PET-Ergebnisse: Es geht kaum besser!

169 von 170 Punkten im Cambridge Preliminary English Test (kurz PET) zur erreichen – das muss erst einmal jemand schaffen! In der diesjährigen Gruppe erzielten gleich zwei Schülerinnen dieses Traumergebnis, das es bayernweit nur sehr selten gibt.

Aber damit nicht genug: Die Englischlehrerin Anita Goller konnte ihrer elfköpfigen Gruppe, die sie in nachmittäglichen Workshops auf diese Prüfung vorbereitet hatte, heute freudig noch weitere Traumergebnisse verkünden: Insgesamt erreichten acht von elf Schülerinnen und Schülern mehr als 160 Punkte und damit das bestmögliche Attribut A beim PET-Test, was gleichzeitig dem Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entspricht.

Auch die drei übrigen Teilnehmer der Gruppe sammelten eindeutig mehr Punkte als für ein sicheres Bestehen des Tests nötig gewesen wären. Und dafür muss man sich in den Kompetenzbereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechfertigkeit und Schreibfertigkeit bewähren.

Die bayernweiten Ergebnisse werden zwar erst im Herbst bekanntgegeben, doch eines ist jetzt schon klar: Die Gruppe der Realschule Plattling wird den Bayerndurchschnitt wieder weit übertreffen. Die Schüler und Schülerinnen können stolz auf sich sein und besitzen nun ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat, das in der Wirtschaft und an Hochschulen gern gesehen ist.

Text: A. Goller   Bilder: S. Bosl