Badminton-Mädels werden Südbayerische Vizemeister

Hochmotiviert und voller Vorfreude fuhren die fünf besten Badminton-Spielerinnen der Realschule Plattling (Jahrgang 2006 und jünger) zur Südbayerischen Meisterschaft nach Geretsried.

Der Titelgewinn im Bezirksfinale war zugleich die Fahrkarte zum südbayerischen Qualifikationsturnier für die bayerische Meisterschaft. Die vier besten Teams aus Südbayern konnten hier um den Einzug ins Landesfinale kämpfen. Gleich zu Beginn stand für die Plattlinger Mannschaft das Rudolf-Diesel-Gymnasium aus Augsburg als erster Gegner auf dem Platz. Durch die vielen Eindrücke in der großen Wettkampfhalle mit der mit Zuschauern besetzten Tribüne starteten die Plattlinger Spielerinnen gehemmt und zurückhaltend. Immer wieder motivierte Sportlehrerin Michaela Machl ihre Mädels, um jeden einzelnen Ball zu kämpfen und nicht aufzugeben. So stand schlussendlich hier ein 3:3 Unentschieden nach 6 Spielen fest. Da aber ein Satz mehr an die Realschülerinnen ging, wurde die Partie als Sieg für die Niederbayern gewertet.

Mit diesem Matchpoint im Rücken und gestärktem Selbstbewusstsein traten sie nun gegen das Maximiliansgymnasium aus München an. Diese Begegnung konnte souverän mit 5:1 gewonnen werden.

Turnierentscheidend stand anschließend das Gymnasium aus Geretsried auf dem Plan. Wohlwissend, dass hier bayerische Spitzenspielerinnen dabei sind, versuchte das Team um Mannschaftsführerin Franziska Schätz alles, um als Sieger vom Platz zu gehen. Zum Teil nur knapp verlorene Sätze bzw. Matches, die erst im dritten Satz abgegeben werden mussten, zeugten vom Kampfesgeist des Plattlinger Teams. Letzten Endes verloren sie diese Begegnung und mussten den Mädchen aus Geretsried den verdienten Einzug in Landesfinale gewähren.

Mit dem dennoch erfreulichen zweiten Platz, der zugleich der dritte Platz auf bayerischer Wettkampfebene bedeutet, verabschiedet sich das Team von Michaela Machl aus der Wettkampfsaison. Zu den erfolgreichen Spielerinnen gehören Franziska Schätz, Maria Six, Alina Biller, Theresa Stein und Theresa Käspeitzer.

Text und Bilder: Michaela Machl