Welttag des Buches in den 5. Klassen

Zum Welttag des Buches bekamen unsere Fünftklässler Besuch von zwei waschechten Buchhändlerinnen.

Christine Molthof und Rebecca Kölbl von Bücher Pustet in Deggendorf nahmen sich ausgiebig Zeit, unsere Fünfties über die wunderbare Welt der Bücher zu informieren. „Wie entsteht ein Buch?“, „Was ist die Auflage?“ oder „Wieviel verdient ein Autor an seinem Buch?“, waren nur drei der Fragen, die in dem kurzweiligen Mix aus Präsentation und Gespräch beantwortet wurden.

Die jungen Leserinnen und Leser staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass einem Autor nur etwa 10% des Preises eines Buches bleiben. Bei einer Auflage von 4000 Stück und einem Preis von 12 Euro sind das nicht einmal 5000.- Euro. „Gerade im Bereich Kinderbücher ist das meistens nur ein Hobby, die wenigsten Schriftsteller können von ihren Büchern gut leben“, erklärte Rebecca Kölbl.

Besonders interessant fanden viele Zuhörer die Rekorde aus der Welt der Bücher: Ein handgeschriebenes Original von Leonardo Da Vinci gilt mit einem Erlös von 59 Millionen Euro gilt als das teuerste Buch der Welt. Und das billigste? „Vielleicht ein Pixie-Buch?“, gab Christine Molthof schmunzelnd zur Antwort.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Molthof, Frau Kölbl und die Buchhandlung Pustet in Deggendorf. Sie haben unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur aus erster Hand und überaus kurzweilig informiert, sondern sogar jedem Kind ein Buch geschenkt. Die begleitenden Deutschlehrkräfte Frau Radlinger Rauch, Herr Fischer und Herr Bosl nahmen die Bücher stellvertretend entgegen und werden sie demnächst in ihren Klassen verteilen.

Mehr Bilder sind in der Galerie:

Text und Bilder: S. Bosl