Neuer Kickerkasten

Heute war es endlich soweit, der neue Kickerkasten wurde eingeweiht.  Unsere Schüler haben sich sehr darüber gefreut. Ein besonderer Dank gilt der Raiffeisenbank eG Deggendorf-Plattling-Sonnenwald für ihre großzügige Spende, mit der…

„Day of Hope“ in München – Handeln macht Hoffnung!

Die Auszeichnungsfeier für „Umweltschule in Europa“ fand dieses Jahr am 16. Mai im Rahmen des „Day of Hope“ in München statt.  Dr. Jane Goodall, die weltberühmte Primatenforscherin, ist Schirmherrin dieser Veranstaltung und 15…
,

Theorie wird in die Praxis umgesetzt

Im Rahmen des Physikunterrichts hatten alle 9. Klassen in zwei Projektstunden die Gelegenheit ihr handwerkliches Geschick beim Bau und Wickeln eines Elektromotors unter Beweis zu stellen. Nachdem zuvor im Unterricht Aufbau und Funktionsweise…
,

Was sind Apps? Wie werden sie programmiert?

Bei den Klassen 8a und 9a war das MINT-Team der THD für jeweils drei Unterrichtsstunden zu Besuch. Während dieser Zeit gingen sie vielen Fragen rund um das Thema „Apps“ auf den Grund. Bevor die Schüler selbst eine Quiz-App programmieren…
,

Plattlinger Schüler entdecken Technik

Kinder für Technik begeistern heißt, wirtschaftliche Zukunft sichern! Auch in diesem Jahr hatten 15 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen an 6 Nachmittagen die Möglichkeit, zu experimentieren und zu löten. "SET…
,

Berufsabenteuer der 8. Klassen mit Frau Haller: Entdecke deine Karrierereise

Willkommen an Bord für eine aufregende Reise in die Welt der Berufswahl! An unserer Realschule haben wir das Glück, Frau Andrea Haller, eine erfahrene Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Deggendorf, an unserer Seite zu wissen.  Frau…

Erlebnistage in Regen: 7. Klässler stärken Teamgeist und Abenteuerlust

Vom 6. bis zum 8. Mai konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ein unvergessliches Abenteuer erleben, als sie 3 Tage im Sportcamp in Regen verbrachten. Unter der Leitung von Organisatorin Christine Aufschläger und fünf weiteren…

Niederbayerische Robotik-Meisterschaft in Riedenburg

Am 30.04.2024 fand an der Realschule Riedenburg die niederbayerische Robotik-Meisterschaft statt.  Fiona Missbüchler und Leo Mann sowie Simon Bernstetter und Timo Maier stellten sich der Herausforderung und nahmen in der Einsteiger-Kategorie…

Erfindergeist in der Realschule Plattling: Workshop mit der TH Deggendorf und „Make your school“

Spannende Einblicke in die Welt der Technik und des Ingenieurwesens bekamen 19 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Realschule Plattling beim Workshop „Hack-Days" vom 23.04 bis zum 25.04.2024. Vertreter der Technischen Hochschule…

Fahrt nach England

Am Samstag, 20.04., war es wieder so weit: 55 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe starteten ihre Fahrt nach England. Um 22:30 Uhr fuhr der Bus los und brachte die Teilnehmer über Belgien und Frankreich nach Dünkirchen zur Fähre.…

Fair-antwortung: Realschule feiert faire Bio-Bananen

Großer Andrang herrschte in der 1. Pause beim Verkauf von Bio-Fairtrade-Bananen durch Ethikschüler der 9. und 10. Klasse.  Kenny Höckelmann im Fairtrade-Bananen-Kostüm begeisterte zudem alle im Forum durch seine akrobatische Break-Dance-Show,…

International English Speaking Day '24

Zum "International English Speaking Day" durften wir Gäste aus aller Welt an der Schule begrüßen. 45 Minuten lang ratschen? Das klingt zu schön, um wahr zu sein! Allerdings war es genau das, was unsere Neuntklässler heute beim ESD taten,…

Einpflanzen, Zweipflanzen, Dreipflanzen…

Schulgarten-AG und Umwelt-AG pflanzen und säen gemeinsam und unter bewährter Anleitung von Tina Löffler von Acker e.V. verschiedene Bio-Gemüsesorten.  Die letzten Wochen wurden die Beete im Schulgarten gemulcht und in fordernder Handarbeit…

Du musst nicht alle Zähne putzen…

…nur die, die du behalten möchtest! Frau Dr. Graßl war als Patenzahnärztin ehrenamtlich zu Besuch und zeigte den 5. Klassen alles Wichtige über die Zahnpflege. Der nur 1,7 mm dicke Zahnschmelz, das härteste Material in unserem Körper,…

Welttag des Buches in den 5. Klassen

Zum Welttag des Buches bekamen unsere Fünftklässler Besuch von zwei waschechten Buchhändlerinnen. Christine Molthof und Rebecca Kölbl von Bücher Pustet in Deggendorf nahmen sich ausgiebig Zeit, unsere Fünfties über die wunderbare Welt…

180-mal Anpacken für die Isar-Aue

Die Umwelt-AG, Garten-AG und die 5c pflanzten am Angergries 180 Bäume. Begradigen, befestigen, befahrbar machen. So baute der Mensch die natürliche Flusslandschaft, die Aue, Schritt für Schritt um. Doch ein sinkender Grundwasserspiegel,…

Theatergruppe begeistert mit "Vampire auf Schloss Königstein"

Zwei tolle und begeisternde Vorstellungen lieferte unsere Theatergruppe. "Vampire auf Schloss Königstein" erzählt die Geschichte eines alten Schlosses. Alle 200 Jahre erwachen vier durstige Vampire aus ihrem Schlaf und machen sich auf die…

Regensammler und Schwammstädte

Wasser ist ein immer kostbareres Gut. Und Regenwasser ist viel zu kostbar, um es einfach in der Kanalisation verschwinden zu lassen.  Die Umwelt-AG bekam bei der Umsetzung ihrer Idee eines Regenwassertanks tatkräftige Unterstützung von…

Dritter Platz in der Wettkampfklasse Jungen II der Realschule Plattling

Am Dienstag, 09.04.2024, trat unsere Jungen II-Fußballmannschaft in drei spannenden Begegnungen gegen ihre Gegner an.  Plattling gegen RS Schöllnach Unser Team hatte in den ersten Minuten des Spiels mit Strukturproblemen zu kämpfen…

Frohe Ostern...

... und erholsame Ferien wünschen wir allen Mitgliedern der Schulfamilie und ihren Familien.  Vielen Dank an alle am Ostergottesdienst Beteiligten, besonders an Josef Kiermeier, Marie Markgraf und Carina Greifenstein für ihre wunderbaren…

KI-Prototypenentwicklung in München

Unsere Lehrkräfte Ralph Fischer und Stephan Bosl haben in einem 2-tägigen Co-Kreationsworkshop am Sitz der Penguin Random House Verlagsgruppe in München an der Prototypenentwicklung neuer KI-gestützter Anwendungen mitgearbeitet.  Die…
,

Besuch der FOS durch die Klasse 9b

Die Fachoberschule (FOS) Deggendorf öffnete kürzlich ihre Türen für die Klasse 9b unserer Schule. Im Rahmen der Kooperation konzentrierte sich der Besuch vor allem auf die wirtschaftlichen Fachbereiche der FOS, darunter Wirtschaft/Recht,…
,

Ausbildungsevent für die 9. Klassen

Die Klassen 9a und 9c wurden von der BMW Group in Kooperation mit dem M+E Info Truck für je zwei Stunden nach Dingolfing eingeladen. Die Klasse 9a machte den Anfang und startete in Begleitung von Elisabeth Reimer zu Beginn der 1. Stunde…
,

Finanzmesse begeistert die Schüler der 8. Klassen: Ein Tag voller Einblicke in die Welt der Finanzen

Am vergangenen Dienstag war die Spannung unter den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen groß: Sie machten sich auf den Weg, um die Geheimnisse der Finanzwelt zu erkunden. Die Finanzmesse bot den Jugendlichen die Möglichkeit, an verschiedenen…

Ramadan kareem

Wir wünschen unseren muslimischen Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien einen gesegneten Fastenmonat.

Großes Interesse am Tag der offenen Tür

Viele Kinder haben zusammen mit ihren Eltern die Chance genutzt, unsere Schule beim Tag der offenen Tür kennen zu lernen. Zu sehen bekamen sie einen bunten Querschnitt aus dem Schulleben. Jede Fachschaft hatte etwas vorbereitet, um sich…

Foto-AG inszeniert "kleine Menschen"

Unsere Nachwuchsfotografen der Foto-AG haben Playmobilmenschen und -tiere an der Schule in Szene gesetzt. Dabei wurde ein Hauptaugenmerk auf die nahe Umgebung gelegt. Liebevoll arrangierten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Figuren und…

Jasmin Miller neue Wertebotschafterin an unserer Realschule

Im Rahmen der landesweiten Initiative „Werte machen Schule“ des Kultusministeriums wurde Jasmin Miller zusammen mit 26 weiteren Schülerinnen und Schülern aus allen allgemeinbildenden Schularten durch das Bayerische Schullandheimwerk e.…
,

Ein Tag in der Ausbildungswerkstatt der FOS

In der Projektwoche machte sich die Klasse 9a in Begleitung der beiden Lehrkräfte, Veronika Knoblach und Elisabeth Reimer, auf den Weg zur Ausbildungswerkstatt des Technik-Zweiges an der FOS Deggendorf. Dazu traf man sich mit den Schülerinnen…

Wir spenden an BRK und Kinderschutzbund

Unsere Schule hat die Gewinne aus dem Sommerfest und dem Weihnachtsmarkt gespendet. Unter der Regie der SMV mit Verbindungslehrer Andreas Mönnich waren 1200 Euro zusammengekommen, die nun zu gleichen Teilen an BRK und Kinderschutzbund gingen.…

Sexualkundeprojekt

DONUM VITAE informierte die sechsten Klassen. Durch die stellvertretende Leiterin Sabine Gruber-Tkotz  von DONUM VITAE in Bayern e.V., Deggendorf, sowie ihren Mitarbeiterinnen Franziska Buchmeier, Barbara Kuisle, Stephanie Lenk und Caroline…

Musicalfahrt zum Thriller "Sweeney Todd"

Unsere Musicalfahrt führte uns heuer nach Straubing. Die Crazy Musical Company führte Sweeney Todd auf, ein Stück über einen dämonischen Barbier, der sich grausam an einem mindestens ebenso bösartigen Richter rächt. Unsere Schüler…

Valentin ist unser Rechenkönig

Jetzt wissen wir's: Valentin Scherer aus der 5c ist der beste Rechner in unseren fünften Klassen. In einem hochklassigen Finale holte er sich im Forum der Schule den Titel "Rechenkönig 2024". Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Adrian Seidenstücker…

Lebendiger Vortrag über Reptilien, Amphibien und Co.

