Abschlusszeugnisse feierlich überreicht

In einer kurzweiligen und unterhaltsamen Feierstunde haben unsere Absolventen ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Ein kleiner, aber feiner Jahrgang war es, der in der festlich geschmückten Turnhalle verabschiedet wurde. Von den 63 Absolventen schafften immerhin 15 eine 1 vor dem Komma, was einem Anteil von 23,8 % entspricht – ein Spitzenwert!

Somit dürften die jungen Damen und Herren bestens für die Zukunft gerüstet sein, in der sie mit einer zunehmenden Digitalisierung konfrontiert sein werden. Konrektor Stefan Wiedemann ermutigte die Absolventen in seiner launigen Begrüßung, dies als Chance zu sehen und keine Angst zu haben. Ähnliche Töne schlugen auch der stellvertretende Landrat Josef Färber und Plattlings erster Bürgermeister Hans Schmalhofer an. Beide gratulierten den Absolventen und verwiesen auf rosige Berufsaussichten – auch und vor allem in der Region.

„Das echte Leben“ war Thema im Beitrag der Elternbeiratsvorsitzenden Astrid Zeitinger. Sie zeigte sich zuversichtlich dafür, dass unsere Abschlussschüler gut für dieses „echte Leben“ vorbereitet sind.

Im Namen der Schüler bedankten sich Luisa Linsmaier und Benedikt Geisberger bei der gesamten Schulfamilie und ihren Lehrern. Sie unterstrichen, dass sie sich an der Conrad-Graf-Preysing-Realschule immer bestens aufgehoben fühlten und die Schulzeit in bester Erinnerung behalten würden.

Realschuldirektorin Waltraud Eder gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum hoch anerkannten Realschulabschluss, den sie in einer nicht einfachen Zeit gut geschafft hätten. Mit ihren Familien, Freunden und Lehrkräften sei ihnen ein Meilenstein in ihrer Schulzeit gelungen. Sie ermutigte die jungen Menschen, Teil der Gesellschaft zu sein, sich in den Gemeinden und den Vereinen vor Ort zu engagieren und für die Werte der Demokratie in unserer Welt einzustehen.

Die Zeugnisvergabe sorgte für einige Schmunzler im Publikum. Für jeden Schüler wurde ein Kinderfoto eingeblendet und eine „Auftrittsmusik“ abgespielt. Die jeweiligen Klassenleiter richteten ein paar persönliche Worte an ihre Schützlinge, die glücklich ihre Zeugnisse aus den Händen von Schulleiterin Waltraud Eder entgegennahmen. Die Mappen hatte heuer die Zehntklässlerin Theresa Stein einzeln und von Hand verziert, wofür die Direktorin ihr besonders dankte und einen Geschenkgutschein überreichte.

Als Schulbeste wurden Maximilian Dangl, Patrick Olgeiser und Dennis Özgül, sowie 12 weitere Absolventen mit einer 1 vor dem Komma geehrt. Den Sozialpreis für besonderes Engagement bekam Theresa Käspeitzer für ihren außergewöhnlichen Einsatz für die Schulfamilie.

Musikalisch wurde die Abschlussfeier von der Schulband umrahmt. Für den im Krankenstand befindlichen Bandleader Christian Englmeier sprang Eike Steuer vom Team der Nachmittagsbetreuung ein und hinterließ einen mehr als passablen Eindruck am Bass.

Den Abschluss bildete ein Stehempfang im Forum, der in Zusammenarbeit von Cateringteam, Elternbeirat und Förderverein entstanden war. Letztmalig verantwortlich war die sichtlich gerührte Frau Bauer, die zum Ende des Jahres in Ruhestand gehen wird und bereits im großen Rahmen verabschiedet wurde.

Begonnen hatte der Tag mit einem Gottesdienst. Die Fachschaft Religion hatte diesen vorbereitet und gestaltet, die musikalische Umrahmung übernahmen Frau Aufschläger (Orgel), Frau Feidel (E-Piano), Frau Reimer (Violine) und Frau Haider (Querflöte).

Mehr Bilder sind in der Galerie:

Text und Bilder: S. Bosl