Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Am Donnerstag, 23.09.2021, durften die Schülerinnen und Schüler aller 10. Klassen bei der Juniorwahl, die im Vorfeld der Bundestagswahlen stattfand, an die Wahlurne.

Dafür wurde im Physiksaal unserer Schule ein Wahllokal eingerichtet, Wahlkabine, Wahlurne und natürlich Stimmzettel bereitgestellt. Die vier Wahlhelfer/innen, die die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählten, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Bei der sogenannten „Juniorwahl“, einer Simulation der „echten“ Bundestagswahl, geht es vor allem um das Üben und Erleben von Demokratie. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung geleistet.

Durch die hohe Wahlbeteiligung wurde deutlich, dass die Jugendlichen politisch sehr interessiert sind.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 26.September 2021, ab 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Text: Aurelia Haider, Bilder: Cintia Gábor