Realschule Plattling goes Kermi

Am 19.07. durften sich 28 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe unter Aufsicht von Frau Haider und Herrn Graf einen Einblick über die Ausbildung sowie die betrieblichen Prozesse im Plattlinger Unternehmen Kermi verschaffen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Bianca Dümler aus der Personalabteilung führte Herr Andreas Langner die Gruppe durch die Produktions- und Montageanlagen. Gewappnet mit Warnweste, Besucherausweis und Headset machten sich die Schüler auf, Genaueres über die Fertigung von Duschkabinen und Heizkörper zu erfahren. Herr Langner erklärte, dass die Firma Kermi grundsätzlich alle Wünsche erfülle, egal ob es sich dabei um farbige Duschkabinen, besondere Glasformen oder auch spezielle Heizkörper handelt. Insbesondere die Duschkabinen haben eine gesonderte Stellung, da diese Sondermodelle auf Kundenwunsch in Einzelfertigung in Pankofen hergestellt werden. Dabei betonte der Referent immer wieder auch die zahlreichen Preise und Zertifizierungen, die die Produkte des Unternehmens regelmäßig erhalten, sowie das Siegel „Made in Germany“.

Nach der informativen Führung gab es eine kleine Stärkung in der Kantine. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler noch einen Einblick in die Ausbildungssituation am Unternehmensstandort in Pankofen. Hier zählte Frau Dümler die Ausbildungsberufe Elektroniker, Industriemechaniker und Maschinen- und Anlagenführer auf, deren Grundausbildung in der firmeneigenen Lehrwerkstatt stattfindet. Weitere angebotene Ausbildungen gibt es für Technische Produktdesigner, Fachkräfte für Lagerlogistik, Industriekaufleute, Marketingkaufleute und Fachinformatiker. Zudem kann nach dem Abitur ein Duales Studium im Bereich Elektrotechnik, Informationstechnologie, Maschinenbau oder Mechatronik durchgeführt werden. Abschließend bedankte sich die Gruppe und beendete nach einer kurzen Zugfahrt den sehr informativen Vormittag.

Text und Bilder: M. Graf