Schulbesuch an der THD

Löten eines Wechselblinkers oder Programmieren einer Quiz-App standen für einen Vormittag auf dem Stundenplan unserer Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler aus den 9. und 10. Klassen.

Dafür besuchten sie mit den Lehrkräften Ulrike Raßhofer, Andreas Wiesmüller und Elisabeth Reimer die TH in Deggendorf. Auf dem Campus wurden sie von Anna-Katharina Kaiser und Eva Streicher aus dem Team der MINT-Förderung herzlich in Empfang genommen. In zwei Gruppen geteilt ging es auf ins Labor bzw. an die Laptops.

Im Elektrolabor empfingen die Studenten Josef und Jakob einen Teil der Schülerinnen und Schüler. Bevor die Lötkolben glühten, gab es eine kurze Einführung wie man denn überhaupt als Student an die TH kommen kann und was das Besondere an der Technischen Hochschule im Vergleich zu Universitäten ist. Um zu verstehen, was gelötet wird, erklärten sie zunächst die Funktion der einzelnen Bauteile und griffen dabei auf das Vorwissen der Schüler zurück. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung für den Lötkolben konnte sich jedes Zweier-Team ein Set zum Basteln aussuchen und dann loslegen. Die beiden Studenten unterstützen dabei jederzeit bei Fragen und Problemen.

Der zweite Teil der Gruppe durfte ein paar Zimmer weiter an Laptops in die Welt der App-Programmierung schnuppern. Bevor sie selbst programmieren durften, machte Anna-Katharina Kaiser noch einen kleinen Ausflug in die Theorie und Technik: Was ist eine App? Wie entsteht sie und was braucht man dafür? Anschließend tastete man sich mit ersten selbst programmierten Buttons an den MIT App Inventor ran, bevor zum Schluss die erste Frage für eine Quiz-App angelegt wurde. Wer mag, konnte Zuhause daran weiterarbeiten.

Damit jeder in den Genuss der beiden gelungenen Workshops kam, wurde nach eineinhalb Stunden getauscht, bevor es mittags um einige Erfahrungen reicher mit dem Zug wieder zurück an die Schule ging.

Text: Elisabeth Reimer                  Bilder: Andreas Wiesmüller, Elisabeth Reimer