Begabtenförderung auf Englisch

Überdurchschnittliche Ergebnisse beim international anerkannten PET-Test

24 unserer Neuntklässler stellten sich dieses Jahr der Herausforderung des Preliminary English Test (kurz PET). So viele Kursteilnehmer waren es noch nie! Der von der University of Cambridge ausgerichtete Test prüft die Englischkenntnisse in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben und ist ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat, das auch von der Wirtschaft sehr geschätzt wird, zeigt es doch Eigeninitiative, zusätzliches Engagement und natürlich Englischkenntnisse auf dem B2-Niveau des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Immer donnerstagnachmittags trafen sich die Schüler und Schülerinnen mit der Englischlehrerin Anita Goller, die zwei Jahre in England studierte und arbeitete und auch ausgebildete Cambridge-Prüferin ist. So konnte in den 45-minütigen Einheiten ganz gezielt und intensiv für die vier Prüfungsteile gearbeitet werden. Schwerpunktmäßig wurde die Sprechfertigkeitsprüfung trainiert, die ein für unsere Neuntklässler relativ unbekanntes Format darstellt. Darüber hinaus bekamen die Schüler Strategien und Kenntnisse für den Reading-Teil vermittelt, da dieser Prüfungsabschnitt erfahrungsgemäß die größte Hürde darstellt.

Aber die Mühen haben sich gelohnt: Von den 23 zur Prüfung angetretenen Schülerinnen und Schülern bestanden 20, davon vier „with merit“ und fünf sogar mit dem begehrten „with distinction“, doppelt so viele wie im bayernweiten Durchschnitt. Das Prädikat „with distinction“ bestätigt gymnasiales Sprachniveau und man erhält es nur, wenn man mindestens 160 von 170 Punkten erreicht. Unser bester Schüler erzielte 166! Das war Begabtenförderung, die allen Beteiligten Spaß machte und Früchte trug.

Anita Goller