,

Finanzmesse begeistert die Schüler der 8. Klassen: Ein Tag voller Einblicke in die Welt der Finanzen

Am vergangenen Dienstag war die Spannung unter den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen groß: Sie machten sich auf den Weg, um die Geheimnisse der Finanzwelt zu erkunden.

Die Finanzmesse bot den Jugendlichen die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen spannende Einblicke in die Welt der Finanzen zu erhalten. Von Krediten und Zinsen über verschiedene Möglichkeiten zur Absicherung von Lebenskrisen bis hin zur Funktion einer Bank wurden zahlreiche Themenbereiche abgedeckt.

Eine der Stationen, die besonders viel Aufmerksamkeit auf sich zog, war die Vorstellung des Online-Banking. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer App live ausprobieren, wie man einen Überblick über seine Finanzen behält.

Ein weiteres Highlight war die Station zu Wertpapieren. Viele Jugendliche hatten bisher wenig Berührungspunkte mit diesem Thema, doch nach einem interaktiven Vortrag waren sie deutlich besser informiert.

Auch die Funktion einer Bank wurde den Schülerinnen und Schülern nähergebracht. Sie lernten, wie eine Bank arbeitet, welche verschiedenen Abteilungen es gibt und welche Dienstleistungen eine Bank anbietet.

Neben diesen eher theoretischen Themen gab es auch praktische Stationen, wie etwa die Vorstellung verschiedener Bargeldarten und Sicherheitsmerkmale. Die Jugendlichen konnten echtes Bargeld in die Hand nehmen und lernten, woran man echte Banknoten erkennt.

Insgesamt war der Besuch der Finanzmesse ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Erkenntnissen und einem breiten Wissensschatz zurück in die Schule.

Text und Bilder: K. Endl