„17 Ziele für eine bessere Welt!“

So heißt die Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, die derzeit an der Realschule zu sehen ist. Denn Globalisierung bedeutet eben auch, dass jeder Einzelne eine Verantwortung für die Welt, unser gemeinsames Haus, trägt.

Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Global Sustainable Development Goals) hängen untrennbar miteinander zusammen. Sie wollen nicht weniger als den weltweit notwendigen sozial-ökologischen Umbau. Dieser muss von allen Bereichen der Gesellschaft gefördert und getragen werden, von der Politik und jedem einzelnen Konsumenten.

Jeder kann und muss dazu beitragen, diesen einen Planeten, auf dem wir leben, zu bewahren. Doch dazu muss man Zusammenhänge erst einmal verstehen und Handlungsspielräume erkennen. Alle Fächer an unserer Schule haben vielfältige Bezüge zu diesen Nachhaltigkeitszielen, die diversen Projekte an unserer „Umweltschule in Europa“ tragen schon seit Jahren zur Realisierung der globalen Nachhaltigkeitsziele bei.

Und in dieser Ausstellung, die uns von der Hans-Linder-Stiftung zur Verfügung gestellt wird, werden viele Zusammenhänge greifbar, begreifbar. Alle Schüler werden dazu angeregt, ermutigt und befähigt, mitzuarbeiten an einer besseren Welt!

Text: Anita Goller   Bilder: Stephan Bosl