Erste-Hilfe-Kurs gestartet

Der Erste-Hilfe-Kurs für Schülerinnen und Schüler hat begonnen.

Unsere Schule bietet dieses Jahr im Rahmen unseres Wahlfaches Schulsanitäter einen Erste-Hilfe-Kurs an. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz finden zwei Nachmittage statt, bei denen Grundlegendes zur Ersten Hilfe, wie z.B. Notrufnummern, Wundversorgung und Wiederbelebung erlernt und geübt werden.

Die Schüler können die Teilnahmebestätigung für eine anstehende Führerscheinprüfung oder als Einstieg ins Wahlfach „Schulsanitäter“ nutzen.

Unsere Schulsanitäter werden im Laufe des Schuljahres zudem die Polizeidienststelle Plattling besuchen und dort zum Thema Unfälle, Erste Hilfe informiert. Zudem ist ein Besuch bei der Feuerwehr geplant. Technische Ausstattung und Feuerwehreinsätze werden hier besprochen werden. Auch bei Schulveranstaltungen werden unsere Sanitäter zur Verfügung stehen.

Text und Bilder: Sebastian Denk