PET). Nun halten alle stolz ihr Zertifikat in Händen und die Ergebnisse übertreffen in jeder Hinsicht den bayernweiten…

Neuntklässler auf der Ausbildungsmesse in SR

Alle neunten Klassen informierten sich auf der Ausbildungsmesse in Straubing über Jobmöglichkeiten und Karrierechancen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen sich Zeit, die Messe in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Dabei ergaben…

Regionales Biogemüse im Winter

Im September zeigt der Schulacker noch einmal seine Qualitäten: Kartoffeln wurden geerntet, Kürbisse reifen noch aus, Zucchinis sind in den letzten Zügen und Buschbohnen erfreuen immer noch mit neuen Früchten! Damit wir auch im Winter ernten…

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Am Donnerstag, 23.09.2021, durften die Schülerinnen und Schüler aller 10. Klassen bei der Juniorwahl, die im Vorfeld der Bundestagswahlen stattfand, an die Wahlurne.   Dafür wurde im Physiksaal unserer Schule ein Wahllokal eingerichtet,…

Auf geht's in ein neues Jahr...

Zum 14. September beginnt der Unterricht im neuen Schuljahr. Unsere Schule erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und so konnten auch heuer wieder 4 fünfte Klassen gebildet werden. Damit hat die Realschule Plattling 23 Klassen und ist fast…

Schulstart mit Profi-Luftreinigern

Rechtzeitig zum Schulstart am Dienstag wurden alle Unterrichtsräume mit hochwirksamen Luftreinigern ausgerüstet. Durch HEPA-14 Luftfilter, die unter anderem auch in Krankenhäusern zum Einsatz kommen, werden nach Herstellerangabe 99,99 %…

Neues Schuljahr, neue Schulleitung

Seit dem 1. August ist Waltraud Eder unsere neue Schulleiterin. Die Englisch- und Wirtschaftslehrerin hat langjährige Erfahrung als Lehrkraft an mehreren bayerischen Realschulen. Zuletzt war sie an der Realschule Arnstorf als erste Konrektorin…

Impressionen aus dem Schulgarten

Ferien - alles ruht, aber nicht in unserem Schulgarten. Kunstlehrerin Eva Barton war gut eine Woche vor Schulstart schon fleißig und hat bei dieser Gelegenheit ein paar Impressionen eingefangen. Der Garten blüht und unser Gemüse ist prächtig…

Abschlusszeugnisse feierlich überreicht

Unsere Zehntklässler haben in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Nach Klassen aufgeteilt haben die Absolventen ihre Zeugnisse aus den Händen von Schulleiter Karl-Heinz Mathy erhalten. Jede Feier dauerte dabei rund eine Stunde…

Konrektor Fischl und einige Lehrer verabschiedet

Der Schule steht ein Umbruch bevor. Neben Direktor Mathy wurden auch Konrektor Markus Fischl und einige Lehrkräfte verabschiedet. Nach siebeneinhalb Jahren verlässt Markus Fischl die RS Plattling und wird Konrektor an der für ihn günstiger…

Direktor Mathy offiziell verabschiedet

Unser Direktor Karl-Heinz Mathy wurde in einer Feierstunde offiziell verabschiedet. Familie, Freunde, Weggefährten, Kollegen, Vertreter der Stadt und des Landkreises - rund 50 geladene Gäste gaben unserem Schulleiter die Ehre und verabschiedeten…

5676 Mal Klimaschutz

5676 klimafreundlich und ressourcenschonend hergestellte Recycling-Hefte und -Blöcke haben fleißige Schülerinnen und Schüler am Freitag abgezählt, zu Heftepaketen zusammengestellt und gleich an die Schüler ausgegeben. Die Aktion gibt…

Vortrag der FOS für die 9. Klassen

Martina Radlbeck, Lehrkraft an der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf, stellte den Schülerinnen und Schülern unserer 9. Klassen in einem kurzen Vortrag den Übergang von der Realschule zur FOS bzw. BOS vor. Sie ging in ihrer kurzweiligen Präsentation…

Europäischer Wettbewerb: „Digital EU - and YOU?!“

Zwei unserer Schülerinnen gehören zu den Preisträgerinnen des Europäischen Wettbewerbes, an dem sich über 42.000 Kinder und Jugendliche beteiligten. Die Covid-19-Pandemie führt uns eindrücklich vor Augen, wie wichtig die Digitalisierung…

Erfolg beim Rotary Kunstwettbewerb unter dem Motto „Gemeinschaft erleben“

Auch dieses Schuljahr waren unsere Schülerinnen künstlerisch sehr erfolgreich. Das Dreierteam Marjan Walizada, Maria Six und Theresa Käspeitzer, 8d, holte sich wieder einen Siegerplatz beim Rotary-Kunstwettbewerb zum Thema „Gemeinschaft…

Trikottag zum Ende der EM

Am Trikottag kamen viele Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer im Fußball-Outfit zur Schule. Anlass war natürlich die EM. Auch wenn Deutschland bereits ausgeschieden ist, ließen es sich viele Sportbegeisterte nicht nehmen das Trikot…

Abschlussprüfung läuft nach Plan

Später als sonst - aber absolut nach Plan - haben unsere Abschlussprüfungen begonnen. Getestet, teilweise geimpft und mit ausreichend Abstand schreiben unsere Zehntklässler ihre Prüfungen. Bereits an den ersten Tagen wurde klar: Das Niveau…

Ausstellung "Ökologischer Fußabdruck" wird von vielen Klassen besucht

Jeder Mensch hinterlässt Spuren – auch in ökologischer Sicht. Aber fallen die Spuren unnötig groß aus? Fast alle Klassen unserer Schule haben sich schon mit Hilfe von 32 Fragen zu den Bereichen Ernährung, Konsum, Energie und Mobilität…

Frau Nickchen feierlich verabschiedet

Bereits seit Februar genießt sie ihren Ruhestand – jetzt wurde Frau Nickchen von der Schulfamilie feierlich verabschiedet. In einer Feierstunde mit Familie Nickchen, Ehrengästen und Vertretern der Schulfamilie bekam unsere langjährige…

MdB Thomas Erndl besucht die 10a

Sozialkunde-Unterricht zum Anfassen durfte die Klasse 10 a beim Besuch des Deggendorfer Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl erleben.   „Eigentlich hätte ich euch gerne im Deutschen Bundestag begrüßt und euch alles gezeigt“, erklärte…

Vorbereitung auf das internationale Sprachzertifikat PET in Zeiten von Corona

Endlich wieder mit dem real vor einem sitzenden Gegenüber sprechen, und zwar auf Englisch! Das war kurz vor dem PET-Test am 19. Juni den zwanzig motivierten Neuntklässlern noch einmal möglich. Nach monatelangem Üben im Homeschooling –…

Fitness-Challenge „Fit in den Sommer”

Insgesamt 41 Schülerinnen und Schüler der Conrad-Graf-Preysing-Realschule aufgeteilt in fünf Teams nahmen an der Fitness-Challenge „Fit in den Sommer“ teil. Von kreativen Teamnamen, wie „Gruppe_53“, „Kräutergarten“, „Your…

Preis der Osterchallenge an die 6c überreicht

Kurz vor den Osterferien bat der Osterhase alle Schüler der 6. Klassen um Hilfe bei den Aufgaben rund ums Osterfest. Die Osterchallenge lief vier Tage, jeden Tag war eine Aufgabe zu lösen, in der dem Osterhasen geholfen werden musste. Jeder…

Bunte Mottowoche der 10. Klassen

Unsere Zehntklässler biegen mit einer bunten Mottowoche auf die Zielgerade ihrer Schulzeit ein. Auf Vieles mussten unsere Zehntklässler verzichten. Abschlussfahrt: ging nicht. Tanzkurs: ging nicht. Ball: ... ohne Kommentar. Trotzdem lassen…

Persönliche Schulhausführungen

Wir bieten als Service für unsere zukünftigen Fünftklässler persönliche Führungen durchs Schulhaus an. Ein volles Haus, ein buntes und vielfältiges Programm für die Besucherinnen und Besucher – coronabedingt war dies in diesem Schuljahr…

Was ist besser als ein grüner Daumen?

Genau! 42 davon. Coronabedingt fand das Wahlfach Schulgarten in diesem Schuljahr mit der 10a statt, die dabei mit viel Freude und Engagement ans Gärtnern ging. Vor der ersten Pflanzung stand aber bei den 10aler*innen Schönschreiben, Kleben…

2021 – Jetzt wird geackert!

