Weiterer Meilenstein zum Thema Berufsberatung

Seit diesem Schuljahr werden unsere Schülerinnen und Schüler bereits ab der 8. Klasse vertieft in ihrer Berufswahl auch durch die Agentur für Arbeit unterstützt.

Andrea Haller, zuständige Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, informierte die zukünftigen Absolventen, welche Fragestellungen in den nächsten beiden Jahren auf die Schüler zukommen, bis sie ihre Entscheidung für ihre berufliche Zukunft getroffen haben.

Anhand eines Berufswahlfahrplans steckte sie mit den Schülern Wegmarken und zeigt auf, welche Unterstützung die Agentur für Arbeit für die Schüler bereithält.

Spielerisch wurde ein erster Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe gegeben und erarbeitet welche Interessen, Fähigkeiten und Voraussetzungen jeder einzelne dafür aufbringen sollte.

Anhand verschiedener Berufsfelder, die als Resultat eines ersten Interessenstests bei jedem Schüler als Ergebnis herauskamen, zeigte Frau Haller auf, welche möglichen Berufe es in diesen Schwerpunkten gibt. Mit Hilfe des Tools „Planet Berufe“ können die Schülerinnen und Schüler nun ihre Ergebnisse weiter erkunden und sich vertieft in das Thema einarbeiteten. Ein erster Einstieg in das Thema ist somit gemacht.

Nun ist Eigeninitiative gefragt, um sich weiter über die berufliche Zukunft klar zu werden.

Text und Bilder: Katrin Endl