Plattlinger Realschüler sind begeistert von weltweitem Mathematikwettbewerb

Wie auch in den letzten Jahren nahmen an der Realschule Plattling die Schüler der Klassenstufe 6 wieder am Multiple-Choice-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil.

In diesem Jahr meldete die Fachschaft Mathematik 88 Schülerinnen und Schüler an. Am 16. März durften die Schüler ihre mathematischen Fähigkeiten während des 75 Minuten langen Tests bei besonderen Knobelaufgaben unter Beweis stellen und sich somit mit Schülern aus 11.300 Schulen messen. Nachfolgend sind die drei besten Schüler aufgeführt:

Mit 74 Punkten ist Raphael Zwickenpflug (Klasse 6b) bester Mathematiker der Realschule, gefolgt von Constantin Wiesmann (Klasse 6c) und Lukas Apfelbeck (Klasse 6c).

Ziel des Kängurutests ist und bleibt es, den Spaß an der Mathematik zu fördern und die allgemeinen mathematischen Kompetenzen der Kinder zu testen. Die Aufgaben können durch Knobeln, Kombinieren und logisches Denken gelöst werden. Dabei zeigen auch Schüler mit nicht so guten Noten im Fach Mathematik tolle Leistungen und können Preise gewinnen.

Der Känguru–Wettbewerb ist ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt! Jeder Teilnehmer erhält unabhängig von der erreichten Punktzahl eine Urkunde, eine ausführliche Lösungsbroschüre und ein kleines Präsent. Für die Jahrgangsbesten gibt es zusätzlich Sachpreise wie Bücher, Spiele oder T-Shirts.

In Deutschland nahmen 1995 rund 200 Schülerinnen und Schüler am Känguru–Wettbewerb teil, 2023 waren es bereits 830.000 Teilnehmer! Der Wettbewerb „boomt“, wahrscheinlich, weil so viele Kinder richtig Spaß daran haben.

Auch die 6a war mit Eifer (und mit ihrem Lehrer Hr. Denk) dabei.

Text: Sebastian Denk   Bilder: Stephan Bosl