Die Realschule Plattling hat das Bewerbungsverfahren der „Gemüseackerdemie“ erfolgreich durchlaufen und darf sich über materielle und ideelle Unterstützung bei der Anlage eines Schulgartens freuen. Die AOK ist als Sponsor mit an Bord…

Digitales Tanzprojekt

Im digitalen Sportunterricht bei Frau Kalleder kreierten die Schülerinnen und Schüler selbst Tanzbewegungen, welche dann zu einem Tanz zusammengefügt wurden. Diana Slakov  aus der Klasse 6 c präsentiert diesen stellvertretend für alle…

Digitaler "Tag der offenen Tür" ab 19.3.

Wir stellen uns für unsere "neuen Fünftklässler" ab 19. März in einem digitalen Tag der offenen Tür vor. In einem eigenen Bereich auf der Homepage werden interessierte Eltern und Kinder viele Informationen rund um unsere Schule finden,…

7d creates English adverts

Im Englischunterricht hat die Klasse 7d englische Werbeanzeigen gestaltet. Dabei stand es den Schülerinnen und Schülern frei, ob sie lieber zeichnen oder am Computer arbeiten wollten. Mehr Bilder sehen Sie in der Galerie. &…

Online-Vortrag des Jugendoffiziers

In einer interessanten, aktuellen und kurzweiligen Präsentation informierte die Jugendoffizierin der Bundeswehr, Kapitänleutnant Annika Salomo, unsere Zehntklässler über die NATO und Grundlagen der Außen- und Sicherheitspolitik. Ein solcher…

Projekt "Fit für den Job" - Online

„Fit für den Job“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr wieder das Projekt, das seit mehreren Jahren erfolgreich an der Realschule durchgeführt wird. Die 9. Klassen haben von Dienstag, 09.02.21, bis Freitag, 12.02.21, die Chance,…

Schulleitung fordert konsequente Politik

Für eine konsequente Schulpolitik hat sich unsere Schulleitung ausgesprochen. Karl-Heinz Mathy betont im Interview mit der Plattlinger Zeitung, dass der Präsenzunterricht natürlich das Optimum wäre. Solange dieser aber nicht möglich sei,…

Unsere neue Sekretärin

Seit dem 1. Februar ist Christine Peisert unsere neue Sekretärin. Frau Peisert übernimmt die Stelle von Frau Nickchen und ist ab sofort als rechte Hand der Schulleitung die erste Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer. Da sie…

Ende einer Ära

Frau Nickchen geht zum 1. Februar 2021 in Ruhestand. Damit verliert die Schule eines seiner bekanntesten und prägendsten Gesichter. Über 30 Jahre war Frau Nickchen als Sekretärin an unserer Schule und hat in dieser Zeit etwa 2.500 Schülerinnen…

Mathe im Advent 2020 - Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen lösten mathematische Knobelaufgaben

Im Rahmen der MINT-Förderung an der Realschule Plattling beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler aus den drei 6. Klassen am diesjährigen Digitalen Adventskalender. Dabei konnten sie vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein "Türchen"…

Kunsttalent stellt sich vor

Eddie Steinleitner ist ein junger Mensch mit einem Faible für Kunst. "Seit Jahren" beeindruckt Eddie unsere Kunstlehrerin Eva Barton immer wieder mit originellen und technisch anspruchsvoll umgesetzten Kunstprojekten. Heute will sich der Künstler…

Plattlinger Zeitung lobt unser Homeschooling

Einen sehr positiven Bericht über den Distanzunterricht an unserer Schule hat die Plattlinger Zeitung veröffentlicht. Korbinian Huber hat sich dafür mit Schülersprecherin Magdalena Weiß aus der 10 a und mit Herrn Bosl unterhalten. [pdf-embedder…

Realschule erneut „Umweltschule in Europa“!

Zum fünften Mal in Folge wurde unserer Schule der Titel „Umweltschule in Europa“ verliehen, und zwar wieder mit drei von drei Sternen. Da dieses Jahr keine Preisverleihung im gewohnten Rahmen stattfinden konnte, haben Umweltminister Thorsten…

Distanzunterricht bis zum 18. Dezember

Bis Freitag, 18. Dezember lernen unsere Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht. "Wir sind hervorragend ausgestattet und auf eine derartige Situation vorbereitet", freut sich Schulleiter Karl-Heinz Mathy. "Selbstverständlich bieten…

Sebastian Liebl gewinnt den Vorlesewettbewerb

Der beste Leser der sechsten Jahrgangsstufe kommt aus der Klasse 6b.  Sebastian Liebl hat den diesjährigen Lesewettbewerb gewonnen.  Das Finale der Klassensieger fand am 11. Dezember 2020 im Mehrzweckraum der Realschule statt, da aufgrund…

Weihnachts-Elfchen

Die Vorfreude steigt. Schülerinnen und Schüler der 5 a und der 5 d haben Elfchen zum Thema Advent und Weihnachten geschrieben und gestaltet. Die "Elfchen" folgen einer bestimmten Form und Anordnung der Wörter. Ziel ist es, kurz und knapp…

Unser Christbaum steht schon

Deutlich vor Heiligabend steht traditionell ein Christbaum im Forum der Schule. Das Bäumchen wurde vom Elternbeirat gespendet und von der SMV dekoriert. Herzlichen Dank für den Einsatz aller Beteiligten!         Text: SMV     Bilder:…

„Weihnachten im Schuhkarton“ trotz Corona

Fleißig haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder prallgefüllte Schuhkartons für Kinder in Osteuropa gepackt. Manche haben sogar noch das Geld für das Verschicken beigelegt. Sie wollen damit anderen Kindern, denen es nicht…

Herbstgedichte der 6c

Die Klasse 6c hat herbstliche Gedichte gestaltet. Die "Elfchen" folgen einer bestimmten Form und Anordnung der Wörter. Als Abschluss des Bereiches "Arbeiten mit Gedichten" erstellte die Klasse eigene Werke und gestaltete sie künstlerisch.…

Ergebnis der Elternbeiratswahl

Ein neuer Elternbeirat ist gewählt. Die zehn Mitglieder des Gremiums sind Gabriele Waindinger, Hubert Feldmeier, Maria Stöcker, Bettina Ertl, Karl Nothaft, Antje Pickert, Astrid Zeitinger, Martina Mader, Heike Häring und Tanja Müller. Als…

Einführungsveranstaltung zur Berufswahl

„Berufswahl hat immer viel mit Entscheidungen zu tun“, so Andrea Haller von der Agentur für Arbeit. Nach einem Spiel zur Bedeutsamkeit von Informationen erklärte die Berufsberaterin den Schülern den zeitlichen Fahrplan zur Berufswahl. Da…

Schülersprecher gewählt

Magdalena Weiß wurde als unsere erste Schülersprecherin wiedergewählt. Unterstützt wird die Zehntklässlerin von Hannah Jonas (9a), die ebenfalls bereits im Vorjahr eine unserer Schülersprecherinnen war, und Benedikt Geisberger (8a). Alle…

Umfangreiches Förderkonzept

Das Angebot des Förderunterrichts wird jahrgangsübergreifend gut angenommen. Vor allem in den Hauptfächern werden am Nachmittag Angebote gemacht, bei denen bestehende Lücken geschlossen werden. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen diese,…

Happy Birthday, Herr Mathy!

Heimlich, still und leise wurde unser Direktor ein Jährchen älter. Da es heuer ein besonderer Geburtstag war, hatte die SMV sich eine kleine Überraschung überlegt um Herrn Mathy trotz der schwierigen Umstände eine Freude zu machen. Und…

Tolle Erfolge beim internationalen Cambridge-Test (PET)

Im letzten Schuljahr stellten sich zwölf unserer Neuntklässler der Herausforderung des Preliminary English Test (kurz PET) und erzielten durch die Bank positive Ergebnisse. Die mündlichen Prüfungen konnten gerade noch rechtzeitig vor dem…

Neue Lehrkräfte

Im neuen Schuljahr begrüßen wir 4 neue Lehrkräfte an unserer Schule. Zwei Damen und zwei Herren durfte Schulleiter Karl-Heinz Mathy in der Anfangskonferenz erstmalig an der Conrad-Graf-Preysing-Realschule willkommen heißen.      …

Wir starten mit kompletten Klassen!

Wir freuen uns, dass der Unterricht am 8. September wieder in voller Klassenstärke beginnen kann. Nach Anordnung seitens des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus beginnt der Unterricht im „Regelbetrieb mit umfassendem Hygienekonzept“. So…

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulfamilie erholsame Sommerferien und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen am 8. September.

