Sportwissenschaftsstudenten testen unsere 7. Klassen

Im Rahmen einer Semesterarbeit führten vier Studenten der TH Deggendorf den Deutschen Motoriktest an Schulen der Region durch.

Sophia Haut, Jonathan Göppert, Tobias Flunk und Michael Kölling studieren derzeit Sportwissenschaften an der Technischen Hochschule Deggendorf. Ihr Ziel ist es, Unterschiede zwischen den einzelnen Schularten herauszufinden. Neben Besuchen an Gymnasien und Mittelschulen wurde unsere Schule ausgewählt, Teil dieses wissenschaftlichen Projektes zu sein.

In vier Sportstunden durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7d ihre motorischen Fertigkeiten in unterschiedlichen Tests unter Beweis stellen. Neben einem 20m Sprint musste auf verschiedenen Holzleisten rückwärts balanciert werden. Temposprünge, Standweitsprünge sowie Tests zur Beweglichkeit waren Teil des Projektes.

Auf Wunsch wird den Schülern ihr Ergebnis mitgeteilt. Ein Vergleich mit Gleichaltrigen aus ganz Deutschland ist besonders für die sportlich ambitionierten Jugendlichen interessant.

Der Test in Zusammenarbeit mit der TH war für beide Seiten ein voller Erfolg, der Spaß am Sport vermittelte. Die Theorie der Sportwissenschaft mit der Praxis an der Schule zusammenzubringen, ist für alle Beteiligten ein Gewinn.

Text und Bilder: S. Denk / M. Machl