Robotik-Wettbewerb Niederbayern

Die besten Robotik-Tüftler Niederbayerns trafen sich an unserer Schule zum Regionalwettbewerb.

Für die Realschulen in Bayern findet jedes Jahr ein Robotik-Wettbewerb statt. Dazu veranstalten alle Bezirke eigene Regionalentscheide. In diesem Jahr wurde der Regionalentscheid für Niederbayern am 9. Mai in Plattling ausgetragen, da Plattling beim vorletzten Regionalentscheid in der Fortgeschrittenen-Kategorie den ersten Platz belegt hatte.

Über 20 Teams traten in zwei Kategorien an. Bei den Einsteigern mussten gelbe Getreidepakete (Legopakete) in die Nähe der Biogasanlage gebracht werden. Dafür kann der Roboter einer ellipsenförmigen Linie folgen oder aber quer über das Spielfeld fahren.

Die Fortgeschrittenen-Kategorie benützt das gleiche Spielfeld. Jedoch mussten hier unterschiedliche Getreidepflanzen gewässert, gejätet (umgeworfen) und geerntet (exakt zur Biogasanlage gebracht) werden. Die ellipsenförmige Bahn genau zu fahren, stellt für den Roboter bereits ein Problem dar.

Die beiden Erstplatzierten beider Kategorien qualifizierten sich für die Bayerische Robotik-Meisterschaft der Realschulen im Juli, die in diesem Jahr in Amberg stattfinden wird.

Dort findet dann auch der Wettbewerb in einer weiteren, neuen Kategorie statt. In der Fußballkategorie treten zwei Roboter gegeneinander an. Derjenige Roboter, der mehr Tore schießt, hat gewonnen.

Für unsere Schule erreichten Alan Bibani und Prabhjit Bichlmeier einen respektablen 6. Platz bei den Fortgeschrittenen.

In der Klasse Einsteiger schafften es Adam Sos Osztrogonac und Dominik Bichert auf den 8. Platz. Petar Moro und Chiril Lupei wurden 12. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Organisation:

• Ausrichter: Realschule Plattling mit Ulrike Raßhofer
  • Organisator auf Bayernebene für das ISB/Kultusministerium: Klaus Luber, Realschule Riedenburg
  • Sponsoren: T.CON, Betzold, Christiani, Technik LPE, insite education, vex ROBOTICS, Bayerischer Realschullehrerverband

Endergebnis:

Einsteiger

1. RoboterKi (Siegfried-von-Vegesack-Realschule Regen)
    2. TechRobots2 (Realschule d. Dominikanerinnen St. Maria Niederviehbach)
    3. TechRobots3 (Realschule d. Dominikanerinnen St. Maria Niederviehbach)

Fortgeschrittene

1. @LA-Robotics (Erzbischöfliche Ursulinen-Realschule Landshut)
    2. ROBOT on TOUR Senior 2 (Johann-Simon-Mayr-Schule Riedenburg)