Der Abschlussjahrgang hat seine Zeugnisse

In einer ganz besonderen Abschlussfeier haben unsere Absolventen ihre Zeugnisse erhalten. Durch die Corona-Vorschriften war heuer keine "normale" Feier möglich. Daher erhielten unsere Schülerinnen und Schüler in Anwesenheit ihrer Eltern…

Lehrer verabschiedet

Von drei Lehrern mussten wir uns zum Schuljahresende 2019/20 leider verabschieden. Nach 9 Jahren an der Conrad-Graf-Preysing-Realschule zieht es Sabine Groß an eine andere Schule. Wir verlieren eine sehr engagierte Kollegin, die sich neben…

Machl / Seidl als Verbindungslehrer wiedergewählt

Auch im kommenden Schuljahr sind Frau Machl und Herr Seidl die Verbindungslehrer der Schule und koordinieren damit alle Aktionen der SMV. In der geheimen Wahl aller Klassensprecher setzten sich die beiden beliebten Sportlehrkräfte deutlich…

Viel Erfolg für die Abschlussprüfungen!

Jetzt gilt's - am Mittwoch begannen die Abschlussprüfungen mit dem Fach Deutsch. Ab 8:30 Uhr brüteten unsere 73 Absolventinnen und Absolventen über Erörterungen und textgebundenen Aufsätzen. Die genauen Themen, aus denen sie eines auswählen…

Zweite Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie erfolgreich absolviert

Endlich können einige Schüler der 10. Klassen ihr Zertifikat zur Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie in den Händen halten. Gerade noch vor den allgemeinen Schulschließungen fand die Prüfung am 10. März 2020 in der Realschule…

Die Zehnten sind wieder da!

Die zehnten Klassen werden seit dem 27.04. wieder an der Schule unterrichtet. Am Morgen versammelten sich alle Zehntklässler zunächst mit gehörigem Abstand in der Turnhalle. Schulleiter Karl-Heinz Mathy begrüßte die Absolventen…

Niederbayern TV an der Schule

Ein Kamerateam besuchte uns während der "Corona-Pause" an der Schule. Rebecca Anstadt und Ronny Lisker von Niederbayern TV filmten einen Beitrag zum "Lernen zuhause" und erkundigten sich über den Planungsstand zum eingeschränkten Schulbeginn…

Tag der offenen Tür 2020

Ein volles Haus hatten wir am Tag der offenen Tür. Die Schulfamilie präsentierte sich von ihrer besten Seite. Bunt und vielfältig zeigte sich unsere Schule den interessierten Besucherinnen und Besuchern. Englisches Theater, französische…

Französisches Flair an der Conrad-Graf-Preysing Realschule

Dass Französisch nicht nur im Klassenzimmer eine Rolle spielt, zeigten die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe IIIa mit dem Profilfach Französisch auf eindrucksvolle Weise. Sie erstellten zum Deutsch-Französischen Tag…

Eislauftage 2020

Wie auch in den vergangenen Jahren durften unsere Schüler in den vergangenen Wochen wieder mit Schlittschuhen aufs Eis. Im Rahmen des regulären Sportunterrichts pendelten die jungen Eislauftalente unter Begleitung ihrer Sportlehrer ins nagelneu…

Faschingsgaudi am Unsinnigen Donnerstag

Am Unsinnigen Donnerstag war es bunt an der Schule. Viele Schüler und Lehrer hatten sich verkleidet und verbrachten gemeinsam einen lustigen Faschingstag. In der Turnhalle stieg für alle Maskierten ein Völkerballturnier. Unsere…

Schnupperstunde Physik

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen durften auch in diesem Jahr wieder für eine Stunde in die Welt der Physik eintauchen. Unter Anleitung von Schülerinnen und Schülern der FOS Deggendorf konnten sie mit verschiedenen, kleinen Versuchen…

Vortrag Sicherheitspolitik

Am 17.02.2020 besuchte Hauptmann Klaus Schedlbauer die 10. Klassen unserer Schule. Der Jugendoffizier für den Bereich Deggendorf war der Einladung der Fachschaft Sozialkunde gefolgt und informierte die Schülerinnen und Schüler in seinem interaktiven…

Theatergruppe begeisterte mit "Ronja Räubertochter"

Viermal brachte unsere Theatergruppe den Kinderbuchklassiker auf die Bühne: "Ronja Räubertochter" war ein voller Erfolg! Zweimal spielte das Ensemble dabei vor jüngeren oder deutlich älteren Zuschauern. Sowohl die eingeladenen Grundschüler…

Vortrag zur Online-Bewerbung

Das Bewerbungsprojekt aller 9. Klassen rundete Frau Dümmler vom Unternehmen Kermi am Montag durch einen Vortrag zum Thema Online-Bewerbung ab. Tipps und Tricks für diese moderne Variante der Bewerbung, sowie mögliche Fallstricke wurden…

Probenwochenende der Theatergruppe

Auch am Wochenende wird fleißig geprobt - "Ronja Räubertochter" feiert am Montag Premiere! Unsere Theatergruppe legt Sonderschichten ein. Gemeinsam mit dem Regieduo Groß/Fischer und Technikpapst Christian Englmeier verbringen Schauspieler…

Rosen von St. Valentin

Die Schülersprecherinnen Magdalena Weiß, Nabila Moussaoui und Hannah Jonas verteilten am Valentinstag Rosen und Lebkuchenherzen an der Realschule. 8 Schulen aus dem Landkreis beteiligten sich an dieser Valentinstags-Aktion, bei der man seinen…

Fünftklässler bei "1, 2 oder 3"

Unsere Fünftklässler durften bei der beliebten Sendung "1, 2 oder 3" einen Blick hinter die Fernsehkulissen werfen. Der Bereich Medien muss laut Lehrplan behandelt werden, da bot es sich heuer für unsere fünften Klassen an, Moderator Elton…

Spende für Bondhu Bangladesh

SMV und Religionslehrer haben wieder eine Spende für unsere Partnerschule in Bangladesch übergeben. Der Betrag stammt aus dem vergangenen Weihnachtsmarkt. Unsere Verbindungslehrer Michaela Machl und Georg Seidl sowie Religionslehrerin Tanja…

Badmintonmädchen holen Silber

Die Badminton-Mädchen der Realschule Plattling belohnten sich bei der Südbayerischen Meisterschaft in München mit der verdienten Silbermedaille. Der Titelgewinn beim Bezirksfinale in der heimischen Sporthalle war zugleich die Fahrkarte zum…

Wie bewerbe ich mich richtig? - Bewerbungstraining durch Lehrkräfte und Experten

Alle Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen wurden Mitte Februar an drei Tagen zum Thema Bewerbung geschult. Eingeladen und organisiert wurde dieses Projekt von den Wirtschafts- und Rechtslehrkräften in Kooperation mit den Deutsch-…

Proben für "Ronja Räubertochter"

Die heiße Phase vor der Aufführung von "Ronja Räubertochter" hat begonnen, unsere Theatergruppe probt bereits auf der Bühne in der Turnhalle. Die Bühne steht, die Technik wird noch eingestellt, die Spannung steigt. Die Theatergruppe um…

Tobias Groitl ist unser Rechenkönig

Nach einem spannenden Wettkampf steht er als bester Rechner der fünften Klassen fest. Auch in diesem Jahr war man in unseren fünften Klassen wieder auf der Suche nach dem Rechenkönig. Es ist ein nachhaltiges Projekt im Rahmen der Talentförderung…

Silber für unser Badminton-Mixed-Team

Die Bayerische Landesstelle für den Schulsport lud die gemeldeten Mannschaften der Altersklasse „Gemischte Mannschaft II“ zur niederbayerischen Meisterschaft im Badminton ein. Auch 6 Schüler der Conrad-Graf-Preysing Realschule waren beim…

Badminton-Mädels erfolgreich

Zwei Mädchen-Mannschaften der Realschule Plattling stellten sich in der heimischen Sporthalle beim Bezirksfinale in Badminton den Gegnerinnen aus Vilshofen und Straubing. Hoch motiviert und mit einer gehörigen Portion Nervosität gingen die…

Lilly Uhrmann gewinnt IIHF U18 Frauen WM

Unsere Schülerin Lilly Uhrmann hat mit der U18-Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen die IIHF-Weltmeisterschaft in Füssen gewonnen. Durch diesen Sieg steigt die deutsche Frauen-U18 wieder in die A-Gruppe auf und kann sich in Zukunft mit…

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

Mit einem Gottesdienst sind wir in die Weihnachtsferien gestartet. Allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien und Freunden wünschen wir ein frohes Fest und ein glückliches Jahr 2020!     Bilder: Schüler…

5c erlebt Mathematik zum Anfassen

Die Klasse 5c war bei der Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" in Deggendorf. Die Idee stammte von Mathelehrerin Tanja Hartleben. Sie hatte die Maxiversion der Ausstellung bei einem Besuch im Mathematikum in Gießen gesehen und war sofort…

