Plattlinger Realschüler beim „Ramma-Damma“ am Donaustrand

Im Rahmen eines Wandertages engagierten sich mehrere Klassen der Conrad-Graf-Preysing-Realschule mit einer Aufräumaktion des Donaustrandes im Bereich der Strandbar in Deggendorf.

Zusammen mit ihren Lehrkräften, ausgerüstet mit Handschuhen und Mülltüten, wurden Flaschen, Bierdeckel und vor allem viele Zigaretten eingesammelt und entsorgt. Lehrer, Schüler und der Betreiber der Strandbar waren gleichermaßen von der gelungenen Aktion begeistert.

Benito Malaj war sehr dankbar für so viel Unterstützung und zeigte sich gegenüber den Helfern sehr großzügig. Alle Schüler wurden zu Eis und Getränken eingeladen. Strandbarbetreiber Benito beklagt das umweltschädigende Verhalten vieler Besucher der Strandbar und des Donaustrandes. Die Leute kommen, genießen bei selbst mitgebrachten Speisen und Getränken das Ambiente an der Donau und lassen im Anschluss an ihren Besuch ihren Müll einfach liegen. Mehr noch: Tische, Stühle, Gläser werden gestohlen und zerstört. Er appelliert hier an die Vernunft der Besucher. Dem Organisator Sebastian Denk war neben der wertvollen Aufgabe, den Stand aufzuräumen, wichtig, den Kindern und Jugendlichen die Augen zu öffnen und sie für das Problem der Umweltverschmutzung zu sensibilisieren. Beim Anblick der „Zigarettenberge“ waren die Kinder durchaus entsetzt. Sicherlich haben die an der Aktion beteiligten Schüler ihre Perspektive dahingehend geändert und denken in Zukunft anders darüber, wenn Müll unachtsam weggeworfen wird.

Text und Bilder: Sebastian Denk