Ausbildungsevent M+E Info Truck und BMW

Unsere Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler der 8. und 9. Klassen wurden von der BMW Group in Kooperation mit dem M+E Info Truck nach Dingolfing eingeladen.

Die Klasse 8a machte den Anfang und startete in der 1. Stunde mit dem gesponserten Bus Richtung Ausbildungszentrum der BMW Dingolfing. Begleitet von Verena Kayser und Elisabeth Reimer wurden sie nach der Ankunft in zwei Gruppen geteilt.

Ein Teil erkundete für ca. eine Stunde den M+E Info Truck. Dort konnte im unteren Teil z. B. selbst ein Roboterarm gesteuert werden oder eine CNC-Fräse programmiert werden, um ein Andenken mit nach Hause zu nehmen. So erhielten die Schüler einen Einblick, was denn zur Ausbildung in dieser Branche mit ihren verschiedenen Berufen gehören. Im oberen Stock des Trucks gab es Informationen zu den verschiedenen Berufsbildern in der Metall- und Elektroindustrie.

Der andere Teil der Gruppe bekam in der Zwischenzeit von BMW-Auszubildenden eine Führung durch das Ausbildungszentrum. An verschiedenen Stationen wurde Halt gemacht und von einem Lehrling sein Ausbildungsberuf vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler hatten so auch jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu einem bestimmten Beruf zu stellen. Im Laufe der Tour wurden vom Elektroniker über Fahrzeuglackierer oder Zerspannungsmechaniker alle in Dingolfing möglichen Ausbildungsberufe präsentiert.
Nach einer kurzen Pause wurden die Stationen getauscht, bevor gegen 11 Uhr der Wechsel mit den 9. Klassen, begleitet von Ulrike Raßhofer und Andreas Wiesmüller, erfolgte. Diese durften dann bis 13:30 Uhr das gleiche, sehr interessante Programm erleben.

Am Ende der Veranstaltungen gab es für alle noch eine kleine Aufmerksamkeit und Informationen zum Nachlesen für zuhause.

Mehr Bilder sind in der Fotogalerie:

Text: Elisabeth Reimer Bilder: U. Raßhofer, E. Reimer, A. Wiesmüller