,

Besuch der Ausbildungswerkstatt

In der zweiten Februarwoche erhielt die Klasse 9a in Begleitung der beiden Lehrkräfte, Josef Stündler und Elisabeth Reimer, Gelegenheit, die Ausbildungswerkstatt des Technik-Zweiges an der FOS Deggendorf zu besuchen. Dazu fand man sich nach einer gemeinsamen Zugfahrt in den neuen Räumen der dortigen Berufsschule I ein.

In zwei Gruppen konnten die Realschülerinnen und -schüler einen Vormittag lang FOS-Luft schnuppern und im Bereich der Elektrotechnik und dem Metallbau selbst tätig werden. Während die einen Batterietester und LED-Blinker löteten, konnten die anderen an einem Metallstück feilen, bohren und Gewinde schneiden ausprobieren. Jedem Schüler stand dabei tatkräftig und fachkundig ein FOS-Schüler zur Seite. Dies nutzten auch zahlreiche Teilnehmer, um in Gesprächen mit ihrem jeweiligen Tandempartner Informationen über die Fachoberschule selbst und die fachpraktische Ausbildung aus erster Hand zu erhalten.

Wer nach der Realschule an die FOS nach Deggendorf in den Technik-Zweig wechselt, dürfte sich dann vielleicht wieder an diesen eindrucksvollen Tag erinnern. Die für die FOS-Kooperation an der Realschule Plattling zuständige Lehrkraft, Elisabeth Reimer, bedankte sich abschließend bei Martina Radlbeck als Organisatorin und den beiden Lehrkräften vor Ort, Herrn Eiglmeier und Herrn Ritzinger, für die gelungene Umsetzung ganz im Sinne der beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Text: E. Reimer
Bild: J. Stündler und E. Reimer