,

Frühaufsteher-Projekt 2.0

Erste Veranstaltung in der Klasse 7a

Mit dem Thema „Berufswahl“ kann man nicht früh genug beginnen, daher ermöglichen unsere Kooperationspartner unseren Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse  die Teilnahme am Frühaufsteher-Projekt.

Die ursprüngliche Idee stammt von der Hans-Lindner-Stiftung, die auch für das Projekt in Plattling Pate stand.

Als Kooperationspartner konnten die regionalen Unternehmen T-CON, Kermi Globus, Pinterguß und Webasto gewonnen werden. Sie führen die Veranstaltung in den 7. Klassen auch durch. Rund fünf Experten aus den beteiligten Unternehmen beobachten einen Tag lang die Schüler einer Klasse bei verschiedenen spielerischen Aktionen. Anschließend schätzen die Schüler sich selbst ein und bekommen individuelles Feedback hinsichtlich ihrer Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und ihrer Problemlösefähigkeit.

Gesammelt werden diese Dokumente in einem eigens für die Realschüler kreierten Ordner, welchen die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe von den beteiligten Unternehmen als Geschenk überreicht bekommen. Diese Hilfestellung dient schließlich als Kompetenzpass für das restliche Schulleben.

In den folgenden Jahrgangsstufen sollen dann nicht nur Zertifikate, Praktikumsnachweise, die Vereinsmitarbeit oder sonstige Schülerinitiativen abgeheftet werden. Auch die im Unterricht erarbeiteten Unterlagen zum Thema Berufswahl sollen sich hier wiederfinden. Dadurch entsteht schließlich ein Kompendium, das am Ende der 10. Klasse die Schüler durch eine erfolgreiche Berufswahlorientierung lenkt. Die besten Portfolios werden am Ende der Schullaufbahn prämiert.

Die Klassen 7b, 7c und 7d nehmen in den nächsten Wochen an dem Projekt teil.

Text und Bilder: Katrin Endl