Badmintonnight mit einer Gueter-Gala

Elias Gueter hat zum zweiten Mal in Folge die Badmintonnight gewonnen. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr an der Seite von Organisatorin Michaela Machl sicherte sich Elias heuer den Titel gemeinsam mit unserem Ex-Sportlehrer Christian Kerschl.…

Großer Andrang am Weihnachtsmarkt

Unser traditioneller Weihnachtsmarkt hat am Dienstag vor den Ferien viele Schüler, Lehrer, Eltern und Ehemalige angezogen. Bei Plätzchen und Punsch genossen alle das milde Adventswetter. Viele Klassen boten Selbstgebasteltes oder -gebackenes…

Antonia ist die beste Leserin der 6. Klassen

Den alljährlichen Lesewettbewerb der sechsten Klassen hat heuer Antonia Niederländer aus der Klasse 6c gewonnen. In einem spannenden und hochklassigen Finale der Klassensieger setzte sich Antonia letztendlich gegen Tobias Kopp (6a), Maurice…

Informationsvortrag Bangladesch

Am Mittwoch, den 4.12. besuchten Irmgard und Jörg Piechottka vom Verein "Bondhu Bangladesh" unsere Schule. Sie informierten die 8. Klassen im Mehrzweckraum über die aktuelle Situation unserer Partnerschule in Bangladesch. Sehr bewegend und…

Auszeichnung MINT-freundliche Schule

Die Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling wurde zum dritten Mal nach 2012 und 2015 als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. 106 Schulen aus Bayern wurden am 3. Dezember 2019 als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon…

Zwei Sieger bei Kunstwettbewerb „Fair Future – gestalte Deine Zukunft“

Unter diesem Motto stand der Kunstwettbewerb, zu dem der Rotary Club Deggendorf alle Schulen im Landkreis Deggendorf eingeladen hat. Unsere Schule durfte pro Altersstufe fünf Bilder einreichen. Das Thema für Altersstufe III (Klassen 5-7)…

Zu Besuch an der Kinderuni in Deggendorf

Auch in diesem Jahr durften interessierte Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen wieder eine Vorlesung an der Kinderuni der THD besuchen. Am Freitagnachmittag trafen sie sich mit Frau Reimer an der Hochschule, um gemeinsam von…

MINT21-Preis 2019 für die Realschule Plattling

Am Mittwoch wurde unsere Schule, zusammen mit acht anderen bayerischen Schulen, mit dem MINT21-Preis 2019 ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt das Engagement der Schulen, die MINT-Kompetenzen der bayerischen Schülerinnen und Schüler zu stärken…

Umweltminister Thorsten Glauber ehrt Plattlinger Realschule

Unsere Schule wurde erneut als „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Zum vierten Mal in Folge wurde unsere Realschule wegen ihres besonderen Engagements für Nachhaltigkeit ausgezeichnet, wieder mit…

Tage der Orientierung

Unsere neunten Klassen verbrachten ihre Orientierungstage in Oberbayern. Neben spielerischen Teambuilding-Maßnahmen stand auch der Austausch über die eigene Zukunft im Vordergrund. Zudem war ausreichend Gelegenheit, die spätherbstliche Natur…

Lehrerteam Volleyball schrammt an Sensation vorbei

Das Lehrer-Volleyball-Team unserer Schule hat bei den Niederbayerischen Meisterschaften in Arnstorf die Sensation denkbar knapp verpasst. In knallpinken Trikots, die ein Sponsor kurzfristig zur Verfügung gestellt hatte, kämpfte sich unser…

Bionik-Workshop für die 6. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe erhielten in einem Vortrag mit vielen praktischen Beispielen einen ersten Eindruck, womit sich Bionik beschäftigt. Bionik verbindet Biologie mit Technik, um aus Phänomenen der Natur technische…

Irische Theateraufführung

Das Wilde Shamrock Touring Theatre war zu einer Aufführung an der Schule. "Classics through the ages" führte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 spielerisch und sehr humorvoll durch verschiedene Geschichten. Von…

Neue Schülersprecherinnen

Magdalena, Nabila und Hannah sind unsere Schülersprecherinnen 2019 / 20. Das ergab die Wahl in Reihen der Klassensprecher. Mit Magdalena Weiß (1.), Nabila Moussaoui (2.) und Hannah Jonas (3.) vertreten somit drei Mädchen die Schülerschaft.…

Einführungsveranstaltung zur Berufswahl

„Information ist derzeit der wichtigste Punkt“, so Andrea Haller von der Agentur für Arbeit. Nach einem Spiel zur Bedeutsamkeit von Informationen erklärte die Berufsberaterin den Schülern den zeitlichen Fahrplan zur Berufswahl. Da am…

Klausurtagung der SMV

Zu einem zweitägigen Klassensprecherseminar war die SMV in Sankt Englmar. Die Klassensprecher rund um die neu gewählten Schülersprecherinnen Magdalena Weiß, Nabila Moussaoui und Hannah Jonas besprachen dort ihre Vorhaben für das gerade…

Überlebender des Holocaust berichtete

Am 18. Oktober 2019 besuchte die Klasse 8b mit den Lehrkräften Angelika Edelmann und Rotraud Schiller ein Zeitzeugengespräch in der Stadthalle Deggendorf. Erich Finsches, ein 92jähriger Wiener, berichtete lebendig und detailliert über seinen…

Berufsinfoabend an der Realschule

Gleich drei Referenten informierten am Dienstagabend die Eltern und Schüler der 9. Klassen über die Möglichkeiten nach der Realschule. Gerade in dieser Zeit, in der unklar ist, wie es wirtschaftlich weitergehen wird, ist es umso wichtiger,…

English with the Tigers

Unsere achten Klassen übten eine Stunde lang mit größter Freude Englisch - Gesprächspartner waren die Eishockeyprofis der Straubing Tigers. Die Freundschaft mit dem DEL-Club besteht nun schon seit mehreren Jahren. Auch heuer kamen auf Einladung…

Hospitation an der FOS

Am vergangenen Montag besuchten die Klassen 9b und 9c den Unterricht der FOS. Auf Einladung dieser hospitierten die Schülerinnen und Schüler unserer Realschule z.B. in den Fächern Wirtschaft und Soziales, BWR oder VWL. Dabei stellte man…

Ernährungsberatung für Eltern und Schüler

Theoretisch und praktisch ließen sich Eltern und Schüler der fünften Klassen über "brain food" informieren. Die schlechte Nachricht zuerst: Essen alleine macht nicht schlau. Dass man die Gehirnleistung durch sinnvolle Ernährung aber deutlich…

Wir trennen (den Müll)

Ab sofort steht im Forum eine Recyclingstation zur Mülltrennung. In den Behälter mit dem blauen Sack dürfen verschiedene saubere Wertstoffe eingeworfen werden. Unsere SMV sortiert die Materialien einmal in der Woche (oder eher, falls nötig)…

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Am Montag, 14.10.2019 beginnt die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit. Alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen teilzunehmen. #klima: Autofrei zur Schule!  Sammelt in dieser Woche möglichst viele „autofreie“ Kilometer (am…

Schließfächer stehen bereit

Ab sofort stehen an der Schule Schließfächer bereit. Diese können für nur 2.- Euro pro Monat gemietet werden. Damit kommt die Schule der Bitte nach, für unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu bieten, persönliche Dinge,…

Tutorentag in den Fünften

Unsere neuen Fünftklässler haben einen Vormittag mit ihren Tutoren verbracht. Dabei stand vor allem das Kennenlernen der Schule und der neuen Mitschüler auf dem Programm. Die Tutoren, engagierte Neuntklässler, spielten dafür einige Kennenlernspiele…

Elternbeirat spendiert Trinkflaschen

Jeder Schüler bekommt vom Elternbeirat eine Trinkflasche. Das gab die Elternbeiratsvorsitzende, Gabriele Waindinger bekannt und ließ auch gleich Taten folgen. Gemeinsam mit weiteren Beiratsmitgliedern verteilte sie die leicht bläulich schimmernden…

SMV wählt Machl/Seidl

Michaela Machl und Georg Seidl sind die neuen Verbindungslehrer. In freier und geheimer Wahl wurden die beiden von den Klassensprechern zu den neuen SMV-Lehrern gewählt. Sie folgen auf das Duo Frau Wimmer/Herr Prölß, deren herausragende…

Guter Start ins neue Schuljahr

Das neue Schuljahr ist äußerst positiv gestartet. Die Ferien sind vorbei - für unsere knapp 500 Schülerinnen und Schüler sowie die rund 50 Lehrkräfte hat das neue Schuljahr begonnen. Schulleiter Karl-Heinz Mathy freute sich, am Morgen…

Ferien!

