Erfindergeist in der Realschule Plattling: Workshop mit der TH Deggendorf und „Make your school“

Spannende Einblicke in die Welt der Technik und des Ingenieurwesens bekamen 19 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Realschule Plattling beim Workshop „Hack-Days“ vom 23.04 bis zum 25.04.2024.

Vertreter der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und Mentoren der Ideenwerkstatt „Make your school“ waren zu Gast in der Schule und begeisterten die jungen Tüftler mit innovativen Projekten und kreativen Aufgaben. Vor Ort wurden unsere Gäste von Frau Reimer und Herrn Gürster unterstützt.

Nachdem die Schüler in die Grundideen der sogenannten Hack-Days eingewiesen worden waren, ging es darum, selbst die Initiative zu ergreifen. Zunächst sammelten die Teilnehmer in einer Phase der Ideenfindung Probleme, die ihnen im Schulalltag begegnen. Mit Hilfe von Materialien wie Motoren, Sensoren, Platinen, Computerbausteinen und Legobausteinen, die von „Make your school“ zur Verfügung gestellt wurden, sowie einer Holzspende der Schreinerei Hierbeck, entwickelten sie kreative Lösungen für diese Probleme.

Die Ideen der Schüler waren vielfältig: ein automatischer Wischroboter, ein automatisches Tafelwischgerät, eine Signalampel und ein Snackautomat. Mit tatkräftiger Unterstützung der Projektleiterinnen Eva Streicher und Birgit Kölbl von der TH Deggendorf und der Mentoren Johannes Schulz, Henrik Strunck und Lukas Grimmeißen setzten sie ihre Ideen in Prototypen um.

Es galt, verschiedene Probleme zu lösen, diese am Computer zu programmieren. So musste beispielsweise der Wischroboter selbstständig Hindernisse erkennen und bei Bedarf die Richtung wechseln, während der Snackautomat auf Knopfdruck Süßigkeiten ausspucken sollte.

Am zweiten Tag des Workshops erhielten die Teilnehmer einen Impulsvortrag von der Firma T-Con aus Plattling. In diesem Vortrag erfuhren sie von den vielfältigen Möglichkeiten, die sich ihnen im IT-Bereich für ihre berufliche Zukunft bieten.

Anschließend ging es weiter mit der Umsetzung der Projekte. Die Schüler löteten, klebten, programmierten, sägten, schraubten, feilten und schliffen, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Dank ihres Einsatzes und der Unterstützung der Mentoren gelang es allen Gruppen, ihre Prototypen funktionsfähig zu machen.

Am dritten Tag präsentierten die Schüler ihre Arbeitsprozesse und Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation vor den Augen von Schulleiterin Frau Waltraud Eder und Mitschülern. Sie lobte den großen Einsatz und die Kreativität der Teilnehmer und betonte die Bedeutung solcher Workshops für die Förderung des technischen und naturwissenschaftlichen Nachwuchses.

Die Hack-Days waren ein voller Erfolg. Die Schüler haben nicht nur neue Fähigkeiten und Kenntnisse erworben, sondern auch ihre Kreativität und ihr Problemlösungskompetenz unter Beweis gestellt. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen frühzeitig für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Die Schulfamilie der Realschule Plattling bedankt sich ganz herzlich bei der TH Deggendorf und der Ideenwerkstatt „Make your School“ für diese Chance und für die ausgezeichnete Organisation.

Mehr Bilder sind in der Galerie:

Text: M. Gürster, Bilder: M. Gürster, E. Reimer