Eine Stunde experimentieren!

Auch dieses Jahr durften unsere Sechstklässler vor der Zweigwahl wieder Physikluft schnuppern.

Bei Fragen und für Erklärungen standen ihnen wieder Schülerinnen und Schüler aus der 11. Klasse der Fachoberschule Deggendorf zur Seite. Diese kamen erneut im Zuge unserer Kooperation mit der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf mit Martina Radlbeck zu Besuch. Dieses Jahr hatten sie neben der Influenzmaschine nach Wimshurst auch einen Demonstrationsversuch zu Schallwellen und deren Ausbreitung dabei.

An verschiedenen weiteren Stationen konnten unsere Schülerinnen und Schüler selbst Versuche zu unterschiedlichsten physikalischen Themengebieten unter Anleitung durchführen. Dabei streiften sie unter anderem die Teilgebiete Optik, Akustik, Mechanik, Magnetismus sowie auch Elektrizitätslehre.

So wurde zum Beispiel eine Münze aus dem Wasser gerettet ohne nasse Finger zu gekommen oder ein Hebel ins Gleichgewicht gebracht. Besonderen Spaß bereitete die Schaukel am Flaschenzug. Dieser brachte manche zum Schwitzen, wenn sie nicht nur Mitschüler hochgezogen haben.

Wir bedanken uns Martina Radlbeck und den Schülerinnen und Schülern der FOS Deggendorf, die mit großem Engagement unseren Schülern die Welt der Physik nähergebracht haben.

Mehr Bilder gibt es in der Galerie…

Text und Bilder: E. Reimer