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulfamilie erholsame Ferien!  

Tag der Ehrungen

Am vorletzten Schultag wurden Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen oder ihren Einsatz für die Schulfamilie geehrt. Aus den Händen ihrer Fachlehrkräfte und der Schulleitung empfingen unsere erfolgreichen PET-Teilnehmer, verdiente…

FOS-Tag der 9. Klassen

Am Mittwoch, 24.07.2019, haben sich knapp 40 Neuntklässler über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen an der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf informiert. Auf Initiative der Wirtschaftsfächer und dank der Organisation von Frau Endl verbrachten…

Bayerische Robotikmeisterschaft

Zwei Mannschaften unserer Schule nahmen erfolgreich an der Bayerischen Meisterschaft in Robotik teil. Ort der Veranstaltung am 24. Juli 2019 war dieses Jahr wieder München im Haus der Bayerischen Wirtschaft. Über 30 Teams traten dort in zwei…

Sporttag 2019

Kaiserwetter und coole Sportarten standen im Zentrum des Sporttages. 4 unterschiedliche Sportarten standen den Schülern aus den 8. und 9. Jahrgangsstufen zur Auswahl: Fußball, Baseball, Rettungsschwimmen und Jugger. In Zusammenarbeit…

Besuch im Sankt-Nepomuk-Museum

Nach unserer Ankunft am Sankt-Johann-Nepomuk-Museum in Plattling wurden wir zunächst freundlich von Günther Rösch, dem 1. Vorsitzenden des gleichnamigen Vereins, empfangen. Im Ausstellungsraum berichtete dieser von der Bedeutung des Heiligen…

Unterwegs mit dem Bat-Detector

Die Jungs der Umwelt-AG durften als Belohnung für ihr Engagement eine laue Julinacht zum Aufspüren von Fledermäusen nutzen. Mit einem Gerät, das die Ultraschalllaute der Fledermäuse für das menschliche Ohr hörbar macht, waren sie mit…

Fünftklässler auf Natur-Exkursion

“Die Natur muss gefühlt werden”, das sagte bereits Alexander von Humboldt. Ganz in diesem Sinne erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am Montag und am Mittwoch die Donauinsel. Zuerst ging es mit dem Umweltbildungsschiff…

Nachwuchs-Handwerkertag

Der Nachwuchs-Handwerkertag in den 7. Klassen hat ein breites, positives Echo hervorgerufen. Zum Abschluss der Veranstaltung trafen sich zahlreiche Vertreter der Kreishandwerkerschaft, der Lokalpolitik und der Elternschaft mit Konrektor Markus…

Abschlusszeugnisse feierlich überreicht

Unsere Abschlussschüler haben ihre Zeugnisse erhalten. In feierlichem Rahmen übergab Schulleiter Karl-Heinz Mathy den 90 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnismappen und freute sich zu verkünden: "Alle haben es geschafft!" Dementsprechend…

YOUrope - es geht um dich!

Der bundesweite Europawettbewerb unter dem Motto „YOUrope - es geht um dich!“ verbuchte dieses Jahr die unglaubliche Teilnehmerzahl von 70.057 Schülerinnen und Schülern, davon wurden 532 Arbeiten prämiert. Fünf dieser prämierten Kunstwerke…

Tanzkurs-Abschlussball

Mit einer rauschenden Ballnacht feierten unsere Zehntklässler den Abschlussball nach ihrem Tanzkurs. In dem mehrtägigen Kurs unter der bewährten Leitung von Bianca Steinecker hatten unsere Absolventen alles Wichtige gelernt, um auf dem Parkett…

Überdurchschnittliche Ergebnisse beim Cambridge-Test (PET)

Dieses Jahr stellten sich neun unserer Neuntklässler der Herausforderung des Preliminary English Test (kurz PET). Der von der University of Cambridge ausgerichtete Test prüft die Englischkenntnisse in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen…

Bau macht Schule

Unter diesem Motto stand eine Exkursion der Klassen 9a und 9d des mathematisch-technischen Zweiges. Das Staatliche Bauamt Passau hatte diese Schüler eingeladen, sich über den Baufortschritt der Ortsumgehung Plattling ein Bild zu machen.…

Besuch der EDV-Schulen in Plattling

„App-Programmierung“ und „Web-Programmierung“ – unter diesem Motto stand in diesem Jahr der Besuch an den EDV-Schulen. Die Klasse 8 a durfte am Montag, 15.07.2019 einen Vormittag hier in Plattling verbringen. Dort konnten sie…

Tutorenseminar

In einem praktischen Tagesseminar wurden unsere Tutoren für das kommende Schuljahr ausgebildet. Kennenlernspiele, Umgang mit Fünftklässlern und was sonst noch so auf sie zukommen kann. All das lernten die angehenden Tutoren in ihrem Seminar…

Betriebsbesichtigung bei der Firma Kermi – unserem Kooperationspartner

Die Klassen 8b und 8c II, begleitet von den Lehrkräften Katrin Endl und Alexander Schnabel, informierten sich am 16. Juli bei unserem Kooperationspartner, dem Unternehmen Kermi in Pankofen, über den Ablauf in einem Fertigungsunternehmen. Nach…

Realschule Plattling erhält Berufswahl-Siegel Bayern

Alle Anstrengungen haben sich gelohnt: Die Realschule Plattling ist nun stolze Trägerin des Berufswahl-Siegel Bayern. „Die Schüler und Schülerinnen werden unter Einbeziehung vieler Unterrichtsfächer gezielt darauf vorbereitet, ihre…

Gratis Trinkwasser für alle!

Was lange währt, wird endlich gut! Seit 11. Juli können unsere Schülerinnen und Schüler im Mittagsraum kostenfrei Wasser zapfen. Und das ganz Besondere dabei: Nicht nur einfaches Leitungswasser kommt aus dem Zapfhahn, sondern wahlweise…

Besuch des Staatsanwalts

Am Donnerstag, den 11.07.2019 bekamen die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe Besuch vom Staatsanwalt. Herr Müller von der Staatsanwaltschaft Deggendorf stand den Schülern Rede und Antwort. In lockerer Runde war es den Schülern…

Erste-Hilfe-Kurs für die Zehnten

Die Zeit nach den Prüfungen verbringen unsere Zehntklässler sinnvoll. In mehreren Gruppen machen sie an der Schule einen Erste-Hilfe-Kurs. Die Referenten vom Roten Kreuz gehen dabei auf verschiedene Auffindesituationen ein und versuchen,…

Abschlussstreich 2019

Mit einem sehr gelungenen und unterhaltsamen Streich verabschiedeten sich unsere Zehntklässler von ihren zukünftigen Ex-Mitschülern. Bereits am Morgen sah es so aus: Zehntklässler im Schulhaus, alle anderen draußen. Erst nach einem…

„Jugger – Der etwas ungewöhnliche Sport!“

So steht es auf dem Flyer des Deggendorfer Jugger-Vereins. Die Vorstandschaft höchstpersönlich, Evelyn Marker, kam an die Realschule Plattling, um den Schülern und Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe diese Sportart vorzustellen. Jugger ist…

FOS-Besuch der Klasse 9b

„Zum einen kochen die Schüler der FOS auch nur mit Wasser, zum anderen muss man sehr viel Eigeninitiative mitbringen, um das Abitur zu schaffen.“ So oder so ähnlich lautet das Resümee des FOS-Besuchstags der Klasse 9b. Der Wirtschaftszweig…

Praktikumsmöglichkeit für unsere 9. Klassen

Ein Praktikum direkt VOR den Sommerferien kann sehr sinnvoll sein. Unsere Neuntklässler bekommen die Chance dazu. Im Rahmen der Berufsfindung besteht heuer die Möglichkeit, ein Praktikum in einem Betrieb während der Schulzeit abzuleisten.…

Sportfest 2019

Heiß, heißer, Sportfest. Bei fast tropischen Temperaturen trafen sich unsere Fünft- bis Siebtklässler zum Sportfest im Karl-Weinberger-Stadion. Viel trinken und viel Zeit im Schatten - das waren die besten Tipps des Tages. Während…

Sommercamp der 7a und 7c

Die 7a und die 7c durften gemeinsam ins Sommercamp. Von Montag bis Mittwoch dauerte das Camp in March bei Regen. Dort gab es allerlei zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich beim Bogenschießen, Kanufahren und Klettern so richtig…

