Händeschütteln mit dem Wirtschaftsminister

Victoria Rudl und Cristian Marian aus der Klasse 9c moderierten vor rund 800 Gästen in der Stadthalle beim Motivationstag und interviewten Staatsminister Hubert Aiwanger.

Unter dem Motto „Beruflich Bildung – Zukunft für Alle!“ fand in der Deggendorfer Stadthalle auf Einladung des Arbeitskreises „SchuleWirtschaft Bayern e.V.“ ein Motivationstag statt, an dem neben vielen anderen Schülern aus elf verschiedenen Schulen auch unsere Schüler der 9. Klassen teilnahmen.

Nach der offiziellen Eröffnungsrunde mit Deggendorfs 2. Bürgermeister Günther Pammer, Landrat Bernd Sibler und Staatsminister Hubert Aiwanger, bei der Cristian Marian und Victoria Rudl aus der Klasse 9c moderieren durften, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können an mehreren Stationen im Foyer unter Beweis stellen. An verschiedenen Messeständen mussten z.B. Kartons am Stand von Smurfit Kappa gefaltet, Werkstücke aus Guss bei Pinter Guss richtig zugeordnet oder bei Hörgeräte Ziegelmeier die Teile eines Ohrs richtig zusammengesetzt werden. Fast schon ganz nebenbei liefen dabei Gespräche über mögliche Praktika, die angebotenen Ausbildungsberufe oder den Arbeitsalltag. Mit Hilfe eines Kompetenzpasses konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stempel sammeln und Punkte erreichen.

Steffen Kirchner, Motivationsexperte und Coach von vielen Stars und Firmenchefs, richtete anschließend in einem packenden Vortag das Wort an die Schüler. „Unmotivierte Menschen gibt es nicht!“, so sein Credo. Er berichtete über sein eigenes Leben und beschrieb dabei die Verwandlung vom Mauerblümchen zum Motivator, und das nur durch mentales Vorstellungvermögen. Diese Kraft wolle er auch in den Schülern wecken, denn sie soll ihnen zeigen, wie sie ihre Ziele im eigenen Leben erreichen können. So können sie ihren eigenen Weg gehen und ihr beruflicher Weg eine Erfolgsstory werden.

Voller Eindrücke über neue Möglichkeiten bei der beruflichen Zukunft und mit vielen Kontakten für Praktika ging ein erlebnisreicher und spannender Vormittag zu Ende.

Text und Bilder: Katrin Endl