,

Bewerbertage 9. Klassen

In der Projektwoche ging es für die 9. Klassen vor allem um das Thema Berufswahl.

Am ersten Tag komplettierten die Schüler zusammen mit Experten aus der Wirtschaft und der Deutschlehrkraft die Bewerbungsmappe. Neben dem Lebenslauf, den das Fach IT bereits erarbeitet hatte, machte man sich nun an das Anschreiben, das Herzstück der Bewerbungsmappe. Dabei spielen neben der Einhaltung von Formalien natürlich auch die Individualität jedes einzelnen eine wichtige Rolle.

Am Tag zwei waren das Thema Vorstellungsgespräch, Einstellungstest und Assessmentcenter an der Reihe. In einer Mischung aus praktischen Übungen und theoretischen Teilen wurden Fallstricke und Tipps mit den Experten der Krankenkassen, Frau Füller (GEK Barmer) und Herrn Geiger (AOK) erarbeitet.

Text und Bilder: K. Endl