,

Ausbildungsevent M+E-Truck und BMW

Die Klassen 9b und 9c wurden von der BMW Group in Kooperation mit dem M+E Info Truck nach Dingolfing eingeladen.

Die Klasse 9b machte den Anfang und startete zu Beginn der 1. Stunde mit dem gesponserten Bus Richtung Ausbildungszentrum der BMW Dingolfing. Begleitet von Katrin Endl wurden sie vor dem Info-Truck herzlich begrüßt.

Zu Beginn erkundeten sie für ca. eine Stunde den M+E Info Truck. Dort konnte im unteren Teil z. B. selbst ein Roboterarm gesteuert werden oder eine CNC-Fräse programmiert werden, um ein Andenken mit nach Hause zu nehmen. So erhielten die Schüler einen Einblick, was denn zur Ausbildung in dieser Branche mit ihren verschiedenen Berufen gehört. Im oberen Stock des Trucks gab es als Abrundung sehr interessante Informationen zu den verschiedenen Berufsbildern in der Metall- und Elektroindustrie.

Anschließend bekamen alle von BMW-Auszubildenden eine Führung durch das Ausbildungszentrum. An verschiedenen Stationen wurde Halt gemacht und die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler hatten so auch jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu einem bestimmten Beruf zu stellen. Im Laufe der Tour wurden vom Elektroniker über Fahrzeuglackierer oder Zerspannungsmechaniker alle in Dingolfing möglichen Ausbildungsberufe präsentiert. Nach einem informativen Vortrag zum Schluss ging es gegen 11 Uhr zurück nach Plattling.

Die Klasse 9c, begleitet von Ulrike Raßhofer, startete zu Beginn der ersten Pause in Richtung Dingolfing. Auch sie durften die beiden interessanten Stationen durchlaufen bevor es gegen 12:30 Uhr mit vielen Informationen und Eindrücken wieder zurück ging.

Text: E. Reimer Bilder: K. Endl, U. Raßhofer