Manfred Werdan bringt den Sechst- und Siebtklässlern seine Tiere näher. In jeweils einer Doppelstunde beeindruckte Manfred Werdan, öffentlich bestellter Sachverständiger für Amphibien und Reptilien an der Regierung von Oberbayern, mit…
,

Fit für die Zukunft: Realschule Plattling stärkt Schüler mit Bewerbungsprojekt

In Zusammenarbeit mit den Fachschaften Deutsch und den Lehrkräften Claudia Hain-Küpper, Markus Prölß, Michael Gürster, sowie der Fachschaft IT und Wirtschaft wurde eine umfassende Bewerbungsmappe erstellt, die den Schülern als Leitfaden…
,

Fit fürs Handwerk in den 7. Klassen

Die Klasse 7b durfte den Auftakt in das Projekt "Fit fürs Handwerk" machen. Dafür sind wieder Firmen der drei Gewerke Holztechnik, Elektro, Anlagenmechanik an unsere Schule gekommen. In drei Gruppen geteilt wurde den ganzen Vormittag geschraubt,…

Fasching an der Schule

Der unsinnige Donnerstag stand an unserer Schule im Zeichen von Spaß und lustigen Verkleidungen. Bereits am Vormittag waren viele Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte maskiert erschienen. Richtig wild wurde es am Nachmittag beim…

DELF-Diplome überreicht

Unsere Neunt- und Zehntklässler haben wieder überdurchschnittlich gut bei den DELF-Prüfungen abgeschnitten. Aus den Händen von Schulleiterin Waltraud Eder empfingen Sie ihre Diplome. Auch Französischlehrerin Susanne Wimmer, die die Schülerinnen…

Unterzeichnung von Ziel- und Handlungsvereinbarungen nach der externen Evaluation

Nach einer erfolgreichen externen Evaluation hat die Realschule Plattling einen bedeutenden Schritt in Richtung zukunftsweisender Unterrichtsentwicklung gemacht. Die Unterzeichnung der Ziel- und Handlungsvereinbarungen markiert einen Meilenstein…

Demokratische Impulse: Jugendoffizier Klaus Schedlbauer zu Gast an der Schule

Am Mittwoch besuchte Jugendoffizier Klaus Schedlbauer alle 10. Klassen der Realschule Plattling. Die Schülerinnen und Schüler wurden in eine lebhafte Diskussion über die Bedeutung der Pressefreiheit und die Grundprinzipien der Demokratie…

"Schule muss auch Fordern dürfen" - ein Interview mit Frau Eder

Text und Bild: Roman Hiendlmaier, Plattlinger Anzeiger vom 08.01.2024

Dritter Platz im Südbayernfinale in Badminton in Trostberg

Die Badminton-Jungs aus den 6. und 7. Klassen zeigten anfangs Nervosität, dann Motivation und Kampfgeist auf dem Platz. Bei der Südbayerischen Meisterschaft in Trostberg wurden sie dafür mit einem Platz auf dem Stockerl belohnt. Die Bezirkssieger…
,

Frühaufsteherprojekt für die 7. Klassen

Die Realschule Plattling setzt erfolgreich auf innovative Projekte zur Förderung der Berufswahlkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist das Frühaufsteherprojekt der 7. Klassen, das in Zusammenarbeit…
,

Besuch der IHK Azubi Scouts - Einblick in die Vielfalt der Ausbildungswelten

Die Realschule Plattling erhielt kürzlich besonderen Besuch von Fachleuten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Azubi Scouts Niederbayern. Die Delegation, angeführt von Sabine Marx, Regionalkoordinatorin der IHK Azubi Scouts Niederbayern,…

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulfamilie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, ein glückliches Jahr 2024 und erholsame Ferien. Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen am 8.01.2024.

7 b und 10 c gewinnen beim MINT-Adventskalender

Nicht nur Naturwissenschaftler können MINT. Das haben die Klassen 7 b und 10 c bewiesen. Sie haben beim diesjährigen MINT-Adventskalender in ihrer jeweiligen Alterstufe gewonnen. Dafür galt es ab 1. Dezember an jedem Schultag ein Rätsel…
,

Jeder kann leben retten

Ein interessanter Workshop an der Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften brachte unsere 7. Klassen ins Schwitzen. Jeweils zwei 7. Klassen machten sich Mittwoch und Donnerstag auf den Weg nach Deggendorf, um das Einmaleins der…

Viele Besucher bei Weihnachtsmarkt und Badmintonnight

Die Schulfamilie feierte gemeinsam auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt und bei der anschließenden Badmintonnight. Unter Federführung von Verbindungslehrer Andreas Mönnich und der SMV entstand für einen Abend ein gemütlicher Weihnachtsmarkt.…

Jungs holen die niederbayerische Meisterschaft im Badminton

Die Badminton-Teams der 11- und 12-jährigen Realschüler belohnten sich bei der Niederbayerischen Meisterschaft mit Top-Platzierungen auf dem Siegertreppchen. Die Jungs starteten ihre Wettkampfsaison mit Matches gegen das Gymnasium Vilshofen…

Mixed-Mannschaft holt Silber

Die Badminton Mixed-Mannschaft der 13- und 14-jährigen Realschüler holte bei der Niederbayerischen Meisterschaft in Vilshofen die Silbermedaille. „Ein so enges Ergebnis habe ich noch nie erlebt“, verkündete Johannes Deragisch vom Gymnasium…
,

Gutschein-Gewinn im Rahmen der Ausbildungstour

Gleich doppelt hat sich die Teilnahme an der Azubitour des Landratsamts Deggendorf für drei Schüler gelohnt. Am Buß- und Bettag nahmen sie an einer der vier möglichen Touren rund um Unternehmen der Region teil und gewannen dabei Gutscheine. Denis…

Unser Bäumchen für Deggendorf

Einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum der Realschule Plattling kann man ab sofort im Deggendorfer Märchenwald bestaunen. Mit ihren Kunstlehrerinnen Margit Radlinger-Rauch und Susanne Meier fertigten Schüler der 5. bis 8. Klassen wunderschöne…

Homepage mit neuem Weihnachtsbanner

In der Vorweihnachtszeit erstrahlt unsere Homepage im speziellen "Weihnachtsoutfit". Die Klassen 6b und 7d haben die Bilder zum Thema Tiere im Wald gezeichnet und gemalt. Unsere Weihnachtselfe, Frau Barton, hat wieder einmal ein unheimlich…

Johannes Karl beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klasse erfolgreich

„Ihr seid jetzt schon Sieger“, begrüßte Büchereileiterin Beate Altmann die besten Leser aus den sechsten Klasse der Realschule, die sich schon in ihrer Klasse durchgesetzt hatten und nun beim Schulentscheid in der Stadtbücherei in Plattling…

Workshop „Dein Smartphone, deine Entscheidung“

Polizeioberkommissar Patrick Fischer kam zu unseren 5. Klassen und erarbeitete mit ihnen einige grundlegende Regeln zum Umgang mit dem Smartphone und dem Verhalten in den sozialen Medien. In Zivil stellte sich Herr Fischer als "Patrick" bei…

Sportwissenschaftsstudenten testen unsere 7. Klassen

Im Rahmen einer Semesterarbeit führten vier Studenten der TH Deggendorf den Deutschen Motoriktest an Schulen der Region durch. Sophia Haut, Jonathan Göppert, Tobias Flunk und Michael Kölling studieren derzeit Sportwissenschaften an der Technischen…

Applaus für die 5c

Die Klasse 5c hat unsere Schule beim Europatag an der Grundschule Plattling toll vertreten. Unter der Regie ihrer Musiklehrerin Veronika Knoblach stand die Klasse zusammen mit Madeleina Kay und Kindern der Grundschule auf der Bühne. Für die…

Leuchtturm in Sachen Nachhaltigkeit

Die Realschule Plattling wurde bereits zum achten Mal in Folge als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Den Wandel hin zu wirklich nachhaltigem Verhalten einzuleiten, mit konkretem Handeln zu beginnen, ist eine Herausforderung. Mindestens…

And the winner is? - Milan Balog

Seine Aufmerksamkeit bei der Betriebserkundung im Unternehmen RTS Gastro- und Möbeldesign GmbH am Ende der 7. Klasse bescherte Milan Balog, Klasse 8b, in doppelter Hinsicht einen Gewinn. Zum einen konnte er betriebswirtschaftliche Erkenntnisse…

8a, abgefüllt.

Die Schüler der Klasse 8a haben den selbstgebrauten Scheps in 96 Flaschen im Bräu zur Isar abgefüllt. Gut Ding will Weile haben: Eine Woche lang hat die zugesetzte Hefe gearbeitet und den Alkoholgehalt auf ermittelte 2,8 Volumenprozent gesteigert.…

Klassensprecherseminar in St. Englmar

Vom 08. – 10.11.2023 traf sich die SMV unter Leitung von Herrn Mönnich und Frau Meier zusammen mit 24 weiteren Klassensprechern und Klassensprecherinnen zum Seminar im BWAZ Lunaris in St. Englmar. Einer der wichtigsten Punkte bestand darin,…
,

(Nicht) von Pappe - die 7d bei Smurfit Kappa

Ein Besuch im Wellpappenwerk Plattling brachte der 7d interessante Einblicke. Mit 350 Standorten in 33 Ländern ist Smurfit Kappa ein echter "global player" im Bereich papierbasierter Verpackungslösungen. Die Schülerinnen und Schüler der…

8a-ler brauen 50 Liter Scheps

Wie im letzten Jahr kam Thomas Schweiger, Braumeister aus dem Bräu zur Isar mit seiner Braustation an die Schule und zeigte den 15 Schülern, wie man in der Praxis ein Bier braut. Ein Scheps, auch Dünnbier genannt, ist ein Bier mit geringerem…

Aus Wasser wird ein guter Tropfen…

…mischt man ihn mit Malz und Hopfen! Die 8c besuchte die Schaubrauerei im Hotel zur Isar, an der Braumeister Thomas Schweiger, einst ehemaliger Realschüler, die wesentlichen Schritte der Bierherstellung aufzeigte. Die verschiedenen Tanks…

Sugar, Baby!

Wohin nach dem Realschulabschluss? Die Antwort auf diese Frage liegt vielleicht näher, als manche Absolventen glauben. Die 10. Klassen der Realschule Plattling besuchten am 27.10.2023 das ortsansässige Südzucker-Werk. Die ehemaligen Angestellten…

Erntedank im Schulgarten

Acht Schulgartler, darunter viele Neue, konnten im Oktober noch richtig viel ernten. Die milde Witterung der letzten Wochen hat das Gemüse nochmal kräftig wachsen lassen. Mit Körben voller Frühlingszwiebeln, roter Beete, Palmkohl, Mangold,…

Tigers-Talk in year 8

Unsere Achtklässler hatten prominenten Besuch. Vier Profis der Straubing Tigers waren zu Besuch und plauderten mit unseren Schülerinnen und Schülern – natürlich auf Englisch. Der Amerikaner Tyler Sheehy sowie die Kanadier Cole Fonstad,…
,

Die Reise zur beruflichen Zukunft beginnt jetzt

Die Zeit in der 9. Klasse ist eine entscheidende Phase für Schülerinnen und Schüler, da sie sich auf den Übergang von der Schule in die berufliche Welt vorbereiten. In diesem Zusammenhang war es uns eine große Freude, Andrea Haller, eine…

"Unser Universum" - Besuch der Kinderuni

Interessierte Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen besuchten am Freitagnachmittag gemeinsam mit Frau Reimer die Vorlesung "Unser Universum" an der Kinderuni in Deggendorf. Als Referent war Sigmund Leitl von der Sternwarte in Winzer…

Englischsprachiges Theater für (fast) alle

Das Wilde Shamrock Touring Theatre hat 2 gefeierte Vorstellungen an unserer Schule gegeben. Die erste davon stand unter dem Zeichen von "Irish Mythology". In verständlichem Englisch und mit viel Musik und Klamauk erfuhren unsere sechsten und…
,

Berufswahl und Zukunft

„Wie geht es nach dem Realschulabschluss weiter?“ Für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen eine langsam wichtig werdende Frage. Die zuständige Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit in Deggendorf, Andrea Haller, referierte…

Gemeinsam ist man stärker

Fortsetzung eines Erfolgsmodells: Wieder einmal waren die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in den Tagen der Orientierung (TdO). Den Anfang machte dieses Jahr die Klasse 9a. Nach zwei Stunden Unterricht brach die Klasse auf,…
,

Speed-Dating zwischen Unternehmen und Schülern

"Sprungbrett Bayern" organisierte Gespräche und Workshops zur Berufswahl. Speditionskaufmann oder Bauzeichnerin? Vielfältig waren die Gesprächspartner und Kommunikationsmöglichkeiten, die den Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen…

KI-Fachtagung in München

Bei der Fachtagung zu generativer KI im Deutschunterricht waren wir dabei. Herr Fischer und Herr Bosl hörten dabei Vorträge von Professor Uta Hauck-Thum und Professor Michael Rödel von der LMU. Danach beteiligten sie sich aktiv an der Arbeitsphase. Unsere…

Als Jugendliche an die Wahlurne!

