„Unser Universum“ – Besuch der Kinderuni

Interessierte Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen besuchten am Freitagnachmittag gemeinsam mit Frau Reimer die Vorlesung „Unser Universum“ an der Kinderuni in Deggendorf.

Als Referent war Sigmund Leitl von der Sternwarte in Winzer zu Gast. Er eröffnete die Vorlesung mit einer Stoffsammlung, was die Kinder denn als Vorwissen mitbringen und die jungen Studenten waren fast nicht mehr zubremsen. Anschließend startete sein Vortrag beim Urknall mit der Entstehung unseres Universums, den Quarks, Protonen und Neutronen und dem großen Chaos, das zu Beginn im All herrschte.

Anschaulich erklärt Herr Leitl dann, wie es denn zu ersten Sternen und dann zu Planeten kam. Dabei führte er mit Bildern vor Augen wie klein unsere Erde im Vergleich zu den größten Sternen eigentlich ist. Dabei hörten die Kinder unglaublich große Zahlen, die sie ins Staunen brachten.

Gegen Ende der Veranstaltung präsentierte der Referent noch eindrucksvolle Bilder verschiedener Galaxien und Galaxienhaufen, bevor er sich zum Schluss den vielen Fragen der Kinder stellte. Mit vielen weiteren interessanten Informationen und tollen Eindrücken verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler nach einer Stunde ins Wochenende.

Text und Bilder: E. Reimer