Englisch

Der PET (Preliminary English Test), ein international anerkanntes Cambridge Examen, wird jedes Jahr weltweit in mehr als achtzig Ländern abgelegt. Bayernweit wird die Prüfung in enger Zusammenarbeit mit dem Cambridge Institut in München organisiert.

PET ist eine aussagekräftige Zusatzqualifikation für jeden, der für international agierende Firmen tätig sein möchte. Durch den PET werden diejenigen sprachlichen Fertigkeiten nachgewiesen, die in der Praxis benötigt werden. Zudem beweist das PET-Zertifikat Eigeninitiative und Engagement und stellt auch ein gutes zusätzliches Training für die Abschlussprüfung dar.

Im Rahmen eines Wahlfachs bietet die Realschule Plattling nachmittags einen Vorbereitungskurs für interessierte Neuntklässler an. Eine ausgebildete Cambridge-Prüferin trainiert die Schüler intensiv in den Teilbereichen Hörverständnis, Sprech- und Schreibfertigkeit und schriftlicher Ausdruck. Je nach erreichter Punktzahl bestätigt das PET-Zertifikat sprachliche Kompetenzen auf dem B1- bzw. B2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

.

Die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe erhalten zudem die Gelegenheit, an einer mehrtägigen Studienreise nach Südengland oder Schottland teilzunehmen. Hierbei haben sie die Möglichkeit, viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten hautnah zu erleben und das erworbene sprachliche Wissen im direkten Kontakt mit Muttersprachlern anzuwenden und zu erweitern.

Französisch

Als zertifiziertes Prüfungszentrum für das international anerkannte DELF-Diplom und DELF-Partnerschule ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern das Erreichen dieses Zertifikates in drei verschiedenen, aufeinander aufbauenden Niveaustufen. Die Prüfung wird in Zusammenarbeit mit dem Institut Français in München organisiert und letztlich von den Französischlehrkräften der Realschule Plattling abgenommen.
In der Prüfung wird das Hör- und Leseverstehen sowie die Schreibkompetenz abgeprüft. Im Rahmen eines zusätzlichen mündlichen Tests wird auch die Ausdrucksfähigkeit getestet. Die Vorbereitung darauf erfolgt im Zuge des regulären Unterrichts.

Dieses DELF-Diplom und das Erlernen der französischen Sprache an sich ist für die Schüler nach der Realschule auf viele Arten von Vorteil:

Bei Bewerbungsgesprächen kann man neben dem Englischen mit einer weiteren Fremdsprache punkten.
Das Beherrschen der französischen Sprache ebnet den Weg, auch im Ausland beruflich tätig zu sein.
Das Erlernen weiterer romanischer Sprachen (Spanisch, Italienisch…) wird erleichtert, weil diese alle zu einer Sprachfamilie gehören und sich daher recht ähnlich sind.
Wenn man die allgemeine Hochschulreife absolvieren will, muss man eine zweite, moderne Fremdsprache nachweisen können. Unsere Französischschüler sind dadurch im Vorteil.

Um die erlernte Sprache schon zu Schulzeiten erproben zu können, werden immer wieder Fahrten nach Straßburg organisiert, um so den Schülern erste lebensnahe Einblicke in das französische Leben anbieten zu können.