Junge Bürgerinnen und Bürger üben an der Realschule Plattling die demokratische Beteiligung. Die Fachschaft Politik und Gesellschaft hatte für Mittwoch, den 04.10.2023 für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Juniorwahl,…

Infoabend Handynutzung

Rund 70 Eltern unserer Fünftklässler kamen zum Infoabend "DEIN Smartphone, DEINE Entscheidung" an unsere Schule. Polizeioberkommissar Patrick Fischer von der Dienststelle Plattling informierte launig und interessant über bekannte und unbekannte…

Studienfahrt nach Berlin

oder Eine Reise durch die innerdeutsche Geschichte und Demokratie Vom 19.09. bis zum 22.09. waren die Klassen 10 a und 10 b zusammen mit den Lehrkräften R. Rammel und A. Haider sowie M. Prölß und M. Radlinger‑Rauch auf Studienreise in…

Wunderbare Abschlussfahrt nach Paris

Die Abschlussklasse 10 C begab sich zu Schuljahresbeginn auf Studienfahrt nach Paris. „Allons à Paris!“ – „Los geht’s nach Paris!“, hieß es in der 2. Schulwoche für die Zehntklässler aus dem Französischzweig um 6 Uhr morgens…

Gelungener Start ins neue Schuljahr

Das neue Schuljahr hat begonnen. Für 65 Fünftklässler und über 400 "alte Hasen" hat das neue Schuljahr begonnen. Schulleiterin Waltraud Eder hieß unsere neuen Fünftklässler und ihre Eltern herzlich an der Schule willkommen. Nach der…

Schuljahresende

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulfamilie erholsame Ferien. Mit einem weinenden Auge hat die Conrad-Graf-Preysing-Realschule heuer eine Reihe langjähriger und hoch verdienter Lehrkräfte verabschiedet. Frau Raßhofer, Herr Englmeier…

PET-Ergebnisse: Es geht kaum besser!

169 von 170 Punkten im Cambridge Preliminary English Test (kurz PET) zur erreichen – das muss erst einmal jemand schaffen! In der diesjährigen Gruppe erzielten gleich zwei Schülerinnen dieses Traumergebnis, das es bayernweit nur sehr selten…

Gut besuchtes SMV-Sommerfest

Viele Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige feierten gemeinsam beim großen Sommerfest der SMV. "Hält das Wetter?", war am Morgen die bange Frage. Die SMV um die Verbindungslehrer Andreas Mönnich und Susanne Meier riskierte nichts und baute…

Geographen-Tag der 5. Klassen

Arbeitstechniken der Geographie hautnah erleben, das war das Kernstück des Geographentages, den alle 5. Klassen am Mittwoch erlebten. An fünf verschiedenen Stationen wurde gemessen, verortet, gewogen, einordnet und bestimmt. Die Klasse 8c…

Lebhafter Strafrecht-Vortrag

Die Schüler der 9. Klassen der Staatlichen Realschule Plattling erlebten einen außergewöhnlichen Tag, als sie am Donnerstag den renommierten Strafrechtsexperten Professor Dr. Putzke als Gastredner in ihrer Schule begrüßten. Mit Spannung…

Bises de Strasbourg - Studienreise Straßburg

Nach zwei Jahren Französischunterricht war es nun endlich so weit: Die Franzosen der Jahrgangsstufe 8 durften sich in Begleitung ihrer Französischlehrerin Susanne Wimmer in ihr Zielsprachenland Frankreich aufmachen und die vorletzte Schulwoche…

Abschlusszeugnisse feierlich überreicht

In einer kurzweiligen und unterhaltsamen Feierstunde haben unsere Absolventen ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Ein kleiner, aber feiner Jahrgang war es, der in der festlich geschmückten Turnhalle verabschiedet wurde. Von den 63 Absolventen…

Abschlussball der Zehntklässler

Unsere Absolventen haben ihren Abschlussball gefeiert. Das Donaucenter Schubert in Osterhofen war feierlich dekoriert. Tanzlehrerin Bianca Steinecker-Heller konnte ihre Schützlinge, die Familien der Tanzschüler sowie viele Lehrkräfte unserer…

Milla und Philip sind unsere besten Leichtathleten

Beim traditionellen Sportfest haben sich unsere Schülerinnen und Schüler im Laufen, Werfen und Weitspringen gemessen. Beste Leichtathletin der Schule wurde bereits zum zweiten Mal Milla Rodler. Sie landete vor Eva Reichl und Magdalena Ernst,…

KEIN Wunder! Aufrichtigkeit und Beharrlichkeit werden belohnt

Die professionelle Märchenerzählerin Wanzek-Weber präsentierte unseren Fünftklässlern das Grimm´sche Märchen „Das singende springende Löweneckerchen“. Löweneckerchen ist ein altes Wort für den Vogel Lerche und im Märchen wird…
,

Startschuss für die Handwerkertage

Die Klasse 7a durfte heute als erste unter den 7. Klassen im Handwerk schnuppern. Dazu kamen Firmen aus dem Bereich Elektro, Anlagenmechanik und Schreiner an die Schule. Nachdem vorab bereits das Wunschhandwerk gewählt und von Organisatiorin…

Tobias Kopp ist unser neuer Schülersprecher

Die Klassensprecher haben Tobias Kopp zum Schülersprecher für das kommende Schuljahr gewählt. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Sebastian Liebl, Erik Reimer und Pariya Karimi. Herr Mönnich bleibt Verbindungslehrer. Herzlichen…
,

Betriebsbesichtigung bei RTS Gastro- und Möbeldesign

Die Klassen 7a II und 7b besuchten im Rahmen des BwR-Unterrichts ein echtes Fertigungsunternehmen: Sie machten Sie auf den Weg zu RTS Gastro- und Möbeldesign.   Der Betrieb fertigt u.a. Einrichtungen für bekannte Schnellrestaurant-Ketten…

Die 9a gewinnt das Völkerballturnier

Ein sonniger Tag im Plattlinger Stadion endet mit dem Sieg der Klasse 9a im Völkerballturnier. Stimmen zum Event: "Ein toller Tag für die Schulfamilie. Spaß, Sonne, keine Verletzungen. Danke an die Organisatoren, allen voran Frau Machl." …
,

Betriebsbesichtigung bei der Firma Kermi

Mitte Juli war die Klasse 8b, begleitet von den Lehrkräften Anna-Katharina Ebenbeck und Aurelia Haider beim Unternehmen Kermi in Pankofen zu Gast.   Frau Julia Buchecker, eine ehemalige Schülerin unserer Schule, begrüßte uns ganz herzlich…

Volle Fahrt voraus!

Die Klasse 5a hat in den letzten beiden Forscherstunden mit den Lehrkräften Ulrike Rasshofer und Elisabeth Reimer Ballon-Boote gebaut. Dafür wurde zuerst die Form des Bootes aufgezeichnet, von den Lehrerinnen ausgeschnitten und dann mit…

Freiwillig Überstunden für Klima und Schulfamilie

Mit den Worten „Das ist besser als Tablet!“ begründete ein Schüler der Umwelt-AG, warum er nicht eher heimgehen wollte, als knapp 4500 Recyclinghefte und -blöcke abgezählt waren.   Auch eine Stunde nach dem üblichen Ende des Umwelt-AG-Treffens…

Bio-Beeren-Bowls

Da die Beeren aus dem Schulgarten reif waren, wurden sie von der Umwelt-AG geerntet und zusammen mit Biosaaten und Bionüssen sowie regionalem Imkerhonig und Biojoghurt in Bowls zu kleinen Kunstwerken zusammengestellt.    Im Schatten eines…

Arbeitstreffen zu künstlicher Intelligenz

Eine Gruppe bayerischer Realschullehrer traf sich zu einem Arbeitstreffen mit dem Thema künstliche Intelligenz an unserer Schule.   Die Realschulen Kemnath, Ochsenfurt und Plattling sind bayernweit die Teilnehmer unserer Schulart am Schulversuch.…

Tanzkurs der Absolventen

Der Abschlussjahrgang macht auch auf dem Tanzparkett eine gute Figur.   Zu einer umfänglichen Bildung gehört mehr, als nur rechnen zu können und eine Fremdsprache zu sprechen. Der höfliche Umgang miteinander ist ein Thema, aber hauptsächlich…

Vortrag Alkohol im Staßenverkehr

Unsere zehnten Klassen besuchten einen Workshop zu Gefahren durch Alkohol und Drogen im Straßenverkehr.   Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Deggendorf, Anton Donaubauer, berichtete darin von persönlichen Erfahrungen als Richter am…

Abschlussprüfungen

Die Abschlussprüfungen haben begonnen.   Am Mittwoch, dem 21. Juni, ging es für unsere 64 Absolventinnen und Absolventen mit dem Fach Deutsch los. Am Donnerstag folgte für die Schüler des Französischzweiges bereits die nächste Prüfung.…

Gesät, gepflanzt, geerntet

Gnadenlos brennt die Sonne, der Acker ist trocken, die Pflanzen unter Hitzestress. Bei diesem Freibadwetter eine Pflanzaktion starten? Ja, aber nur mit Unterstützung der Jungs und Mädels der Umwelt-AG! Zusammen geht es schneller, und das war…

Schulsanitäter bei der Plattlinger Feuerwehr

Im Rahmen des Wahlfaches Schulsanitäter besuchte eine Gruppe von zehn Realschülern die Feuerwehr Plattling.  Ferdinand Fuchs und Felix Stoiber, beide hauptberufliche Feuerwehrmänner in Regensburg und München, begrüßten die Schulsanitäter…

Lesewettbewerb 2023

Die besten Leser des Schuljahres 2022/23 an unserer Schule heißen Melina Seidel (7c), Jasmin Miller (8c) und Dominik Seibert (9a).  An dem Lesewettbewerb für die Klassen 7, 8 und 9, der schon lange Tradition an der Plattlinger Realschule…

Badminton-Spielabzeichen

Unter der Leitung der Sportlehrkraft Michaela Machl zeigten Schüler und Schülerinnen der Conrad-Graf-Preysing-Realschule ihr Talent im Umgang mit Federball und Schläger. Die Jungen und Mädchen der 5. bis 7. Klasse hatten im Rahmen des Badminton-Unterrichts…

High-Heels-Coaching für die Zehnten

„Lange Schritte“, „Kopf gerade“, „Schultern zurück“,….  Anweisungen, die Sportlehrerin Michaela Machl ihren 10.Klässlerinnen im Sportunterricht gab. Ein ganz besonderes Thema stand hier auf dem Plan: High-Heels-Training. Mit…

Schottlandfahrt 2023

Eine Gruppe unserer Schule verbrachte eine unvergessliche Zeit in Schottland. Mo., 24.04.: smooth crossing and punctual arrival 14 Schüler (12 Jungen und 2 Mädchen) aus 3 verschiedenen 8. Klassen treffen sich um 11:30 am Bahnhof Plattling…
,

Einführungsveranstaltung zur Berufswahl für die 8. Klassen

Bereits Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen kommen im Zuge der „lebenslangen Berufsberatung“ mit dem Thema „Berufswahl“ in Kontakt. „Diese Wahl hat immer viel mit Entscheidungen zu tun“, so Andrea Haller von der Agentur für…

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

Die 14 Weisen aus der Schulgarten-AG haben die Äcker bestückt! Tina Löffler vom Acker e.V., ehemals Gemüseackerdemie, hatte den Pflanzplan samt Pflanzen im Gepäck und erklärte den Gartlerinnen und Gartlern wo, was und wie gesät und gepflanzt…

Post für die Super-Rechner

Unsere drei besten Rechner beim Känguru-Wettbewerb haben Post von Landrat Bernd Sibler bekommen. Der Landkreis-Chef spricht Raphael, Constantin und Lukas darin seine Anerkennung aus. Unsere Schulleiterin, Frau Eder, übergab den sichtlich…

Erfolgreiche Abschlussprüfung in IT

Unsere Schule hat Grund zum Feiern: Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse haben erfolgreich die freiwillige Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie bestanden. Die Realschule Plattling ist eine von nur drei Profilschulen in Niederbayern,…

Nice to meet you!

