Dritter Platz im Südbayernfinale in Badminton in Trostberg

Die Badminton-Jungs aus den 6. und 7. Klassen zeigten anfangs Nervosität, dann Motivation und Kampfgeist auf dem Platz. Bei der Südbayerischen Meisterschaft in Trostberg wurden sie dafür mit einem Platz auf dem Stockerl belohnt.

Die Bezirkssieger aus Oberbayern (Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg), Niederbayern (Realschule Plattling), Schwaben (Vöhlin-Gymnasium Memmingen) und München (Gymnasium München-Nord) traten gegeneinander an, um sich für das Landesfinale in Nürnberg zu qualifizieren. Dass es somit leistungsstarke Gegner sein werden, damit konnte man rechnen. „Dass das Plattlinger Team mit allen Gegnern mitspielen und Paroli bieten kann, damit haben wir so einige Kontrahenten überraschen können“, fasste Sportlehrkraft Michaela Machl den Turnierverlauf zusammen. Während zu Beginn die Partie gegen Memmingen noch an Plattling ging, musste das Match gegen München knapp abgegeben werden. Jetzt hieß es, gegen die starken und bisher ungeschlagenen Spieler aus Trostberg zu punkten, um noch den Sprung aufs Treppchen zu schaffen. Der „Man of the Match“ wurde schließlich Max Bruckelt, der bei seinem Einzel als Sieger vom Platz ging und somit Bronze für sein Team sicherte. Die harten und anstrengenden Trainingseinheiten in der Sporthalle der Realschule, unterstützt von Badminton-Trainer Peter Siebert vom TSV Plattling, haben somit Früchte getragen.

Für das Plattlinger Team gingen an den Start: Karl Bruckelt, Max Bruckelt, Vitalie Lupei, Christopher Saam und Benedikt Saller

Text und Bilder: M. Machl