,

Ausbildungsevent für die 9. Klassen

Die Klassen 9a und 9c wurden von der BMW Group in Kooperation mit dem M+E Info Truck für je zwei Stunden nach Dingolfing eingeladen.

Die Klasse 9a machte den Anfang und startete in Begleitung von Elisabeth Reimer zu Beginn der 1. Stunde mit dem gesponserten Bus Richtung Ausbildungszentrum der BMW Dingolfing, bevor nach der 2. Stunde die 9c mit Julian Wittmann und Stefan Wiedemann folgte.

Erst erkundete man für ca. eine Stunde den M+E Info Truck. Dort konnte im unteren Teil z. B. selbst ein Roboterarm gesteuert werden oder eine CNC-Fräse programmiert werden, um ein Andenken mit nach Hause zu nehmen. So erhielten die Schüler einen Einblick, was denn zur Ausbildung in dieser Branche mit ihren verschiedenen Berufen gehören. Im oberen Stock des Trucks gab es Informationen zu den verschiedenen Berufsbildern in der Metall- und Elektroindustrie.

Anschließend bekam die Klasse von BMW-Ausbildern eine Führung durch das Ausbildungszentrum. An verschiedenen Stationen wurde Halt gemacht und kurz der entsprechende Ausbildungsberuf vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler hatten so auch jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu einem bestimmten Beruf zu stellen. Im Laufe der Tour wurden vom Elektroniker über Fahrzeuglackierer oder Zerspannungsmechaniker alle in Dingolfing möglichen Ausbildungsberufe präsentiert. Nach dem Rundgang erhielten alle noch Informationen zur Bewerbung bei BMW.

Am Ende der Veranstaltungen gab es für alle noch eine kleine Aufmerksamkeit und Informationen zum Nachlesen für zuhause.

Mehr Bilder sind in der Galerie:

Text und Bilder: E. Reimer