Unsere Schülerinnen und Schüler sprechen beim International English Speaking Day mit Gästen aus aller Welt. „It was very nice, talking to you”, verabschieden sich Maxi und Jasmin von ihrer Gesprächspartnerin, der 21-jährigen Gabriella…

Robotik-Wettbewerb Niederbayern

Die besten Robotik-Tüftler Niederbayerns trafen sich an unserer Schule zum Regionalwettbewerb. Für die Realschulen in Bayern findet jedes Jahr ein Robotik-Wettbewerb statt. Dazu veranstalten alle Bezirke eigene Regionalentscheide. In diesem…

Sunny Days in the UK

Unsere Englandfahrt stand einmal mehr unter einem guten Stern. Viele Eindrücke und viel Sonnenschein machten die Woche im Königreich unvergesslich. Am ersten Tag stand gleich ein Besuch in Canterbury an. Die mittelalterliche Stadt mit ihrer…

Plattlinger Realschüler sind begeistert von weltweitem Mathematikwettbewerb

Wie auch in den letzten Jahren nahmen an der Realschule Plattling die Schüler der Klassenstufe 6 wieder am Multiple-Choice-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. In diesem Jahr meldete die Fachschaft Mathematik 88 Schülerinnen und…

2. Arbeitstagung KI@school

Unsere Schule hat sich an der 2. Arbeitstagung des Projektes KI@school beteiligt. Als eine von lediglich drei bayerischen Realschulen arbeiten wir an dem Projekt der bayerischen Staatsregierung zum lernförderlichen Einsatz von KI-gestützten…
,

VIP-Ticket fürs Azubi–Speed–Dating

Für das anstehende Azubi-Speed-Dating wurden die VIP-Tickets überreicht. Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler werden am 25.04.2023 die einmalige Chance haben, 16 verschiedene Unternehmen in kurzen 8 – minütigen Gesprächen kennenzulernen…
,

8. Klassen besuchen Finanzmesse

Mitte April fand im Donaucenter Schubert eine Finanzmesse statt, die durch die Sparkasse Deggendorf organisiert wurde. Klar, dass unsere Schüler der 8. Klassen dabei sein mussten! Azubis, Abteilungsleiter und ein Vorstandsmitglied der Sparkasse informierten…
,

Ausbildungsevent M+E-Truck und BMW

Die Klassen 9b und 9c wurden von der BMW Group in Kooperation mit dem M+E Info Truck nach Dingolfing eingeladen.  Die Klasse 9b machte den Anfang und startete zu Beginn der 1. Stunde mit dem gesponserten Bus Richtung Ausbildungszentrum der…

DELF-Plakette für unsere Schule

Das Institut français hat uns für die Verdienste um die französische Sprache und das Sprachdiplom DELF ausgezeichnet. In einer Feierstunde mit dem Ministerialbeauftragten Manfred Brodschelm, Bürgermeister Hans Schmalhofer und stellvertretendem…
,

Physik-Schulbesuch an der TH Deggendorf

Die Klasse 9A besuchte am 30.03.2023 die Technische Hochschule Deggendorf. Die Schüler durften selbst vorbereitete Experimente durchführen und erlebten zwei interessante Vorträge. In kleinen Gruppen wurde an verschiedenen Stationen experimentiert:…

Schöne Ferien!

Allen Mitgliedern der Schulfamilie wünschen wir erholsame Ferien und ein frohes Osterfest. In einem besinnlichen Kreuzweg haben wir uns auf den Endspurt bis zum Osterfest eingestimmt. Danke an die Religionslehrer, die Musiker und alle beteiligten…
,

Betriebsbesichtigung bei Wethje Carbon Composites in Hengersberg

Die Klassen 7d und 8c besuchten am 22. März 2023 die Firma Wethje und bekamen einen Einblick in die Geheimnisse der carbonfaserverstärkten Kunststoffe. Und es handelte sich dabei wortwörtlich um Geheimnisse, Handys und Fotografieren waren…

Tag der offenen Tür '23

Viele Interessierte besuchten uns am Tag der offenen Tür. Am Samstag Vormittag zeigte die Schule sich von ihrer besten Seite. Neben sachlichen Informationen und Führungen gab es auch ein breites Unterhaltungsangebot. Viele Fachschaften…

Welcome to Plattling, Sam!

Samuel Hull aus Oxford, England, war zu Gast im Englischunterricht. „Das ist der Sam!“ Diese Worte begrüßten den fünfzehnjährigen Sam schon am Montagmorgen, als er sich dem Haupteingang näherte. Die Vorfreude war groß bei unseren…

Schulsanitäter besuchen Polizeiinspektion

Unsere Schulsanitäter waren bei der Plattlinger Polizei. Am Montagnachmittag machten sich die Kinder im Rahmen ihres Wahlfaches zu Fuß auf den Weg zur Polizeiinspektion Plattling. Die Kinder und Jugendlichen und ihre Lehrkräfte Lilly Adler…

8a im "Hackdays" Entwicklercamp

Drei Tage lang nachdenken, Probleme erkennen, Lösungen entwickeln und praktisch computergestützt lösen - das ist die Idee der Hackdays. Die Klasse 8a hat sich mit ihrem Klassenleiter Georg Seidl auf dieses Abenteuer eingelassen. Und die…

Siebtklässler im Sportcamp

Unsere Siebtklässler waren im Sportcamp am Regen. Dort blieben sie mit ihren Klassenleitern und Sportlehrern, um Abenteuer an der frischen Luft zu erleben. Es wurde geklettert, Fußball gespielt, Bogen geschossen und gewandert. Ein besonderes…

Flammkuchen selbst gemacht

Die "Franzosen" der Klasse 8c haben gemeinsam mit Madame Wimmer Flammkuchen zubereitet. Die äußerst leckeren Ergebnisse des gemeinsamen Küchenabenteuers wurden an hungrige Sechstklässler verschenkt, die sich sichtlich über die ganz besondere…

FOS-Luft schnuppern

Im Rahmen der Kooperation mit der FOS Deggendorf besuchte die Klasse 9b den Unterricht des Wirtschaftszweiges der FOS. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter der FOS, Klaus Fleder, und einführenden Worten der Kooperationslehrkraft…

Post vom Landrat

Eine freudige Überraschung erlebten diese Woche Arnisa, Andreas und Maximilian. Die drei Fünftklässler bekamen Post von Landrat Bernd Sibler. Als "Postbotin" übergab Schulleiterin Waltraud Eder die drei ungeöffneten Kuverts an unsere Schüler.…

Lesetagebücher der Klasse 8b

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b Lesetagebücher gestaltet. Dazu schrieben die Achtklässler Inhaltszusammenfassungen für alle Kapitel des Jugendromans Simpel. Zudem wurden Personenkonstellationen…

Vortrag zur Sicherheitspolitik – Jugendoffizier zu Gast in den 10. Klassen

Bereits zum wiederholten Male konnte die Fachschaft Sozialkunde einen Vortrag zum Thema Sicherheitspolitik durchführen. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung, übermittelte der Referent, Hauptmann Klaus Schedlbauer, einen kurzen Einblick…

Marie Kepper unter den Top-Lesern des Landkreises

Nachdem Marie Luise Kepper (6C) im November bereits den Lesewettbewerb der Schule souverän gewonnen hatte, vertrat sie nun am vergangenen Samstag beim Kreisentscheid die Realschule Plattling. Bereits um 10 Uhr startete im Deggendorfer Jugendzentrum…

Unsinniger Donnerstag und Faschingsparty

Am Unsinnigen Donnerstag war alles ein bisschen bunter und verrückter als sonst. Highlight war die Faschingsparty der SMV. Mit viel Liebe waren die Mehrzweckräume zur Disco umgebaut worden. Für die Jüngeren gab es ab 13:30 Uhr Spiele,…

Bionik-Projekt in den 5. Klassen

Tanja Zellner und Eva Streicher vom MINT-Bereich der THD verschafften den Schülerinnen und Schülern einen ersten Eindruck in die Thematik anhand vieler Anwendungsmöglichkeiten, wie z. B. ein Salzstreuer, der sein biologisches Vorbild in der…
,

Berufsmesse in der Turnhalle

Rund 40 Unternehmen informierten unsere Schüler zum Thema Ausbildung und Berufswahl am Mittwochabend in der Turnhalle. Es konnte aus rund 150 verschiedenen Berufen, vom Altenpfleger bis zum Zerspanungsmechaniker, ausgewählt werden. Derzeitige…
,

Bewerbertage 9. Klassen

In der Projektwoche ging es für die 9. Klassen vor allem um das Thema Berufswahl. Am ersten Tag komplettierten die Schüler zusammen mit Experten aus der Wirtschaft und der Deutschlehrkraft die Bewerbungsmappe. Neben dem Lebenslauf, den…

Eine Stunde experimentieren!

Auch dieses Jahr durften unsere Sechstklässler vor der Zweigwahl wieder Physikluft schnuppern. Bei Fragen und für Erklärungen standen ihnen wieder Schülerinnen und Schüler aus der 11. Klasse der Fachoberschule Deggendorf zur Seite. Diese…
,

Exkursion der 10. Klassen zum KoNaRo

Gemeinsam mit ihren Physiklehrkräften machten sich alle 10. Klassen auf den Weg nach Straubing zum Kompetenzzentrum für nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo). Dort wurden sie sehr herzlich von Sabine Gmeinwieser, Referentin am KoNaRo, begrüßt. Zu…

Arnisa Berisha wird Rechenkönigin 2023

Auch in diesem Jahr kämpften unsere Fünftklässler um den begehrten Titel Rechenkönig/in 2023. Der Wettbewerb, der seit 2014 jährlich durchgeführt wird, ist ein nachhaltiges Projekt im Rahmen der Talentförderung an der Realschule. Bereits…
,

Besuch der Ausbildungswerkstatt

In der zweiten Februarwoche erhielt die Klasse 9a in Begleitung der beiden Lehrkräfte, Josef Stündler und Elisabeth Reimer, Gelegenheit, die Ausbildungswerkstatt des Technik-Zweiges an der FOS Deggendorf zu besuchen. Dazu fand man sich nach…

Vorreiter in der Lehrerausbildung

Die Realschule Plattling ist bayernweit ein Vorreiter in der praktischen Lehrerausbildung. "Dass wir gleich in drei Fachbereichen ein studienbegleitendes Praktikum anbieten können, ist etwas sehr Besonderes", freut sich Schulleiterin Waltraud…

„Dein Smartphone, deine Entscheidung“

Zu dem Thema veranstaltete die Schule einen Elternabend und Klassenvorträge in der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Schon beim Elternabend Mitte Januar erläuterte Herr PHK Fischer von der Polizeiinspektion Plattling den Eltern der Fünft- und Sechstklässler…

La journée franco-allemande

Der Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft an der Conrad-Graf-Preysing Realschule wurde kurzerhand zur Deutsch-Französischen Woche. Für die Schülerinnen und Schüler mit dem Profilfach Französisch ist dies ein ganz besonderer Tag,…

Wir spenden für soziale Einrichtungen

Zwei Schecks in Höhe von jeweils 800.- Euro hat die Schulfamilie an den Kinderschutzbund Plattling und das BRK Tagwerk übergeben. Das Geld stammt aus Einnahmen verschiedener Aktionen der SMV, wie dem Sommerfest oder dem Weihnachtsmarkt.…
,

Besuch der Azubi Scouts

Die 9. Klassen bekamen am Dienstag Besuch von den Azubi Scouts Alena, Lucy, Arthur und Alex. Die Scouts sind Teil eines Programms der IHK, die Schüler und Auszubildende zusammenbringt. Christian Wimmer von der IHK, der die Azubi Scouts belgeitet,…

Ausweichraum nach Renovierung eröffnet

Der Nebenraum des Sprachlabors steht nach einer Komplettrenovierung ab sofort als Ausweichraum zur Verfügung. Mit Unterstützung des Elternbeirats und des Elternvereins wurde der Raum nicht nur entrümpelt, sondern als Ausweichraum für…
,

Frühaufsteher-Projekt 2.0

Erste Veranstaltung in der Klasse 7a Mit dem Thema „Berufswahl“ kann man nicht früh genug beginnen, daher ermöglichen unsere Kooperationspartner unseren Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse  die Teilnahme am Frühaufsteher-Projekt. Die…

SMV feiert wieder Fasching

Nach Jahren ohne Faschingsball ist es heuer endlich wieder so weit!

Modellversuch KI

Unsere Schule ist eine von nur 3 Realschulen in ganz Bayern, die am Modellversuch KI@school teilnehmen darf. In diesem Modellversuch der Stiftung Bildungspakt Bayern geht es darum, die Möglichkeiten zukunftsträchtiger Technologien für…

Badminton Bezirksfinale der WK IV

Die 11- und 12- jährigen Schüler und Schülerinnen der Badminton-Teams der Realschule Plattling schnupperten zum ersten Mal Wettkampfluft beim Bezirksfinale 2023. Gleich zu Beginn wurde deutlich, dass die Matches im Finale gegen das Gymnasium…

Das letzte Türchen ging auf!

