Berufsorientierung für Neuntklässler

In der dritten Februarwoche fanden für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a bis 9d Projekttage zur beruflichen Orientierung statt.

Gestaffelt nach Klassen übten die Jugendlichen zunächst das korrekte Schreiben und Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen. Hierbei erhielten sie tatkräftige Unterstützung durch die Deutschlehrkräfte sowie durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen Ecovis, Graßl, Kermi sowie der Agentur für Arbeit.

Am zweiten Tag boten Frau Maier von der Barmer und Frau Lallinger von der AOK einen Überblick über das korrekte Verhalten beim Bewerbungsgespräch, im Assessment-Center und im Betrieb. Mithilfe praxisbezogener Beispiele und Übungen wurden den Schülern Grundlagen über Körperhaltung, Augenkontakt, Niesetikette oder respektvolles Verhalten nähergebracht.

Sie spielten Bewerbungsgespräche nach, beurteilten sich anschließend im Plenum und erhielten Tipps, wie man sich bei einem Geschäftsessen benimmt. In anderen Übungen zeigten die Schüler, dass sie frei sprechen, sich präsentieren und auch miteinander diskutieren können. Belohnt wurde das Ganze mit einem Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.

Text: Manuel Graf     Bilder: Stephan Bosl