Pausenverkauf unter neuer Regie

Unser Pausenverkauf hat einen neuen Pächter. Kurz vor den Pfingstferien lief der alte Vertrag aus und die Firma Hollermeier, besser bekannt als "Pias Partyservice" hat den Pausenverkauf übernommen. Die Schulleitung ist froh, dass mit Pias…

Mottowoche der 10. Klassen

Unsere Zehntklässler bewiesen Kreativität und Humor in einer Mottowoche. Die Prüfungsvorbereitungen sind anstrengend genug, da braucht man auch mal etwas Abwechslung! Gesagt, getan: die Mottowoche begann mit „erster Schultag“: Es…

Herr Söldenwagner ist unser neuer Hausmeister

Seit dieser Woche ist er offiziell im Amt: Herr Söldenwagner ist unser neuer Hausmeister. „Der Neue“ ist verheiratet und Vater von 3 Kindern. Die nötigen Nerven für die Aufgabe als Hausmeister sollte er also haben. Nach einer kurzen…

Umweltexkursion der 7. Klassen

Die Klassen 7b und 7d begaben sich Anfang der Woche auf eine Exkursion zur Isarmündung. Am dortigen Informationszentrum startete für die Schüler und ihre Lehrkräfte eine Führung auf dem Naturlehrpfad. Gebietsbetreuer Thomas Schoger-Ohnweiler…

Betriebserkundung Völkl

Am Dienstag, den 21.05.2019, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7c im Rahmen einer Betriebserkundung die Firma Völkl Ski in Straubing. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in ein Fertigungsunternehmen.…

Sunshine in the UK

Bei strahlendem Sommerwetter verbrachten unsere Achtklässler eine traumhafte Woche in Südengland. Nach der Anreise am Sonntag zogen die Schülerinnen und Schüler bei ihren Gasteltern ein. Bereits am Montagmorgen ging es auf nach Brighton,…

Besuch der Azubi-Scouts

Aurelia Haider und Alexander Schnabel bekamen am Donnerstag in der Wirtschaft- und Rechtsstunde der Klassen 9b und 9d Besuch von den Azubi Scouts. Die beiden Auszubildenden unseres Kooperationspartners, des Unternehmens Kermi, die sich momentan…

Juniorwahl zur Europawahl

Am Dienstag, den 21.05.2019, durften die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bei der Juniorwahl, die im Vorfeld der Europawahlen stattfand, an die Wahlurne. Dafür wurde im Mehrzweckraum unserer Schule ein Wahllokal eingerichtet, Wahlkabine,…

Berufswahlsiegel des Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. an Realschule verliehen

Unsere Realschule ist seit dieser Woche stolzer Träger des Berufswahlsiegels des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. Damit wird unsere Schule für den Einsatz in der Berufswahlvorbereitung belohnt. Neben zahlreichen Projekten und…

Biokunststoff - Plastik für den Kompost???

Zu diesem spannenden Thema der Vorlesung an der Kinderuni in Deggendorf trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen am Freitagnachmittag mit Fr. Reimer an der Technischen Hochschule. Herr Arbeck und Frau…

Messe der Sparkasse zum Thema „Finanzen“

Anfang Mai fand im Donaucenter Schubert Osterhofen eine Finanzmesse, organisiert durch die Sparkasse Deggendorf, statt. Klar, dass unsere Schüler hierbei dabei sein mussten. Azubis, Abteilungsleiter und der Vorstand der Sparkasse informierten…

Speaking English is great fun!

„Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben.“ Diese etwas abgedroschene Weisheit haben unsere Neuntklässler mit Leben erfüllt. Beim „International English Speaking Day“ kamen sie in Kontakt mit Gästen aus der ganzen…

„Wasser ist Leben!“

Die Ausstellung, die in Kooperation zwischen dem Wasserwirtschaftsamt Deggendorf und UNICEF entstanden ist und nun für drei Wochen an unsere Schule geholt werden konnte, soll das wieder mehr ins Bewusstsein rücken. Denn wie oft verschwenden…

Voller Erfolg beim Niederbayerischen Robotik-Wettbewerb

Der Niederbayerische Meister beim Robotik-Wettbewerb der Realschulen kommt von der Realschule Plattling! Das Team Pascal Kozdon und Kilian Mühlbauer mit dem fantasievollen Teamnamen „Cleptomanenbotter“ belegte in der Fortgeschrittenenkategorie…

Bayerische Woche der SMV ein voller Erfolg

Die "Bayerische Woche" an unserer Schule war wieder ein voller Erfolg. Unter Regie der SMV stand jeder Tag unter einem anderen Motto. Am Montag begann der Reigen mit Unterstützung des Elternbeirats und einem deftigen Weißwurstfrühstück. Am…

Machl / Gueter gewinnen Badmintonnight

Sportlehrerin Michaela Machl und Elias Gueter aus der 8a haben die Badmintonnight gewonnen. In einem spannenden Finale setzten die beiden sich knapp gegen das auf Augenhöhe spielende Duo Georg Seidl / Anna-Lena Six durch. Platz 3 ging an den…

Maifest

Unser erstes Maifest fiel klein, aber fein aus. Trotz trüber und kühler Witterung kamen einige Schüler, Eltern und Freunde der Schule zu der Veranstaltung, die SMV und Elternbeirat in gemeinsamer Arbeit aus der Taufe gehoben hatten. Neben…

Tennismädels erfolgreich

Die Tennissaison der Realschule Plattling bestritten in diesem Jahr die Mannschaften Mädchen III und IV unter der Betreuung von Frau Machl und Frau Aufschläger. Auf der Tennisanlage des TSV Metten standen jeweils das Gymnasium Metten und…

Robotik mit der TH Deggendorf

Auch in diesem Jahr waren wieder Studenten der TH Deggendorf bei uns zu Gast, die den Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufen einen Einblick in die textbasierte Programmierung von Lego-Mindstorm-Robotern gaben. Nach einer kurzen…

Freiwillige Abschlussprüfung IT

Überaus erfolgreich waren unsere Zehntklässler in der freiwilligen Abschlussprüfung im Fach IT. Die Realschule beweist ein weiteres Mal, dass sie innovativ und berufsorientiert ist. Als erste Schulart führt sie die freiwillige Abschlussprüfung…

Timon Weißig (10d) bei Jugendklimakonferenz in München

Als Antwort auf die „Fridays for Future“-Demos, die seit Monaten überall auf der Welt stattfinden, hat der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber den Schülern nun die Möglichkeit gegeben, mit ihm zu diskutieren und dabei Ideen, Wünsche…

Exkursion zur Synagoge in Straubing

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts besuchten die Klassen 6a, 6b und 6c am Montag vor den Osterferien die einzige Synagoge Niederbayerns in Straubing. Sie wurde in neoromanischem Stil erbaut und 1907 eingeweiht. Bei dem Besuch dieser…

"Physik hautnah"

Am vergangenen Donnerstag, den 4. April, besuchte die Klasse 7a eine spannende Physikveranstaltung im Donaueinkaufszentrum in Regensburg. Unter dem Motto "Physik hautnah" bot die Fakultät Physik der Universität Regensburg den Zuschauern eine…

Felix Draser ist Rechenkönig

Den Titel als "Rechenkönig 2019" aller fünften Klassen holte er sich in einem spannenden Finale im Forum der Schule. Dabei trat Felix gegen die besten Rechner der fünften Klassen an, die sich zuvor innerhalb ihrer Klassen qualifiziert hatten.…

Schottlandfahrt nach Selkirk

14 Schüler der achten Jahrgangsstufe und ihre Lehrer Frau Sander und Herr Obermeier besuchten eine Woche lang Plattlings Partnerstadt Selkirk in Schottland. Auf dem Programm standen dabei auch der Besuch der schottischen Hauptstadt Edinburgh…

5. Klassen bei den Spieletagen

Unsere fünften Klassen waren bei den Plattlinger Spieletagen. Ein kleiner Spaziergang am Vormittag, und schon waren die fünften Klassen mit ihren Klassenleitern bei den Spieletagen im Lunapark. Dort standen über 1000 Spiele bereit, bestens…

Tag der offenen Tür

Mit einem bunten Programm präsentierte sich die Schule beim Tag der offenen Tür. Eine moderne Schule mit einem sehr vielseitigen Angebot - dabei aber noch familiär und überschaubar. So präsentierten wir uns beim Tag der offenen Tür. Viele…

Ausbildungsmesse Straubing

Auf der Ausbildungsmesse in Straubing informierten sich unsere Neuntklässler über Möglichkeiten des Berufseinstieges im Sommer 2020. Unter dem Motto "Angle dir deinen Ausbildungsplatz" präsentierten sich über 100 Unternehmen in der Josef-von-Fraunhofer-Halle.…

Ausbildungstour - wir sind dabei!