Am letzten Schultag vor den Ferien öffnete der MINT-Adventskalender sein letztes Türchen. Nach Abgabe der letzten Lösungen standen die Sieger fest. Bei den 5. bis 7. Klassen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und am Ende teilten sich die Klassen…

Viel Beteiligung bei Weihnachtsmarkt und Badmintonnight

Fröhliche Gesichter und viele gut gelaunte Menschen gab es am Weihnachtsmarkt und bei der Badmintonnight 2022 zu sehen. Die Doppelveranstaltung unter Federführung der SMV mit den Verbindungslehrern Susanne Meier und Andreas Mönnich hat an…

Mädchen sind Bezirks-Vizemeister im Badminton

Kurz vor Weihnachten starteten die Mädchen-Teams bei der Bezirksmeisterschaft in Badminton an der Realschule Plattling in ihre diesjährige Wettkampf-Saison. Beeinträchtigt von krankheitsbedingt geschwächten Teams und viel Nervosität im…

Klassensprecher-Seminar

„Auf ins Klassensprecherseminar“ hieß es Ende November für 31 Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie die beiden Verbindungslehrer. Am Mittwoch nach dem Unterricht ging es mit dem Bus nach St. Englmar, wo wir bis Freitag im BWAZ…

Strike!

Die 8. Klassen und die 9c erlebten einen sportlichen Vormittag im Deggendorfer Bowling-Center. Auf 12 Bahnen konnten die Schülerinnen und Schüler bowlen, Sargkegeln oder im Spielmodus Kuhrennen ihre Kuh mit guten Würfen zum Sieg treiben.…

Wir sind wieder „Umweltschule in Europa“!

Schon zum siebten Mal in Folge ist die Conrad-Graf-Preysing-Realschule von Umweltministerium, Kultusministerium und LBV als „Umweltschule in Europa/ internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet worden, erneut mit drei von drei möglichen…
,

Das Bier von hier

Die Klasse 8B hat mit Braumeister Thomas Schweiger 50 Liter Helles gebraut. Was sich einfach anhört, ist in Wirklichkeit schwierig. Beginn um 7.45 Uhr, die Anlage wird mit warmem Wasser befüllt, erwärmt. Passt die Temperatur? Stephan wird…

Der Kuchenverkauf lief super!

Ein großer Erfolg war der Kuchenverkauf der SMV am Elternsprechtag. Wir waren begeistert, wie viele von euch dafür Kuchen spendeten und bei Verkauf, Auf- und Abbau geholfen haben. Ganz herzlichen Dank dafür! Die Reste fanden auch noch in…

Unser Christbaum steht

Da kommen doch gleich weihnachtliche Gefühle auf, wenn so ein schöner Christbaum im Forum funkelt. Geschmückt haben ihn die fleißigen (B)-Engerl der 7d. Recht herzlichen Dank auch an die Stadt Plattling, die uns heuer wieder den Baum gespendet…

Die Türchen gehen auf!

Pünktlich zum 1.12. öffnet das erste Türchen des MINT-Adventskalenders. Die naturwissenschaftlichen Fachschaften präsentieren in diesem Jahr zum ersten Mal einen selbstentworfenen Adventskalender. Jeden Tag finden die Klassen neben…

Marie ist die beste Leserin

Den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen hat Marie Kepper aus der 6 c gewonnen. Unter den 8 besten Lesern, die sich alle in den Klassenfinals qualifiziert hatten, setzte Marie sich am Ende knapp durch. Auf den geteilten zweiten Platz kamen…

Farbenfrohe Designs für Tassen auf dem Deggendorfer Christkindlmarkt

Der Lions Club Deggendorf lud unsere Schülerinnen und Schüler ein, Motive für die Kinderpunsch– und Glühweintassen zu entwerfen. Es entstanden viele tolle Designs, von denen wir 20 einreichen durften. Clara Morozow aus der 5b überzeugte…

"Weihnachtsparty unter Wasser" auf der Homepage

Das Weihnachtsbanner auf der Homepage steht heuer unter dem Motto "Weihnachtsparty unter Wasser". Gezeichnet haben es die Klassen 6 b und 6 d, beim Ausmalen hat auch die 5 b geholfen. Herzlichen Dank an die fleißigen Weihnachtswichtel und…

Händeschütteln mit dem Wirtschaftsminister

Victoria Rudl und Cristian Marian aus der Klasse 9c moderierten vor rund 800 Gästen in der Stadthalle beim Motivationstag und interviewten Staatsminister Hubert Aiwanger. Unter dem Motto „Beruflich Bildung - Zukunft für Alle!“ fand in…

Überdurchschnittliche Ergebnisse im Cambridge Test PET

Der PET (Cambridge Preliminary English Test) ist DAS international anerkannte Sprachzertifikat für Englisch. Und auch dieses Jahr gelang es allen Teilnehmenden der 9. Klassen, diese Prüfungen dafür überdurchschnittlich erfolgreich zu bestehen. In…

Paula ist Realschul-Champion

Unsere Absolventin Paula Obendorfer wurde als "Realschul-Champion Niederbayern" ausgezeichnet. Sie ist damit eine von rund 60 Schülerinnen und Schülern in Niederbayern, denen diese Ehre des Ministerialbeauftragen für die Realschulen in Niederbayern…

Hilfe für Osteuropa

Unsere Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Familien Weihnachtspäckchen für Kinder in Osteuropa gespendet. Die Fachschaft Religion beteiligt sich bereits seit Jahren an einer bundesweiten Aktion, bei der Päckchen mit Spielzeug, Hygieneartikeln…
,

Da braut sich was zusammen!

47 Schülerinnen und Schüler konnten im Hotel zur Isar eine Schaubrauerei besichtigen. Braumeister Thomas Schweiger zeigte in der hoteleigenen Anlage die Schritte zur Bierherstellung leidenschaftlich auf. Von den Zutaten, von denen der ein…

Gruselige Ferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Ferien, egal ob besinnlich zu Allerheiligen oder gruselig an Halloween. Eine Woche Pause im Herbst tut allen gut. Die Klasse 6b war schon am Freitag in Gruselstimmung für Halloween. Süßes…

Neuer Elternbeirat gewählt

Beim Klassenelternabend wurde unser neuer Elternbeirat gewählt. Etwas wehmütig und emsig wie eh und je bemühte sich die scheidende Vorsitzende Gaby Waindinger um Kandidaten für die Wahl. Sie rührte die Werbetrommel erfolgreich und so standen…
,

Betriebsbesichtigung bei Smurfit Kappa

Die Klasse 7d und ihre Lehrerinnen Frau Meier und Frau Barton durften im Rahmen des Werkunterrichts die Geheimnisse der Wellpappenproduktion erkunden. Unser Kooperationspartner, die Firma Smurfit Kappa, lud uns dazu in ihre heiligen Hallen…

Grünes Licht von Landrat Bernd Sibler für Umwelt-AG

Glücklich, wer in Zeiten von Klimakrise und Energiekrise schon eine PV-Anlage auf dem Dach hat und mit Hilfe der Sonne sauberen, günstigen Strom produzieren kann. Leider ist die riesige Fläche auf dem Dach der Realschule bislang ungenutzt,…

Praktikanten an der Schule

Neun angehende Lehrkräfte leisten ein Praktikum an unserer Schule ab. Die zukünftigen Lehrer befinden sich alle in der Endphase ihres Studiums. Ihr studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum leisten sie in einem ihrer Unterrichtsfächer…
,

Re-Zertifizierung des Berufswahlsiegels des Bildungswerkes der Bayerischen Wirtschaft e. V.

„Conrad-Graf-Preysing-Realschule gestaltet Berufsleben“, so die Überschrift der Laudatio, die unserer Schule mit der erneuten Verleihung des Berufswahlsiegel zu Teil wurde. Damit wird unsere Schule für den Einsatz in der Berufswahlvorbereitung…

Musicalfahrt der 9. Klassen zu "Anatevka"

Die diesjährige Musicalfahrt führte uns zu "Anatevka" nach Straubing. Die Crazy Musical Company führte das Stück, das im Original "The fiddler on the roof" heißt und von Jerry Bock stammt, im Theater am Hagen in Straubing auf. Obwohl viele…

Leon gewinnt bei RTS Gastro- und Möbeldesign

Leon Kopf aus der Klasse 8 b bekam diese Woche einen Gutschein überreicht, den er bei einer Verlosung der Firma RTS Gastro- und Möbeldesign gewonnen hatte. Im vergangenen Schuljahr hatte Leons Klasse zusammen mit ihrer BwR‑Lehrerin Julia…

Zeit sich kennenzulernen

Der Kennenlerntag der 5. Klassen war ein voller Erfolg. Nach einigen kalten und regnerischen Tagen meinte es das Wetter gut mit den Schülern der Realschule Plattling. Bei traumhafter Temperatur reisten die Fünftklässler, begleitet von ihren…

Gelungene Abschlussfahrt nach Berlin

Die erste Hälfte unserer Zehntklässler hatte eine abwechslungsreiche Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt.  "Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!", hieß es in der 2. Schulwoche für die erste Hälfte unserer Zehntklässler. Nach 2…

Endlich wieder Schule!

Für 77 Mädchen und Jungs hat die Schulzeit an der Realschule Plattling begonnen. Zusammen mit ihren Eltern wurden die Fünftklässler am Morgen im Forum von Schulleiterin Waltraud Eder herzlich willkommen geheißen. Eine schöne und spannende…

Das neue Schuljahr beginnt

Wir starten mit Schwung in ein neues Schuljahr. Für unsere neuen Fünftklässler geht es um 8:15 Uhr im Forum los. Dort werden sie von der Schulleitung und ihren Klassenleitern begrüßt und gehen dann gemeinsam in ihr Klassenzimmer. Die Jahrgangsstufen…

Sommerferien :-)

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien erholsame Ferien und freuen uns auf das Wiedersehen am 13. September!

Erfolgreiche Sammelaktion für den Bund Naturschutz

59 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen beteiligten sich auf Initiative der Fachschaft Biologie mit Agnes Bauer, Klemens Michel und Sigrid Hilgartner mit großem Eifer an der diesjährigen Sammlung für den Bund Naturschutz…

Großer Andrang beim Sommerfest

Über großen Andrang und gute Stimmung bei unserem Sommerfest freute sich die gesamte Schulfamilie.  Dem außergewöhnlichen Engagement von SMV, Schülern, Lehrern und Elternbeirat ist es zu verdanken, dass das Sommerfest ein voller Erfolg…

10 Jahre Klimaschutz an der Plattlinger „Umweltschule in Europa“– 10 Jahre Recyclinghefte-Bestellung

Klimaschutz und Ressourcenschutz, das geht bei Recyclingpapier Hand in Hand. Deswegen wurden auch dieses Jahr wieder Hefte und Blöcke, die mit dem Blauen Engel zertifiziert sind, in der Schulfamilie verteilt.  Die Umwelt-AG koordinierte…

Plattlinger Realschüler beim „Ramma-Damma“ am Donaustrand

Im Rahmen eines Wandertages engagierten sich mehrere Klassen der Conrad-Graf-Preysing-Realschule mit einer Aufräumaktion des Donaustrandes im Bereich der Strandbar in Deggendorf.  Zusammen mit ihren Lehrkräften, ausgerüstet mit Handschuhen…

FOS-Tag der 9. Klassen

Unsere neunten Klassen haben ihren Projekt-Wandertag an der FOS verbracht.  Für viele ist die Fachoberschule das Ziel nach dem Abschluss an der Realschule. Somit war der Besuch nicht nur interessant, sondern für viele Schülerinnen und Schüler…

Die 9a sind unsere Völkerball-Champions

Sonne pur gab es beim 1. großen Völkerballturnier der Zeitrechnung nach Corona.  Dabei war quasi die ganze Schule im Karl-Weinberger-Stadion. Auf 4 Spielfeldern traten die Klassen parallel gegen ihre Jahrgangskollegen an. Dabei nahmen es…

