Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

Die 14 Weisen aus der Schulgarten-AG haben die Äcker bestückt! Tina Löffler vom Acker e.V., ehemals Gemüseackerdemie, hatte den Pflanzplan samt Pflanzen im Gepäck und erklärte den Gartlerinnen und Gartlern wo, was und wie gesät und gepflanzt wird!

Dank vollem Körpereinsatz an den Beeten und liebevollem Umgang mit dem jungen Gemüse können sich wieder Rote Beete, Salate, Kartoffeln und Co perfekt entfalten. Nur nicht den Überblick verlieren! Gottseidank haben die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität ausgelebt und Dachziegel (Danke an die Spender aus der Elternschaft!) mit den unverwechselbaren Artnamen beschriftet.

Klar, in den nächsten Wochen wird gehackt und gejätet, und das bedeutet eine Menge Arbeit. Lebensmittel brauchen von Beginn an Wertschätzung. Aber in bereits 6 Wochen können sich die Schülerinnen auf Brote mit frischer Bio-Kresse vom Acker freuen. So einfach, so gut, so klimafreundlich. Was wächst hier nur für eine neue, grüne und weise Generation heran?

Text und Bilder: K. Michl