,

Plattlinger Schüler entdecken Technik

Kinder für Technik begeistern heißt, wirtschaftliche Zukunft sichern!

Auch in diesem Jahr hatten 15 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen an 6 Nachmittagen die Möglichkeit, zu experimentieren und zu löten. „SET – Schüler entdecken Technik“ ermöglicht Kindern ohne Lerndruck in die faszinierende Welt der Technik einzutauchen.

Beim Basiskurs des Technikbegeisterungsprojektes wurden spannende elektronische Bausätze von den Kindern selbst gelötet. Dabei musste aber genau auf die Schaltskizzen geachtet werden. Wer Kondensator oder LED falsch rum einbaute, musste sich anschließend auf Fehlersuche begeben. Am Ende des Kurses konnten aber alle eine selbstgebaute LED-Taschenlampe, einen Wechselblinker und eine Kodiak-Sirene mit nach Hause nehmen. Auch wenn sich der ein oder andere beim Löten mal in den Finger gebrannt hat, waren alle mit Begeisterung dabei. Diese Erfolgserlebnisse prägen die Kinder und legen den Grundstein für die spätere Berufswahl.

Zwei sehr engagierte Auszubildende der Firma Smurfit Kappa aus Plattling standen den jungen Forschern als Tutoren zur Seite und halfen bei den unterschiedlichsten Herausforderungen. Auch für die jungen Erwachsenen war der Perspektivwechsel vom Lernenden zum Lehrenden eine gewinnbringende Erfahrung, die sie mit Bravour gemeistert.

Stefanie Preiß von Smufit Kappa sowie Birgitt Helfrich vom Verein Technik für Kinder e. V. ließen es sich nicht nehmen zusammen mit Schulleiterin Waltraud Eder die begeisterten Teilnehmer zu besuchen und ihr Engagement zu loben. Technische Berufe werden in Zukunft immer mehr benötigt werden, waren sich die Besucherinnen einig. Organisatorin Elisabeth Reimer bedankte sich bei dem Besuch sehr herzlich bei allen Beteiligten für die personelle und auch finanzielle Unterstützung, denn ohne Smurfit Kappa, ihre engagierten Azubis und den Deggendorfer Verein „Technik für Kinder“ wäre dieses Projekt nicht möglich. Die Planungen für nächstes Jahr sind schon wieder aufgenommen, damit auch dann wieder Technik begeisterte Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen und ihr Können unter Beweis stellen können.

Am letzten Tag des Kurses erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde als Anerkennung für ihre großartigen Leistungen.

Text und Bilder: E. Reimer