Projekt zur Klassengemeinschaft

„Gemeinsam sind wir stark“ – das erfuhren die 5. und 6. Klassen gleich zu Beginn des Projekts am eigenen Leib: Die Schüler balancierten auf einem Bein und wurden von den Lehrern durch Schubsen aus dem Gleichgewicht gebracht.

Als sie aber in einer zweiten und dritten Spielrunde immer mehr Partner an die Hand bekamen, wurde das „Stand halten“ immer leichter.

Um festzuhalten, wo diese gemeinsame Stärke im Alltag schon zu finden ist, durfte jeder einzelne Schüler „Aufbauer“ sammeln. Also Sätze oder Verhaltensweisen, die das Miteinander angenehm machen.

Daraus leiteten die Schülerinnen und Schüler später in Kleingruppen Verhaltensregeln für ihre Klasse ab und überlegten sich Konsequenzen und Wiedergutmachungen.

Von „Im Unterricht bin ich leise.“  über „Ich respektiere meine Mitmenschen, achte auf sie und bin freundlich und hilfsbereit.“ bis hin zu „Konflikte und Streit löse ich friedlich mit Worten.“ fanden alle Klassen sehr schöne Ideen, wie der Umgang miteinander gestaltet werden sollte.

Die Erarbeitung der Regeln wurde abgewechselt mit Spielen wie „Zählen bis 21“ und „Stabile Stühle“, bei denen die Klassen nur ans Ziel kamen, wenn sie zusammenarbeiteten und gut aufeinander achteten.

Sehr erfreulich war, dass die Kinder gleich das Wissen aus dem Religions- und Ethikunterricht anwenden konnten, wo sie schon die goldene Verhaltensregel kennengelernt hatten:

„Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst.“

Text und Bilder: Verena Kayser