Fit für’s Handwerk - Praktische Erfahrungen für unsere Siebtklässler

In der vorletzten Schulwoche konnten die Schülerinnen und Schüler der 7.  Jahrgangsstufe an drei verschiedenen Tagen in den Beruf des Schreiners, des Anlagenmechanikers und des Elektro- und Informationsmechanikers hineinschnuppern.  Angeleitet…

Zeugnisfeier für einen Ausnahmejahrgang

Unsere 10. Klassen haben in einer großen Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen.  Es sei ein absoluter Ausnahmejahrgang, stellten die Redner fest. Trotz großer Belastungen und Entbehrungen wegen Corona (keine Englandfahrt,…

Den Wald erleben – Exkursion in den bayrischen Nationalpark

Im Rahmen des Biologieunterrichts durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe ins Nationalparkzentrum Falkenstein fahren.  Vor Ort wurden die Klassen von den ausgebildeten Waldführern begrüßt, die den einzelnen Gruppen…

Rauschende Ballnacht der Zehntklässler

Mit einem großen Abschlussball haben unsere Zehntklässler ihren Schulabschluss gefeiert.  Nach einem lehrreichen und lustigen Tanzkurs bei Bianca Steinecker-Heller waren alle bereit. Unseren Absolventen, ihren Familien und den Lehrern…

Zu Gast bei MAN

Die Klassen 9a und 9b waren vergangene Woche zu Gast bei MAN Energy Solutions in Deggendorf.  Nach einem interessanten Vortrag über das Unternehmen MAN durften wir das Werk erkunden und uns einen eigenen Einblick verschaffen, welche Großprojekte…

Realschule Plattling goes Kermi

Am 19.07. durften sich 28 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe unter Aufsicht von Frau Haider und Herrn Graf einen Einblick über die Ausbildung sowie die betrieblichen Prozesse im Plattlinger Unternehmen Kermi verschaffen.  Nach…

Besuch des Staatsanwalts

Horst Müller, Staatsanwalt beim Landgericht in Deggendorf, besuchte am vergangenen Montag die 9. Klassen und referierte über das Thema Strafrecht, das Bestandteil des Lehrplans Wirtschaft und Recht ist.  Sehr engagiert und lebensnah berichtete…

Projekt Alltagskompetenz in Jg. 7

Nachhaltig leben und unsere Umwelt schonen - wie einfach jeder von uns seinen Beitrag leisten kann, haben unsere Siebtklässler in einem ganztägigen Projekt erfahren.  Als Referentinnen kamen Teresa Hofmann und Jutta Einfeldt von CARMEN…

Schülersprecher gewählt

Benedikt Geisberger bleibt unser erster Schülersprecher. Außerdem wählten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher Luisa Kölbl und Sebastian Liebl.  Die drei haben bereits viel Erfahrung in der SMV-Arbeit und freuen sich auf die…

Erste-Hilfe-Kurs für die Zehntklässler

Viele unserer Absolventen haben die Chance genutzt und an der Schule einen Erste-Hilfe-Kurs belegt.  Sie lernten dabei alles, was man wissen sollte, wenn man an eine Unfallstelle kommt. Von der stabilen Seitenlage bis zum Anlegen von Verbänden…

Betriebserkundung RTS Gastro- und Möbeldesign

Die Klasse 7 b durfte im Rahmen des BwR-Unterrichts ein echtes Fertigungsunternehmen besuchen.  So machte sie sich am Dienstag auf den Weg zu RTS Gastro- und Möbeldesign. Der Betrieb fertigt u. a. Einrichtungen für bekannte Schnellrestaurant-Ketten…

Sportfest der Jahrgangsstufen 5-7

Spiel und Spaß an der frischen Luft gab es für unsere Fünft- bis Siebtklässler beim Sportfest im Karl-Weinberger-Stadion.  Laufen, Werfen und Springen waren für alle Schülerinnen und Schüler angesagt. In verschiedenen Riegen traten…

Kommt, wir pflanzen einen Wald!

Einen Himbeerwald! Einen Himbeerwald, in dem sich Hummeln und Bienen noch tummeln können und Nahrung finden. Einen Wald, der jedes Jahr größer wird und der uns Menschen viele leckere Himbeeren bescheren wird. Der Himbeerwald wurde von den…

Bunte Mottowoche der 10. Klassen

Ein bisschen Spaß muss sein. Nach diesem Motto verkleideten sich unsere Zehntklässler diese Woche jeden Tag nach einem anderen Motto.  Schön langsam wird es ernst für unsere "Großen", nach den Ferien beginnen die Abschlussprüfungen.…

Botschafter für Fairness, Gerechtigkeit und Ehrlichkeit

Unsere Ethikschüler besuchten den Weltladen in Plattling. „Menschen die Chance geben, fair behandelt zu werden“, das motiviere ihn, sagte Willy Sigl eindrücklich auf die Frage, warum er ehrenamtlich im Weltladen Plattling arbeite.  Sich…

Feierliche Amtseinführung

Was lange währt wurde endlich gut. Nachdem Waltraud Eder bereits seit August unsere neue Schulleiterin ist, wurde sie jetzt auch offiziell in ihr Amt eingeführt.  Unter den Augen zahlreicher Ehrengäste und des Lehrerkollegiums genoss…

Erfolgreicher Chemiewettbewerb

Tobias Weber, Marvin Markgraf und Tobias Stöberl aus der 8a haben beim DECHEMAX-Wettbewerb „Von Minen und Müllhalden – wo die Werte stecken“ erfolgreich teilgenommen und wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.  DECHEMA, das ist die…

Begeisterung bei weltweitem Mathematikwettbewerb

Wie auch in den letzten Jahren nahmen an der Realschule Plattling die Schüler der Klassenstufe 6 wieder am weltweiten Multiple-Choice-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. In diesem Jahr meldete die Fachschaft Mathematik 65 Schülerinnen…

Ackern für den Klimaschutz

Vertreter der AOK und der GemüseAckerdemie gaben letzte Woche im Beisein unserer Schulleiterin Frau Eder, dem Bürgermeister der Stadt Plattling Hans Schmalhofer und Frau Holzapfel vom Landratsamt den Startschuss für die 2. Pflanzung im Schulgarten.  Die…

Neugestaltung Stadtmitte - Impulse durch die Schüler

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c starteten heute in die „heiße“ Phase des Projekts PuBinPLAN.  Am Vormittag schwärmten sie aus und erkundeten im Stadtgebiet von Plattling mit ihren Handys fehlende WLAN-Abdeckung und kartierten…

Projektstart „PubinPlan“

Im Rahmen der Teilnahme am Pilotprojekt besuchte Prof. Dr. Roland Zink, Professor für Geoinformatik und Partizipation an der THD, die Klasse 9c, um den Schülerinnen und Schülern die digitale Beteiligungsplattform „PUBinPLAN vorzustellen.  Auch…

Infostunde zum Welttag des Buches

Eine ganz besondere Deutschstunde erlebten unsere Fünftklässler. Christine Molthof und Rebecca Kölbl von Bücher Pustet in Deggendorf waren an unserer Schule und hatten viele Informationen rund um Bücher und den Buchhandel mit dabei.  Wie…

Realschüler im Dialog mit Medienmachern - Social Media und Fake News als Unterrichtsthemen

Wie kann ich Fake News entlarven? Ist es gefährlich, in der „Filterblase“ von Instagram oder Facebook zu leben? Was bringt mir eigentlich Pressefreiheit? Diese und andere spannende Fragen konnten Schülerinnen und Schüler der Conrad-Graf-Preysing-Realschule…

Ausbildungsevent M+E Info Truck und BMW

Unsere Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler der 8. und 9. Klassen wurden von der BMW Group in Kooperation mit dem M+E Info Truck nach Dingolfing eingeladen.  Die Klasse 8a machte den Anfang und startete in der 1. Stunde mit…

English Speaking Day der 9. Klassen

Eine Gruppe von internationalen Studierenden der Hochschule Deggendorf war beim „International English Speaking Day“ an unserer Schule. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Deggendorf hat schon Tradition, musste aber zuletzt coronabedingt…

Badminton-Mannschaften erfolgreich

Nach einer zweijährigen Wettkampfpause konnten die Badminton-Mannschaften der Realschule Plattling endlich wieder an den Start gehen. Bereits letzte Woche kämpften die Mädchen der 9. und 10. Jahrgangsstufe um den begehrten niederbayerischen…

Weiterer Meilenstein zum Thema Berufsberatung

Seit diesem Schuljahr werden unsere Schülerinnen und Schüler bereits ab der 8. Klasse vertieft in ihrer Berufswahl auch durch die Agentur für Arbeit unterstützt. Andrea Haller, zuständige Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit,…

Verleihung der Zertifikate zur Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie

Endlich können die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 a ihr Zertifikat zur Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie in den Händen halten. Am 15. März 2022 fand die Prüfung an der Realschule Plattling statt. Dies war der Abschluss…

Verstärkung im Sekretariat

Seit dieser Woche haben wir eine zusätzliche Sekretärin. Frau Peisert und Frau Ebenbeck werden ab sofort von Frau Stampflmeier unterstützt. Sie freut sich auf die Aufgabe und wird zunächst dreimal pro Woche im Sekretariat anzutreffen sein. Text…

Plattlinger Beetgeschichten

Geld sparen, dabei Kohlenstoffdioxid reduzieren und für die Artenvielfalt etwas Gutes tun? Das geht! Das Wahlfach Schulgarten an der Realschule Plattling macht es vor. Auf der 50 m² großen Ackerfläche sind im April verschiedenste Gemüsesorten…

Badminton-Mädels sind niederbayerischer Meister

In einem hochklassigen Finale setzte sich die Machl-Bande gegen das Team vom Gymnasium Vilshofen durch. Und das, obwohl der Coach krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. Christine Aufschläger sprang aber ein und machte ihre Sache offenbar…

Beste Leser der Schule gekürt

Evi Eder (7b), Kenny Höckelmann (8b) und Alexandru Mardari (9a) sind die besten Leser an unserer Schule. In einem spannenden Wettbewerb setzten sie sich unter insgesamt elf Klassensiegern der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 durch. Neben…

Realschule Plattling bei der Plattlinger Feuerwehr

Im Rahmen des Wahlfaches Schulsanitäter machte sich eine Gruppe von zwölf interessierten Realschülern auf den Weg zur Feuerwehr Plattling. Florian Loibl, der Kommandant persönlich, begrüßte die Schulsanitäter, die von einigen Schülern…

Ein Sensationsfund schlägt Wellen

Der vor kurzem gefundene Leichnam eines jungsteinzeitlichen Bogenschützens fand nicht nur in Fachkreisen große Aufmerksamkeit. Auch bei uns an der Realschule rief der 4500 Jahre alte Krieger großes Interesse hervor. Obwohl das Grab erst…

Royale Post aus dem Vereinigten Königreich

Heute erreichte uns ein ganz besonderer Brief aus England mit dem Absender Kensington Palace und dem Poststempel vom Buckingham Palace. Das zukünftige Königspaar von England, the Duke and Duchess of Cambridge, besser bekannt als Prinz William…

Projekt Frühaufsteher 2.0 an der Realschule Plattling

Zukünftig startet die Vorbereitung der Berufswahl der Realschüler in Plattling mit verschiedensten Angeboten bereits in der Jahrgangsstufe 5. Ob das nicht etwas früh ist? „Eigentlich kann man nicht früh genug damit beginnen, den Schülern…

Wir helfen!

Viele Päckchen für Menschen, die auf der Flucht vor dem Krieg sind, hat unsere Schulfamilie zusammengestellt. Die Pakete gehen direkt an die Grenze zwischen Polen und der Ukraine und helfen dort den Menschen, die am schlimmsten von Krieg…

Vortrag zur Sicherheitspolitik

Bereits zum wiederholten Male konnte die Fachschaft Sozialkunde einen Vortrag zum Thema Sicherheitspolitik durchführen. In diesem Jahr konnte dieser endlich wieder vor Ort stattfinden. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung übermittelte…

Abschlussprüfung Informationstechnologie

Am 15. März 2022 fand erstmal nach den Pandemiebeschränkungen die freiwillige Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie statt. 11 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10 a haben sich in einem Repetitorium am Nachmittag auf dieses…

Schulbesuch an der THD

Löten eines Wechselblinkers oder Programmieren einer Quiz-App standen für einen Vormittag auf dem Stundenplan unserer Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler aus den 9. und 10. Klassen. Dafür besuchten sie mit den Lehrkräften…

Schulhausführungen für unsere neuen Fünftklässler

Gerne bieten wir für unsere neuen Fünftklässler und ihre Eltern persönliche Schulhausführungen an. Um die Hygieneauflagen zu beachten, bitten wir um telefonische Reservierung eines Termins. Bitte melden Sie sich ab 7. März telefonisch…

Frühjahrsferien!

