Vivien Polak ist die beste Leserin der 6. Klassen

In einem hochklassigen Schulfinale setzte sich Vivien gegen 7 andere Klassensieger durch.

Auf Platz 2 kam Lilly Dundr, Ksenia Ledaev vervollständigte das Siegertreppchen. Jede der 4 sechsten Klassen hatte 2 Klassensieger ins Finale geschickt. Alle 8 Teilnehmer bewiesen, dass sie zurecht ausgewählt wurden und zeigten hervorragende Leseleistungen in beiden Runden.

Zunächst durfte jeder Teilnehmer aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. In Runde zwei galt es für die Mädchen und Jungen einen unbekannten Text möglichst sicher und betont vorzutragen. Dazu hatte die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Christine Aufschläger, Susanne Wimmer und Bibliotheksleiterin Beate Altmann, heuer den Jugendroman „Secret Zero“ von Morgan Dark ausgewählt. Alle drei Damen betonten, wie knapp die Entscheidung heuer ausgefallen sei. „Die Leistungen aller Teilnehmer waren außergewöhnlich gut“, so Frau Wimmer bei der Siegerehrung. Am Ende hätten Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben.

Die besten drei Schülerinnen konnten sich jeweils über ein Buch freuen, für alle Teilnehmer gab es Süßigkeiten. Auch Schulleiterin Waltraud Eder gratulierte den Lesern. „Ihr habt alle gezeigt, dass ihr super lesen könnt. Erhaltet euch die Freude daran, Lesen erweitert euren Horizont ungemein“, gab sie den Finalisten mit auf den Weg.

Mehr Bilder finden Sie in der Galerie.

Text und Bilder: Stephan Bosl