Für unsere Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit bei der Ausbildungstour des Landkreises Deggendorf dabei zu sein. Am Mittwoch, dem 17.4. fahren Busse auf zwei Touren Betriebe an, die Lehrlinge ausbilden. Die Schüler bekommen…

LEV-RS tagt an der Conrad-Graf-Preysing-Realschule

Am Samstag, 23.3.2019, kamen in der Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling die Vertreter aller Elternbeiräte der Realschulen in Bayern (LEV-RS) zusammen. Dazu konnte Hausherr Realschulrektor Karl-Heinz Mathy neben vielen Eltern vor allem…

Pausenkonzert der Schulband

Unsere Schulband gab am Freitag ein Pausenkonzert. Vor rund 500 begeisterten Zuhörern spielte die Band Songs von "Panic at the Disco" bis "Bryan Adams". Das Konzert war zugleich eine Art Generalprobe für weitere Auftritte. Mehr Fotos…

Europatag am 18.03.2019

Anlässlich des diesjährigen Europatages erinnerte der bayerische Minister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler an den Berliner Mauerfall vor 30 Jahren. Die Schüler der 9. Jahrgangsstufe hatten sich im Geographieunterricht mit der Stadt…

Unsere besten Leser stehen fest

Niklas Pohl (7. Klassen), Clemens Tobias (8.) und Vanessa Jenner (9.) sind die besten Leser an unserer Schule. Beim internen Vorlesewettbewerb setzten sie sich gegen die anderen Klassensieger ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe durch. Die…

So lecker ist Umweltschutz!

Fair, bio und regional – Unsere Umwelt-AG verkaufte selbstgemachte Müsliriegel. Unsere Pause dauert 15 Minuten, aber nach nur vier Minuten waren schon alle Müsliriegel von den Jungs unserer Umwelt-AG verkauft. Das nächste Mal werden wir…

Klein und schlau

Die Klasse 5b begab sich während der Lesenacht auf die Spur des englischen „Gruffalo“. „A mouse took a stroll through the deep dark wood“ – und die 5b durfte das kleine schlaue Mäuschen dabei begleiten und von ihr lernen. Draußen…

Faschingsgaudi am Unsinnigen Donnerstag

Viele Schüler und Lehrkräfte erschienen am Unsinnigen Donnerstag maskiert zum Unterricht. Schulleiter Karl-Heinz Mathy büßte gleich am Morgen seine Krawatte ein. Schuld waren die weiblichen Lehrkräfte und ein unbekanntes, bildhübsches…

Alles rund um die Bewerbung

In zwei Projekttagen haben alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit Hilfe der Deutsch- und Wirtschaftswissenschaftenlehrkräfte eine eigene Bewerbungsmappe erstellt. Dabei lieferten die Lehrkräfte der Fachrichtung IT rund um Julia…

„fairnetzen“ - Medienkompetenztraining in den 6. Klassen

Markus Prölß und Katrin Endl führten am vergangenen Montag in der Klasse 6a einen Projekttag mit vielen handlungsorientierten Spielen und Szenarien zum Umgang mit den neuen Medien durch. Das Konzept stammt von der Münchner Kriminalpolizei,…

Sicherheitspolitik heute

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts erhielten am Dienstag, den 12.02.2019, alle 10. Klassen Besuch von der Bundeswehr. Das Thema „Sicherheitspolitik heute“ stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Als Referenten konnte die Schule Hauptmann…

Hilfe für Partnerschule

In diesem Jahr unterstützen wir unsere Partnerschule in Bangladesch mit 750 Euro. Den Spendenscheck übergaben unsere drei Schülersprecher/innen an Dr. Jörg Piechottka und Gerhard Gruber vom Verein Bondhu Bangladesch. Die beiden Ehrenamtlichen…

Schnupperstunden in Französisch und BWR

Alle 6. Klassen können zurzeit in drei Ausbildungsrichtungen „hineinschnuppern“. Das soll es ihnen erleichtern, sich für einen der drei Zweige zu entscheiden, die sie für das kommende Schuljahr wählen können. Susanne Wimmer gab deshalb…

Studenten sammeln Unterrichtserfahrungen

Eine Gruppe von Studenten der Universität Passau hat im ersten Halbjahr an unserer Schule Unterrichtserfahrungen gesammelt. Die fünf Damen und zwei Herren hospitierten dabei in ihren jeweiligen Fächern Englisch und Sozialkunde und hielten…

Schnupperstunde in Physik für die 6. Klassen

Eine Stunde experimentieren! Auch dieses Jahr durften unsere Sechstklässler vor der Zweigwahl wieder Physikluft schnuppern. Bei Fragen und für Erklärungen standen ihnen dieses Mal Schülerinnen und Schülern aus 11. Klasse der Fachoberschule…

Nabila Moussaoui zu Wertebotschafterin ausgebildet

Ministerialdirektor Herbert Püls dankte den jungen Wertebotschaftern mit den Worten „Gelebte Werte sind für unser Miteinander unverzichtbar“. Zusammen mit 24 weiteren Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederbayern wurde Nabila im Rahmen…

Zehntklässler besuchen KZ-Gedenkstätte

Das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen bei Linz war das Ziel einer Geschichtsexkursion aller 10. Klassen. In einem zweistündigen Rundgang mit geschulten Vermittlern erfuhren die Schüler und Schülerinnen viele interessante, aber auch…

Badminton-Mädels werden Südbayerische Vizemeister

Hochmotiviert und voller Vorfreude fuhren die fünf besten Badminton-Spielerinnen der Realschule Plattling (Jahrgang 2006 und jünger) zur Südbayerischen Meisterschaft nach Geretsried. Der Titelgewinn im Bezirksfinale war zugleich die Fahrkarte…

MINT für junge Forscher

Auch in diesem Jahr waren wieder die Viertklässler der Grundschule Plattling bei uns zu Gast. Im Biologiesaal erwartete sie zum Beispiel ein Skelettpuzzle oder ein menschlicher Torso, der zusammengebaut werden sollte. Wer diese Aufgabe gemeistert…

Badminton-Mädchen III holen Silber

Die Mädchen der Realschule Plattling (Jahrgang 2003 bis 2005) stellten sich in der heimischen Sporthalle beim Bezirksfinale in Badminton den Gegnerinnen vom Gymnasium Vilshofen. Schon beim Einspielen deutete sich im Vorfeld eine harte Konkurrenz…

Nous fêtons la journée franco-allemande

Den Deutsch-Französischen Tag feierlich zu begehen, ist mittlerweile an der Conrad-Graf-Preysing-Realschule zur Tradition geworden. Bereits vor Unterrichtsbeginn informierte die 10. Klasse mit Profilfach Französisch über die Bedeutung des…

Achtung, Klassik!

„Was ist klassische Musik?“ Mit dieser Frage begann der Dirigent Basil H. E. Coleman das Konzert, zu dem unsere Fünftklässler am Mittwoch, den 16.01.2019 aufgebrochen waren. Seine Antwort war: „Das Orchester hier ist wie euer Smartphone,…

Mädchen IV holen souverän den niederbayerischen Meistertitel im Badminton - Jungs sind Vizemeister

Hoch motiviert und mit einer gehörigen Portion an Nervosität gingen die Mädchen IV beim Bezirksfinale an den Start. Hier standen das Gymnasium Seligenthal aus Landshut und das Gymnasium Vilshofen als Gegner bereit. Nach den ersten gespielten…

Jungen III sind niederbayerische Vizemeister im Badminton

Zum Finale der Bezirksmeisterschaft im Badminton fuhren die Jungen der Realschule Plattling (Jahrgang 2003 bis 2005) nach Vilshofen, um dort gegen das Gymnasium um den Meistertitel zu spielen. Neben nur einem im Verein spielenden Schüler traten…

„SOLIBROT – schmeckt gut und tut gut!“

Dieses Motto des Misereor Hilfswerks haben sich die Schüler der Klasse 6c zu eigen gemacht. In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien verkauften sie am Donnerstag in der zweiten Pause selbst gebackene Brötchen. Der Erlös des Verkaufs…

Mathe im Advent 2018

Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen lösten mathematische Knobelaufgaben. Im Rahmen der MINT-Förderung an der Realschule Plattling beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus der 6 b und 6 c am diesjährigen Digitalen Adventskalender.…

"Wir folgen seinem Stern..."

