Klassensprecher-Seminar

„Auf ins Klassensprecherseminar“ hieß es Ende November für 31 Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie die beiden Verbindungslehrer.

Am Mittwoch nach dem Unterricht ging es mit dem Bus nach St. Englmar, wo wir bis Freitag im BWAZ Solaris Seminarzentrum untergebracht wurden. Sobald die Zimmer bezogen waren, gab es für alle eine kurze Vorstellrunde und dann lernten wir uns bei verschiedenen Spielen besser kennen. Nach dem Abendessen überlegten wir, was wir für euch an unserer Schule gerne verbessern würden und welche Aktionen anstehen. Gerne erklärten sich viele Teilnehmer bereit, an verschiedenen Stellen im Schulleben mitzuhelfen, worüber sich die SMV besonders freut!

Am nächsten Vormittag durchliefen drei Gruppen verschiedene Workshops:

Die Schülersprecher Luisa Kölbl, Benedikt Geisberger und Sebastian Liebl informierten über die Aufgaben eines Klassensprechers und gaben Hilfestellung, was bei Problemen in der Klassengemeinschaft unternommen werden kann. Unsere extra angereiste Schulpsychologin Frau Kayser gab Infos und handlungsorientierte Beispiele zum Thema „Streit schlichten“. Die Verbindungslehrer rückten das Thema „soziales Miteinander“ in den Mittelpunkt. Welche Werte sind für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft wichtig? Was bedeuten eigentlich Begriffe wie Respekt, Toleranz, Zusammenhalt u. a.? Auch Frau Eder besuchte uns und so konnten wir gleich die Ergebnisse unserer Stoffsammlung vom Vorabend weitergeben.

Der Nachmittag war ganz dem Verkaufsstand der SMV am Weihnachtsmarkt gewidmet: Es wurden an die 40 Überraschungsboxen „15 Minuten Weihnachten“ gebastelt und Getränkemischungen „Schneemannsuppe“ in Flaschen abgefüllt. Den Abend ließen wir mit ganz vielen Spielen ausklingen. Es war wirklich eine tolle Fahrt – vor allem, weil ihr Schüler euch alle so großartig beteiligt habt und das Miteinander zwischen größeren und kleineren Klassensprechern von Zusammenhalt, Freundlichkeit und Rücksicht geprägt war.

Text und Bilder: Susanne Meier und Andreas Mönnich