Marie Kepper unter den Top-Lesern des Landkreises

Nachdem Marie Luise Kepper (6C) im November bereits den Lesewettbewerb der Schule souverän gewonnen hatte, vertrat sie nun am vergangenen Samstag beim Kreisentscheid die Realschule Plattling.

Bereits um 10 Uhr startete im Deggendorfer Jugendzentrum 4you der Wettbewerb, bei dem 13 Jungs und Mädchen aus sechsten Klassen der Gymnasien, Realschulen und von einigen Mittelschulen zeigten, wie gut sie lesen können. „Jetzt bin ich doch ganz schön aufgeregt!“, gestand Marie noch vor der ersten Runde, in der alle Schüler einen vorbereiteten Text vortrugen. Sie hatte einen Ausschnitt aus dem witzigen Jugendroman „Ein Hund namens Money“ ausgewählt, den sie sehr sicher und toll gestaltet vorlas. Nach einer kurzen Pause ging es dann in die zweite Runde. Hier bekamen die TeilnehmerInnen nun einen unbekannten Text, den sie „aus dem Stand“ flüssig, sinnerfassend und betont vortragen mussten. Auch diese Aufgabe meisterte Marie hervorragend.

Nachdem sich die Jury beraten hatte, stieg die Spannung erneut, denn alle Schüler wurden nun noch einmal aufgerufen und bekamen kleine Buchpreise. Als bereits zehn Kinder nach vorne marschiert waren, wo sie von Landrat Bernd Sibler geehrt wurden, war klar: Marie ist unter den Top 3! Am Ende belegte die pfiffige Sechstklässlerin einen grandiosen zweiten Platz und ließ, bis auf Jakob Stadler vom Gymnasium Metten, alle Schüler des Landkreises hinter sich. Herzlichen Glückwunsch, Marie!!

Text und Bilder: A. Feidel