Zeit sich kennenzulernen

Der Kennenlerntag der 5. Klassen war ein voller Erfolg.

Nach einigen kalten und regnerischen Tagen meinte es das Wetter gut mit den Schülern der Realschule Plattling. Bei traumhafter Temperatur reisten die Fünftklässler, begleitet von ihren Klassenleitern Frau Ebenbeck, Herr Stündler, Herr Denk und unserer Praktikantin Frau Adler mit der Waldbahn von Plattling nach Deggendorf ans ehemalige Landesgartenschaugelände. Nachdem sich die Kinder bereits auf dem gemeinsamen Weg austauschen konnten, war am Spielplatz an der Donau dafür ausreichend Gelegenheit. Bereits nach kurzer Zeit waren neue Kontakte geknüpft. Noch intensiver lernte man sich dann im Klassenverband bei kleinen gemeinsamen erlebnispädagogischen Spielen kennen. Sowohl für die Schüler, aber auch für die Lehrkräfte eine gute Gelegenheit sich die letzten Namen zu merken oder einzelne Schüler besser kennenzulernen.

Besonders begeistert waren unsere Jungs vom Fußballspiel am Donaugelände. Hier zeigte sich wieder einmal, welche große Rolle der Sport im sozialen Miteinander und bei der Integration spielt. Abschließend waren von der gemeinsamen Aktion Schüler und Lehrer gleichermaßen begeistert. Die Schule plant bereits jetzt auch nächstes Jahr wieder einen Kennenlerntag für die neuen Realschüler zu organisieren.

Mehr Bilder sind in der Galerie:

Text und Bilder: Sebastian Denk und Anna Ebenbeck