Besuch der Azubi-Scouts

Aurelia Haider und Alexander Schnabel bekamen am Donnerstag in der Wirtschaft- und Rechtsstunde der Klassen 9b und 9d Besuch von den Azubi Scouts.
Die beiden Auszubildenden unseres Kooperationspartners, des Unternehmens Kermi, die sich momentan im 2. Ausbildungsjahr befinden, plauderten hinsichtlich ihrer Ausbildung aus dem Nähkästchen. Judith Lang stelle den Beruf der (Fremdsprachen)-Industriekaufleute und Lukas Stoiber den der Informatikkaufleute vor.

Neben den Ausbildungsinhalten, dem Einsatz in den unterschiedlichen Abteilungen und dem Ablauf der Berufsschule brachten sie den Schülerinnen und Schülern auch ihren Arbeitsalltag näher. Zudem wurde von Seiten der Scouts auch über die Verdienstmöglichkeiten, dem Urlaubsanspruch oder die Möglichkeit zur Weiterbildung nach der Ausbildung informiert. In der anschließenden Fragerunde war es für unsere Schüler ein Leichtes noch offene Fragen auf „Du“ und „Du“ beantwortet zu bekommen.

Text und Bilder: Katrin Endl