Am 7.3. geht's weiter, dann auch wieder mit Wahl- und Förderunterricht.

Experimentierstunde für die 6. Klassen

Um die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe bei der Entscheidungsfindung bezüglich der Wahlpflichtfächergruppe zu unterstützen, gab es die Gelegenheit zum Experimentieren in den Fachräumen der Physik. In Gruppen aufgeteilt…

Berufsorientierung für Neuntklässler

In der dritten Februarwoche fanden für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a bis 9d Projekttage zur beruflichen Orientierung statt. Gestaffelt nach Klassen übten die Jugendlichen zunächst das korrekte Schreiben und Zusammenstellen…

Aidsprojekt - Beratungsstelle Niederbayern informierte Achtklässler

Das Human Immunodeficiency Virus (kurz HIV) und die daraus resultierende Erkrankung AIDS stellen eine bedrohliche und allgegenwärtige Gefahr dar, auch wenn nicht mehr so viel darüber gesprochen wird. Gerade deshalb sollen sich Jugendliche…

Projekt zur Klassengemeinschaft

„Gemeinsam sind wir stark“ – das erfuhren die 5. und 6. Klassen gleich zu Beginn des Projekts am eigenen Leib: Die Schüler balancierten auf einem Bein und wurden von den Lehrern durch Schubsen aus dem Gleichgewicht gebracht. Als sie…

„In der Pu-, in der Pu-, in der Pubertät…

…in der Pubertät, da wird der Mensch unendlich bled. In der Pu-, in der Pu-, in der Pubertät, da meinst` bei deinen Kindern: da ist alles z` spät.“ So singt es Chris Boettcher in seinem Lied „In der Pubertät“. Aber ist…

Warum Realschule?

Für viele Kinder ist unsere Schule die beste Wahl. Jetzt im Frühjahr steht für viele Viertklässler und ihre Eltern eine richtungsweisende Wahl bevor. Der Übertritt auf die Realschule hat dabei viele Vorteile. https://www.youtube.co…

Rosenaktion am Valentinstag

Unsere Schülersprecher organisierten dieses Jahr zum Valentinstag wieder eine Rosenaktion, bei der man seinen Freunden und Liebsten am 14. Februar einen liebevollen Gruß zukommen lassen konnte. Insgesamt wurden 242 Rosen an der Plattlinger…

Berufsorientierung im Bereich der Metall- und Elektroindustrie

Unsere naturwissenschaftlichen Klassen der 8. und 9. Jahrgangsstufen durften zwei Unterrichtsstunden lang in Ausbildungsberufen der Metall- und Elektroindustrie stöbern. Nach einer kleinen Aufwärmfragerunde zu Gegenständen aus der Metall-…

Ben Kauz ist Rechenkönig 2022!

Er ist damit heuer offiziell der beste Rechner in unseren fünften Klassen. Auch in diesem Jahr fand an der Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling der Wettbewerb „Rechenkönig 2022“ statt. Der Rechenkönig ist ein nachhaltiges Projekt…

Post vom Minister

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst hat Victoria Müller aus der 10 a persönlich per Brief gratuliert. Schulleiterin Waltraud Eder übergab unserer Zehntklässlerin das Schreiben von Staatsminister Bernd Sibler, der aus…

Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft

Alle Jahre wieder - am 27. Januar erinnern wir an die Freundschaft mit unseren französischen Nachbarn. Dafür hatten dieses Jahr Schülerinnen und Schüler der 10 d unter Anleitung ihrer Lehrerin Susanne Wimmer einen Text und Musik vorbereitet.…

Exkursion zur Fremdsprachenschule DEG

Die Schüler des Französischzweiges der 9. Klasse waren zu Besuch in der Fremdsprachenschule in Deggendorf. Nach dem herzlichen Willkommen informierte Schulleiter Andrew Smollett die Neuntklässler über das Schulprofil und zeigte auf, dass…

Welcome back!

Stefan Wiedemann kehrt als neuer Konrektor an unsere Schule zurück. Ab dem zweiten Halbjahr ist er damit stellvertretender Chef und komplettiert die Schulleitung. Wiedemann unterrichtet Mathematik, Physik und IT. Die Schule kennt er…

Gemeinsam sind wir stark

Die ersten 2 Wochen des Kalenderjahres waren sehr herausfordernd. Wir möchten DANKE sagen. Danke an unsere Schülerinnen und Schüler. Die überwältigende Mehrheit verhält sich vernünftig und trägt einen großen Teil dazu bei, dass der…

Ferien!

Der gesamten Schulfamilie wünschen wir ein frohes Fest, schöne Ferien und ein gesundes und zufriedenes 2022!

Vivien Polak ist die beste Leserin der 6. Klassen

In einem hochklassigen Schulfinale setzte sich Vivien gegen 7 andere Klassensieger durch. Auf Platz 2 kam Lilly Dundr, Ksenia Ledaev vervollständigte das Siegertreppchen. Jede der 4 sechsten Klassen hatte 2 Klassensieger ins Finale geschickt.…

Die sechste Umweltschul-Fahne ist da!

Stolz nahmen Mitglieder der diesjährigen Umwelt-AG die Fahne in Empfang, stellvertretend für alle Schüler und Lehrer, die letztes Schuljahr nachhaltige Projekte für den Wettbewerb „Umweltschule in Europa“ geplant und durchgeführt haben. Dieses…

Fünftklässler malen für Senioren

„Macht mit und malt für die Bewohner der Plattlinger Altenheime zu Weihnachten ein weihnachtliches Bild“ – so der Aufruf des Plattlinger Christkinds an alle Kinder der Region. Gerade für unsere älteren Mitmenschen in den Seniorenheimen…

Erster Platz beim Rotary Malwettbewerb

Großer Erfolg für Victoria Müller „Wir bewegen uns - Viele von uns haben sich in den vergangenen Monaten in der Corona-Zeit körperlich weniger bewegt, als uns lieb war. Dafür mussten wir uns geistig stets beweglich erweisen und uns flexibel…

Adventskalender 2021 – einmal ganz anders

Geht es euch nicht auch so? Man vermisst in Coronazeiten all die anderen Menschen. Man kann sich nicht einfach mit Freundinnen und Freunden treffen, wann und wo man möchte. Und vor allem darf man keinem Menschen die Hand geben und niemanden…

Nikolo bum bum...

... der Nikolo ging um. Ein heiliger Mann nebst Krampus verteilte heute auf dem Pausenhof Schokonikoläuse um allen Schülern eine kleine Freude zu machen. Danke an die SMV, vor allem an die Schülersprecher Benedikt Geisberger (9a) und Jasmin…

Happy birthday, Frau Eder!

Unsere Direktorin feiert heute einen runden Geburtstag. Wegen der Gesamtsituation war keine Feier mit großer Gratulation der Schulfamilie möglich. Allerdings ließ es sich die SMV nicht nehmen, im Namen der Schülerschaft alles Gute zu wünschen.…

Unser Christbaum steht

Unser Forum erstrahlt mit einem festlich geschmückten Christbaum im weihnachtlichen Glanz. Zuvor bastelten die Kinder der 6. Klassen eifrig im Werkunterricht an glitzernden Sternen, Engeln und Lebkuchenmännchen. Die Klasse 10d durfte dann…

Umweltminister zeichnet Realschule erneut aus

Zum sechsten Mal in Folge ist unsere Realschule als „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet worden – und wieder mit drei von drei Sternen! Eine gute Tradition, die aber jedes Jahr neu verdient sein…

Unterstützung fürs Kollegium

Als Teamlehrkraft unterstützt Nina Kroll derzeit unsere Schule. Durch den längeren Ausfall mehrerer Kollegen war eine angespannte Personalsituation entstanden. Schulleitung, Kollegium und Schüler sind daher sehr froh, dass mit Frau Kroll…

IHK-Azubi Scouts zu Besuch

Fünf Auszubildenen aus den Fachrichtungen Konstruktionsmechaniker, Fachinformatiker, Technischer Produktdesigner und Kaufleute im Gesundheitswesen besuchten am Mittwoch unsere 9. Klassen. Je nach Interesse konnten die Schüler an zwei dieser…

Päckchen für ärmere Kinder

Unsere Schülerinnen und Schüler denken in der Vorweihnachtszeit auch an Kinder in Teilen Europas, denen es nicht so gut geht wie uns. Unter dem Motto "Weihnachten im Schuhkarton" stellten sie Päckchen zusammen, die an bedürftige Kinder…

Lehramtsstudenten sammeln Praxis

Im ersten Halbjahr sammeln angehende Lehrer praktische Erfahrungen an unserer Schule. Einmal pro Woche verbringen die 7 zukünftigen Pädagogen den Vormittag an unserer Schule. Dabei sehen sie beim Unterrichten zu und halten auch mehrere Stunden…

Workshop "Lernen lernen"

In den Wochen vor den Allerheiligenferien erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen unter dem Motto Lernen lernen verschiedene Kompetenzen rund um Zeitmanagement am Nachmittag, Hefteinträge richtig lernen und Schulaufgabenvorbereitung. Schulpsychologin…

Plattlinger Realschüler besichtigen Smurfit Kappa

Es ist ein Material, das wir alle täglich mehrmals in der Hand haben, dem wir aber kaum Beachtung schenken: Wellpappe. An der Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling wird seit diesem Schuljahr zum ersten Mal die Ausbildungsrichtung „Werken“…

Einführungsveranstaltung zur Berufswahl

„Berufswahl hat immer viel mit Entscheidungen zu tun“, so Andrea Haller von der Agentur für Arbeit. Nach einem Spiel zur Bedeutsamkeit von Informationen erklärte die Berufsberaterin den Schülern den zeitlichen Fahrplan zur Berufswahl. Da…

Zu Gast bei einer Plattlinger Brauerei

Bierbrauen ist Biotechnologie: Hefe, ein einzelliger Pilz, wird genutzt um das bayerische Grundnahrungsmittel herzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse konnten sich zum Brauprozess ein umfassendes Bild im Hotel zur Isar machen. Braumeister…

Unsere Schule im Bayerischen Fernsehen

Ein Beitrag über unsere Schule war am 15.10. in der Abendschau des BR zu sehen. Dazu hatte ein Kamerateam in verschiedenen Klassen gedreht und sich auch mit Frau Eder und Frau Endl unterhalten. Den Beitrag kann man unter folgendem Link auf…

Reptilien, Amphibien, Insekten und Spinnen zum Anfassen

"Schlangenmann" Manfred Werdan war mit seinen seltenen Tieren zu Gast an der Schule. Auf Einladung von Frau Bauer war Herr Werdan nach einer längeren, unfreiwilligen "Coronapause" froh, seine Tiere wieder an der Schule zeigen zu können, so…

Benedikt Geisberger ist neuer 1. Schülersprecher

Unsere neuen Schülersprecher sind Benedikt Geisberger (9a), Franziska Schätz (10b), Jasmin Miller (7c) und Sebastian Liebl (7a). Damit haben wir erstmals 4 Schülersprecher, da Jasmin und Sebastian die gleiche Anzahl an Stimmen bekommen hatten.…

Xaver Heim ist einer von Bayerns Besten

Nur eine Handvoll Teilnehmer erreichten bayernweit beim PET-Test Punktzahlen von 169 oder 170. Einer davon ist Xaver Heim aus der 10b. Der niederbayerische Ministerialbeauftrage für die Realschulen, Manfred Brodschelm, überreichte ihm als…

Erste-Hilfe-Kurs gestartet

Der Erste-Hilfe-Kurs für Schülerinnen und Schüler hat begonnen. Unsere Schule bietet dieses Jahr im Rahmen unseres Wahlfaches Schulsanitäter einen Erste-Hilfe-Kurs an. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz finden zwei Nachmittage…

