Realschule Plattling bei der Plattlinger Feuerwehr

Im Rahmen des Wahlfaches Schulsanitäter machte sich eine Gruppe von zwölf interessierten Realschülern auf den Weg zur Feuerwehr Plattling.

Florian Loibl, der Kommandant persönlich, begrüßte die Schulsanitäter, die von einigen Schülern aus der Mittagsbetreuung begleitet wurden, und stellte in einem Vortrag im Schulungsraum die Feuerwehr Plattling vor. Der ehrenamtliche Feuerwehrmann brachte den 6. – 10. Klässlern nicht nur die Organisation der Feuerwehr in Bayern näher, darüber hinaus erklärte er Wissenswertes über Brandentstehung und Brandvorbeugung. Beispielsweise wurde über die fünf W-Fragen bei einem Notruf oder die richtige Technik beim Löschen eines Feuers gesprochen. Sehr interessant waren die Berichte des „Notfallprofis“ über vergangene Einsätze, Menschenrettung und die Wichtigkeit von Probealarmen.

Nachdem die verschiedenen Arten von Feuerlöschern vorgestellt wurden, durften die potenziellen Ehrenamtlichen sogar selbst mit einem Feuerlöscher einen Brand löschen. Beaufsichtigt wurde die Löschaktion von Ferdinand Fuchs, selbst hauptberuflicher Zugführer bei der Feuerwehr in Regensburg. Bereits zuvor führte Hr. Fuchs einige spannende Versuche zum Thema Löschen von Feuer vor, denen besonders die jüngeren Zuschauer mit Aufmerksamkeit folgten. Ein Feuer mit CO2 zu löschen, sieht man schließlich nicht alle Tage. Zum Anschluss führten die Feuerwehrmänner die Schüler noch durch die Räumlichkeiten. Besonders die Fahrzeughalle mit den gepflegten Einsatzfahrzeugen wurden bewundert. Der Nachmittag bei der Feuerwehr wird unseren Schülern sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben und war ein voller Erfolg. Nicht zuletzt wuchs bei den Realschülern der Respekt vor dem ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehr.

Text und Bilder: Sebastian Denk