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierte die Schulfamilie einen ökumenischen Wortgottesdienst zum Thema: „Wir folgen seinem Stern …“. Der Stern von Bethlehem wurde den drei Weisen aus dem Morgenland zum Weg- und Hoffnungszeichen.…

Weihnachtsmarkt der SMV wieder gut besucht

Viele Besucher strömten auf unseren traditionellen Weihnachtsmarkt. Schüler, Lehrer, Eltern, Ehemalige und Freunde der Schule ließen sich vom durchwachsenen Wetter nicht abhalten und kamen in großer Zahl. Viele Klassen, die SMV und der…

Musical vor ausverkauftem Haus

Das Musical "Weihnachten fällt aus" begeisterte insgesamt über 800 Zuschauer. "Weihnachten fällt aus - finden Sie das gut?" war eine der zentralen Fragen der diesjährigen Theaterproduktion. "Nein, das finden wir nicht gut" antworteten die…

Weihnachtsmusical - "Weihnachten fällt aus"

Die heiße Phase läuft! Unsere Schülerinnen und Schüler proben intensiv für das Weihnachtsmusical "Weihnachten fällt aus", damit am Dienstag, 18.12.2018, um 19:30 Uhr alles glatt läuft. Sie sind alle herzlich eingeladen. Der Eintritt…

Walking in a winter wonderland – oder: Ganz in Weiß – die TdO in Josefstal am Schliersee

Nein, keine Angst, hier soll jetzt nicht wie in den Vorjahren lang und breit erklärt werden, dass die Abkürzung TdO für Tage der Orientierung steht. Inzwischen sind diese drei Tage für die 9. Jahrgangsstufe so fest im Schulalltag verankert…

Bondhu Bangladesh informiert Schüler

Was geschieht mit den Spenden unserer Schüler an den Verein Bondhu Bangladesh? Diese Frage wurde von zwei Vertretern des Vereins beantwortet. Die 8. Jahrgangsstufe, bei der im Fach Geographie die Region rund um Bangladesch auf dem Lehrplan…

Schulband rockt den Christkindlmarkt

Die Band unserer Schule begeisterte die rund 300 Zuhörer am Plattlinger Christkindlmarkt. Mit rockigen und poppigen Klängen spielten unsere Schülerinnen und Schüler knapp eine Stunde lang und wurden mit viel Applaus bedacht. Bandleader…

Zum dritten Mal „Umweltschule in Europa“

Wir haben die höchstmögliche Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“ erhalten. Bereits zum dritten Mal hintereinander ist unsere Schule als „Umweltschule in Europa/ Internationale Agenda 21-Schule“ ausgezeichnet worden – und dieses…

Unsere Schüler designen Glühweintassen

Aus diesen Tassen schmeckt der Glühwein bzw. Kinderpunsch gleich noch viel besser. Über 200 Entwürfe fertigten unsere Schüler zum Teil im Kunstunterricht, zum Teil auch zu Hause an, in der Hoffnung, den Glühweintassen-Wettbewerb zu gewinnen.…

Außergewöhnlicher Christbaumschmuck für Deggendorfer Kinderweihnacht

Die Stadt Deggendorf veranstaltet dieses Jahr zum ersten Mal einen Kinderweihnachtsmarkt und fragte bei uns an der Schule an, ob wir Lust hätten, einen Christbaum im „Märchenwald“ mit selbstgemachtem Christbaumschmuck zu dekorieren. Wir…

Daniel Maier ist unser bester Leser der 6. Klassen

Im Schulfinale setzte sich Daniel in der Stadtbücherei Plattling knapp gegen die anderen 5 Finalisten durch. Bereits in der ersten Runde hatte Daniel mit einer spannenden Passage aus „Percy Jackson“ die 4-köpfige Jury aus Kultur-Stadträtin…

Wildkatzenausstellung

Etwa 70 Jahre nach ihrer Ausrottung sind die Wildkatzen wieder zurück in Bayern. Unsere Schüler konnten sich in einer Ausstellung über diese wunderschönen Tiere informieren. Ob die Wildkatzen auch schon die Wälder im Landkreis Deggendorf…

Reptilien zum Anfassen

Für unsere 6. und 7. Klassen war eine Reptilienschau zum Anfassen an der Schule. Manfred Werdan ist ein renommierter Fachmann für Reptilien und Amphibien. Er kam an unsere Schule, um den Kindern seltene und schöne Tiere näher zu bringen.…

„Weihnachten im Schuhkarton“ wieder ein großer Erfolg

Fleißig haben die Schülerinnen und Schüler wieder Schuhkartons gepackt, die an bedürftige Kinder in Osteuropa verschenkt werden. Sicher werden auch unsere Geschenke einen kleinen Hoffnungsschimmer im manchmal trostlosen Alltag geben. So…

Demokratie leben und Zukunft bewusst gestalten

Die SMV der Conrad-Graf-Presying-Realschule Plattling erarbeitete in einem zweitägigen Seminar das Konzept für das Schuljahr 2018/19. SMV – das steht für Schülermitverantwortung. Hinter diesem sperrigen Wort verbirgt sich jedoch eine…

Cheerleader im Sportunterricht

Die Cheerleader der Plattling Black Hawks hielten eine Schnupperstunde für unsere Siebtklässlerinnen. Cheerleading ist weit mehr, als nur mit Puscheln zu wackeln. Julia Edbauer, Claudia Schötz und Alexandra Ledwoch sind Coaches bei den Black…

Tobias Gilch ist neuer Schülersprecher

Die SMV hat auf ihrer Versammlung in Sankt Englmar Tobias Gilch aus der Klasse 10 a zum ersten Schülersprecher gewählt. Unterstützt wird Tobi von zwei Mädels. Irina Babaev und Magdalena Weiß komplettieren das Trio, das sich in diesem Schuljahr…

Einmal im Leben ohne Konsequenzen Geld zerstören

Einmal im Leben ohne Konsequenzen Geld zerstören Wie erkennt man Falschgeld? Bekommt man kaputtes Geld erstattet? Kann ein Fremder auf mein Bankkonto zugreifen? Andreas Gitter von der Raiffeisenbank Plattling informierte die Klassen 7b und…

Straubing Tigers in den Achten

Im Rahmen der Schultour waren vier Tigers-Spieler im Oktober an unserer Schule zu Gast. Mitchell Heard, Sena Acolatse und Dylan Wruck besuchten jeweils eine achte Klasse und unterhielten sich mit den Schülerinnen und Schülern auf Englisch,…

Akkuschrauber und Lötkolben: Die Technik-Rallye zu Gast an der Realschule

Rund 88 Mädchen und Jungs der 6. Jahrgangsstufe konnten am Donnerstagvormittag austesten, welche handwerklichen Fähigkeiten in ihnen schlummern. Fleißig wurde gelötet, gefeilt und gebohrt. Die Technik-Rallye ist ein Projekt der Bildungsinitiative…

Besuch der Raumfahrt-Show des DLR in München

Die Raumfahrt-Show des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt war zu Gast in München und auch unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe erhielten die Gelegenheit, daran teilzunehmen. Die Show entstand aufgrund der…

Vortrag zu Mythen der Digitalisierung

Zwei überaus interessante und kurzweilige Vorträge hielt der überregional tätige Programmierer Armin Hanisch vor Schülern und Eltern. Am Vormittag informierte Hanisch unsere Schülerinnen und Schüler über einige zweifelhafte Vorstellungen,…

Niederbayerischer Schulentwicklungstag

Eine Abordnung unserer Schule informierte sich am Schulentwicklungstag in Ergolding über Aktuelles im Zusammenhang mit der Digitalisierung im Klassenzimmer. Kultusminister Bernd Sibler stellte heraus, dass die bayerischen Schulen insgesamt…

Landesweites Schulprojekt zur Landtagswahl 2018

Wer wird bei der Landtagswahl gewählt und welche Aufgaben hat der Bayerische Landtag? Wie funktioniert das Wahlsystem zur Landtagwahl in Bayern? Antwort auf diese und weitere Fragen gibt die Juniorwahl. Auch unsere Schule nahm in diesem Jahr…

Mundartdichter in den 6. Klassen

Eine ganz besondere Deutschstunde erlebten unsere Sechstklässler, als sie Besuch von drei Mundartdichtern bekamen. Margit Poxleitner aus Freyung, die Südtirolerin Hanni Torggler Gamper und Konrad Zahn, Exil-Oberpfälzer aus München, stellten…

Abschlussfahrt der 10 a und b nach Hamburg

Am Dienstag, 25.9., früh morgens um 5:30 Uhr starteten die Klassen 10a und 10b zusammen mit ihren Begleitlehrkräften Frau Groß, Frau Raßhofer, Herr Kahl und Herr Seidl zu ihrer Studienreise nach Hamburg. Nach drei kürzeren Bus-Stopps…