Elternbeirat und Freunde übergeben Trinkflaschen

Freude bei unseren Sechstklässlern: Sie bekamen schöne und praktische Trinkflaschen geschenkt. Dazu waren Elternbeirätin Martina Mader und Hubert Feldmeier vom Verein der Freunde der Realschule diese Woche im Haus. Sie wünschten unseren…

„17 Ziele für eine bessere Welt!“

So heißt die Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, die derzeit an der Realschule zu sehen ist. Denn Globalisierung bedeutet eben auch, dass jeder Einzelne eine Verantwortung für die Welt, unser gemeinsames Haus,…

Herausragende Ergebnisse beim PET-Zertifikat

19 Neuntklässler (Mädchen und Jungs) stellten sich letztes Schuljahr der Herausforderung des Cambridge Preliminary English Test (PET). Nun halten alle stolz ihr Zertifikat in Händen und die Ergebnisse übertreffen in jeder Hinsicht den bayernweiten…

Neuntklässler auf der Ausbildungsmesse in SR

Alle neunten Klassen informierten sich auf der Ausbildungsmesse in Straubing über Jobmöglichkeiten und Karrierechancen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen sich Zeit, die Messe in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Dabei ergaben…

Regionales Biogemüse im Winter

Im September zeigt der Schulacker noch einmal seine Qualitäten: Kartoffeln wurden geerntet, Kürbisse reifen noch aus, Zucchinis sind in den letzten Zügen und Buschbohnen erfreuen immer noch mit neuen Früchten! Damit wir auch im Winter ernten…

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Am Donnerstag, 23.09.2021, durften die Schülerinnen und Schüler aller 10. Klassen bei der Juniorwahl, die im Vorfeld der Bundestagswahlen stattfand, an die Wahlurne.   Dafür wurde im Physiksaal unserer Schule ein Wahllokal eingerichtet,…

Auf geht's in ein neues Jahr...

Zum 14. September beginnt der Unterricht im neuen Schuljahr. Unsere Schule erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und so konnten auch heuer wieder 4 fünfte Klassen gebildet werden. Damit hat die Realschule Plattling 23 Klassen und ist fast…

Schulstart mit Profi-Luftreinigern

Rechtzeitig zum Schulstart am Dienstag wurden alle Unterrichtsräume mit hochwirksamen Luftreinigern ausgerüstet. Durch HEPA-14 Luftfilter, die unter anderem auch in Krankenhäusern zum Einsatz kommen, werden nach Herstellerangabe 99,99 %…

Neues Schuljahr, neue Schulleitung

Seit dem 1. August ist Waltraud Eder unsere neue Schulleiterin. Die Englisch- und Wirtschaftslehrerin hat langjährige Erfahrung als Lehrkraft an mehreren bayerischen Realschulen. Zuletzt war sie an der Realschule Arnstorf als erste Konrektorin…

Impressionen aus dem Schulgarten

Ferien - alles ruht, aber nicht in unserem Schulgarten. Kunstlehrerin Eva Barton war gut eine Woche vor Schulstart schon fleißig und hat bei dieser Gelegenheit ein paar Impressionen eingefangen. Der Garten blüht und unser Gemüse ist prächtig…

Abschlusszeugnisse feierlich überreicht

Unsere Zehntklässler haben in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Nach Klassen aufgeteilt haben die Absolventen ihre Zeugnisse aus den Händen von Schulleiter Karl-Heinz Mathy erhalten. Jede Feier dauerte dabei rund eine Stunde…

Konrektor Fischl und einige Lehrer verabschiedet

Der Schule steht ein Umbruch bevor. Neben Direktor Mathy wurden auch Konrektor Markus Fischl und einige Lehrkräfte verabschiedet. Nach siebeneinhalb Jahren verlässt Markus Fischl die RS Plattling und wird Konrektor an der für ihn günstiger…

Direktor Mathy offiziell verabschiedet

Unser Direktor Karl-Heinz Mathy wurde in einer Feierstunde offiziell verabschiedet. Familie, Freunde, Weggefährten, Kollegen, Vertreter der Stadt und des Landkreises - rund 50 geladene Gäste gaben unserem Schulleiter die Ehre und verabschiedeten…

5676 Mal Klimaschutz

5676 klimafreundlich und ressourcenschonend hergestellte Recycling-Hefte und -Blöcke haben fleißige Schülerinnen und Schüler am Freitag abgezählt, zu Heftepaketen zusammengestellt und gleich an die Schüler ausgegeben. Die Aktion gibt…

Vortrag der FOS für die 9. Klassen

Martina Radlbeck, Lehrkraft an der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf, stellte den Schülerinnen und Schülern unserer 9. Klassen in einem kurzen Vortrag den Übergang von der Realschule zur FOS bzw. BOS vor. Sie ging in ihrer kurzweiligen Präsentation…

Europäischer Wettbewerb: „Digital EU - and YOU?!“

Zwei unserer Schülerinnen gehören zu den Preisträgerinnen des Europäischen Wettbewerbes, an dem sich über 42.000 Kinder und Jugendliche beteiligten. Die Covid-19-Pandemie führt uns eindrücklich vor Augen, wie wichtig die Digitalisierung…

Erfolg beim Rotary Kunstwettbewerb unter dem Motto „Gemeinschaft erleben“

Auch dieses Schuljahr waren unsere Schülerinnen künstlerisch sehr erfolgreich. Das Dreierteam Marjan Walizada, Maria Six und Theresa Käspeitzer, 8d, holte sich wieder einen Siegerplatz beim Rotary-Kunstwettbewerb zum Thema „Gemeinschaft…

Trikottag zum Ende der EM

Am Trikottag kamen viele Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer im Fußball-Outfit zur Schule. Anlass war natürlich die EM. Auch wenn Deutschland bereits ausgeschieden ist, ließen es sich viele Sportbegeisterte nicht nehmen das Trikot…

Abschlussprüfung läuft nach Plan

Später als sonst - aber absolut nach Plan - haben unsere Abschlussprüfungen begonnen. Getestet, teilweise geimpft und mit ausreichend Abstand schreiben unsere Zehntklässler ihre Prüfungen. Bereits an den ersten Tagen wurde klar: Das Niveau…

Ausstellung "Ökologischer Fußabdruck" wird von vielen Klassen besucht

Jeder Mensch hinterlässt Spuren – auch in ökologischer Sicht. Aber fallen die Spuren unnötig groß aus? Fast alle Klassen unserer Schule haben sich schon mit Hilfe von 32 Fragen zu den Bereichen Ernährung, Konsum, Energie und Mobilität…

Frau Nickchen feierlich verabschiedet

Bereits seit Februar genießt sie ihren Ruhestand – jetzt wurde Frau Nickchen von der Schulfamilie feierlich verabschiedet. In einer Feierstunde mit Familie Nickchen, Ehrengästen und Vertretern der Schulfamilie bekam unsere langjährige…

MdB Thomas Erndl besucht die 10a

Sozialkunde-Unterricht zum Anfassen durfte die Klasse 10 a beim Besuch des Deggendorfer Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl erleben.   „Eigentlich hätte ich euch gerne im Deutschen Bundestag begrüßt und euch alles gezeigt“, erklärte…

Vorbereitung auf das internationale Sprachzertifikat PET in Zeiten von Corona

Endlich wieder mit dem real vor einem sitzenden Gegenüber sprechen, und zwar auf Englisch! Das war kurz vor dem PET-Test am 19. Juni den zwanzig motivierten Neuntklässlern noch einmal möglich. Nach monatelangem Üben im Homeschooling –…

Fitness-Challenge „Fit in den Sommer”

Insgesamt 41 Schülerinnen und Schüler der Conrad-Graf-Preysing-Realschule aufgeteilt in fünf Teams nahmen an der Fitness-Challenge „Fit in den Sommer“ teil. Von kreativen Teamnamen, wie „Gruppe_53“, „Kräutergarten“, „Your…

Preis der Osterchallenge an die 6c überreicht

Kurz vor den Osterferien bat der Osterhase alle Schüler der 6. Klassen um Hilfe bei den Aufgaben rund ums Osterfest. Die Osterchallenge lief vier Tage, jeden Tag war eine Aufgabe zu lösen, in der dem Osterhasen geholfen werden musste. Jeder…

Bunte Mottowoche der 10. Klassen

Unsere Zehntklässler biegen mit einer bunten Mottowoche auf die Zielgerade ihrer Schulzeit ein. Auf Vieles mussten unsere Zehntklässler verzichten. Abschlussfahrt: ging nicht. Tanzkurs: ging nicht. Ball: ... ohne Kommentar. Trotzdem lassen…

Persönliche Schulhausführungen

Wir bieten als Service für unsere zukünftigen Fünftklässler persönliche Führungen durchs Schulhaus an. Ein volles Haus, ein buntes und vielfältiges Programm für die Besucherinnen und Besucher – coronabedingt war dies in diesem Schuljahr…

Was ist besser als ein grüner Daumen?

Genau! 42 davon. Coronabedingt fand das Wahlfach Schulgarten in diesem Schuljahr mit der 10a statt, die dabei mit viel Freude und Engagement ans Gärtnern ging. Vor der ersten Pflanzung stand aber bei den 10aler*innen Schönschreiben, Kleben…

2021 – Jetzt wird geackert!

Die Realschule Plattling hat das Bewerbungsverfahren der „Gemüseackerdemie“ erfolgreich durchlaufen und darf sich über materielle und ideelle Unterstützung bei der Anlage eines Schulgartens freuen. Die AOK ist als Sponsor mit an Bord…

Digitales Tanzprojekt

Im digitalen Sportunterricht bei Frau Kalleder kreierten die Schülerinnen und Schüler selbst Tanzbewegungen, welche dann zu einem Tanz zusammengefügt wurden. Diana Slakov  aus der Klasse 6 c präsentiert diesen stellvertretend für alle…

Digitaler "Tag der offenen Tür" ab 19.3.

Wir stellen uns für unsere "neuen Fünftklässler" ab 19. März in einem digitalen Tag der offenen Tür vor. In einem eigenen Bereich auf der Homepage werden interessierte Eltern und Kinder viele Informationen rund um unsere Schule finden,…

7d creates English adverts

Im Englischunterricht hat die Klasse 7d englische Werbeanzeigen gestaltet. Dabei stand es den Schülerinnen und Schülern frei, ob sie lieber zeichnen oder am Computer arbeiten wollten. Mehr Bilder sehen Sie in der Galerie. &…

Online-Vortrag des Jugendoffiziers

In einer interessanten, aktuellen und kurzweiligen Präsentation informierte die Jugendoffizierin der Bundeswehr, Kapitänleutnant Annika Salomo, unsere Zehntklässler über die NATO und Grundlagen der Außen- und Sicherheitspolitik. Ein solcher…

Projekt "Fit für den Job" - Online

„Fit für den Job“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr wieder das Projekt, das seit mehreren Jahren erfolgreich an der Realschule durchgeführt wird. Die 9. Klassen haben von Dienstag, 09.02.21, bis Freitag, 12.02.21, die Chance,…

Schulleitung fordert konsequente Politik

Für eine konsequente Schulpolitik hat sich unsere Schulleitung ausgesprochen. Karl-Heinz Mathy betont im Interview mit der Plattlinger Zeitung, dass der Präsenzunterricht natürlich das Optimum wäre. Solange dieser aber nicht möglich sei,…

Unsere neue Sekretärin

Seit dem 1. Februar ist Christine Peisert unsere neue Sekretärin. Frau Peisert übernimmt die Stelle von Frau Nickchen und ist ab sofort als rechte Hand der Schulleitung die erste Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer. Da sie…

Ende einer Ära

Frau Nickchen geht zum 1. Februar 2021 in Ruhestand. Damit verliert die Schule eines seiner bekanntesten und prägendsten Gesichter. Über 30 Jahre war Frau Nickchen als Sekretärin an unserer Schule und hat in dieser Zeit etwa 2.500 Schülerinnen…

Mathe im Advent 2020 - Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen lösten mathematische Knobelaufgaben

Im Rahmen der MINT-Förderung an der Realschule Plattling beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler aus den drei 6. Klassen am diesjährigen Digitalen Adventskalender. Dabei konnten sie vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein "Türchen"…