FOS-Tag der 9. Klassen

Am Mittwoch, 24.07.2019, haben sich knapp 40 Neuntklässler über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen an der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf informiert.

Auf Initiative der Wirtschaftsfächer und dank der Organisation von Frau Endl verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften Aurelia Haider, Sigrid Hilgartner und Elisabeth Reimer einen Vormittag an der Fachoberschule. Hier wurden die einzelnen Ausbildungsrichtungen in Workshops vorgestellt.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in kleineren Gruppen in die angebotenen Profilfächer schnuppern. Anschließend gab es noch Informationen zur fachpraktischen Ausbildung in Wirtschaft, Sozialwesen und Technik.

Hier durften unter anderem an der Berufsschule die fachpraktischen Räume zum Thema Metall, Elektro und Bau besucht werden. Dort wurde dann zu jedem Bereich von FOS-Schülerinnen und -Schülern ein kleiner Einblick in das jeweilige Themengebiet gegeben.

Text: Elisabeth Reimer      Bilder: Aurelia Haider, Elisabeth Reimer