„Day of Hope“ in München – Handeln macht Hoffnung!

Die Auszeichnungsfeier für „Umweltschule in Europa“ fand dieses Jahr am 16. Mai im Rahmen des „Day of Hope“ in München statt.

Dr. Jane Goodall, die weltberühmte Primatenforscherin, ist Schirmherrin dieser Veranstaltung und 15 unserer Schüler aus Umwelt-AG und Garten-AG nahmen daran teil, weil unsere Schule bereits zum achten Mal diese Auszeichnung erhalten hat.

Beim „Market of Hope“ gab es durch den Austausch mit anderen Umweltschulen viel Ermutigung und Inspiration: Wie können wir unser Leben nachhaltiger gestalten? Wie kommen andere Umweltschulen ins Handeln, welche Unterstützung erfahren sie, wie können Hindernisse überwunden werden, welche Projekte sind möglich? Die begleitenden Lehrkräfte Klemens Michel und Anita Goller, die die beiden AGs an unserer Schule leiten, probierten mit den Schülern auf diesem Market of Hope viel aus und vernetzen sich mit anderen Umweltschulen.

Die Festreden von Ministerialrat Matthias Lorenz vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie von Amtschef Dr. Barth vom Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz würdigten das „Erfolgsprojekt Umweltschule in Europa“ und dankten den Schülern und Schülerinnen herzlich für ihr Engagement, denn, so Lorenz: „Bildung für nachhaltige Entwicklung geht uns alle an!“. Barth sah in den Aktivitäten der Schüler gar die notwendige Fortsetzung von Immanuel Kants Aufruf „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Der Aufruf des deutschen Philosophen der Aufklärung sei aktueller denn je, denn nur wenn man Zusammenhänge verstehe, könne man sinnvoll und nachhaltig handeln.

Höhepunkt für alle Teilnehmer war sicherlich die Fahrt im Wheel of Hope, einem gigantischen Riesenrad, in dem jede Gondel einem anderen Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen gewidmet war. Der Ausblick von dort war – auch im übertragenen Sinne – horizonterweiternd und ermutigend.

Text und Bilder: A. Goller