,

Betriebsbesichtigung bei Wethje Carbon Composites in Hengersberg

Die Klassen 7d und 8c besuchten am 22. März 2023 die Firma Wethje und bekamen einen Einblick in die Geheimnisse der carbonfaserverstärkten Kunststoffe.

Und es handelte sich dabei wortwörtlich um Geheimnisse, Handys und Fotografieren waren strengstens verboten. In dem Werk werden nämlich Prototypen von Bauteilen angefertigt, z.B. für Autos im internationalen Motorsport, Premium Sportwagen, Serienfahrzeuge sowie die Luft- und Raumfahrt. Unter den Kunden finden sich bekannte Marken wie BMW, Mercedes, Audi, Porsche, Lamborghini, Bugatti oder Pilatus Flugzeuge.

Auf der Agenda standen ein interessanter Rundgang durch die Produktionshallen, ein Workshop zum Thema CFK (carbonfaserverstärkten Kunststoff), bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen durften und Bauteile mit Carbon oder Glasfaser laminieren durften, und ein Vortrag über das Unternehmen mit Informationen zu Ausbildungsberufen.

Text und Bilder: E. Barton