Infostunde zum Welttag des Buches

Eine ganz besondere Deutschstunde erlebten unsere Fünftklässler. Christine Molthof und Rebecca Kölbl von Bücher Pustet in Deggendorf waren an unserer Schule und hatten viele Informationen rund um Bücher und den Buchhandel mit dabei.

Wie entsteht ein Buch? Wie ist eine Buchhandlung aufgebaut? Und was macht eigentlich ein Verlag? Diese und viele andere Fragen beantworteten die beiden sympathischen Buchhändlerinnen in einer kurzweiligen Schulstunde. Auch auf spontane Fragen unserer Fünftklässler wussten die beiden Spezialistinnen für Kinder- und Jugendbücher immer eine Antwort.

Natürlich war auch die erfolgreichste Kinderbuchreihe aller Zeiten, Harry Potter, mit dabei.

Als besonderes Zuckerl bekamen unsere Schüler jeder ein Buch geschenkt. „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ wurde eigens zum Welttag des Buches, der jedes Jahr am 23.04. stattfindet, geschrieben und mit einer Auflage von 1,2 Millionen Exemplaren gedruckt.

Am Ende der Veranstaltung hatten unsere Schüler eine sehr interessante Deutschstunde erlebt und so manches dazugelernt. Wenn man in einer Buchhandlung ein Buch bestellt, ist es am nächsten Tag da. Die Bestellung kostet nichts zusätzlich und der Buchpreis ist der gleiche wie im Internet. Allerdings kann man mit dem Einkauf in der Stadt den Einzelhandel vor Ort unterstützen und hat auch in Zukunft den Vorteil kompetenter Beratung und eines Geschäftes, in dem man auch mal ein Buch durchblättern kann um zu sehen, ob es das Richtige ist.

Text und Bilder: S. Bosl

Mehr Bilder sind in der Galerie: