Messe der Sparkasse zum Thema „Finanzen“

Anfang Mai fand im Donaucenter Schubert Osterhofen eine Finanzmesse, organisiert durch die Sparkasse Deggendorf, statt. Klar, dass unsere Schüler hierbei dabei sein mussten.

Azubis, Abteilungsleiter und der Vorstand der Sparkasse informierten die Schüler der 9. Klassen, die von Aurelia Haider, Julia Fruhmann, Alexander Schnabel und Katrin Endl begleitet wurden, in zahlreichen Workshops über verschiedenste Themen rund ums Geld:

-Wie sieht meine finanzielle Zukunft aus?

– Welche Kreditarten gibt es?

– Was sind Wertpapiere?

– Wie funktioniert ein Kreditinstitut?

– Was ist online Banking?

In diesen und noch vielen mehr Workshops erfuhren die Schüler allerhand praktische und umsetzbare Infos rund um ihre Finanzen. Hierbei wurden nicht nur die Themen des Lehrplans vertieft, sondern auch weitreichendere Belange, wie z.B. der Weg aus der Schuldenfalle, erörtert.

Ein großes Dankeschön geht an die Sparkasse für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung.

Text und Bilder: Katrin Endl