Unsere Hausordnung

GRUNDSÄTZE

Unsere Schule ist ein Ort des Wohlfühlens. Damit das Zusammenleben und –arbeiten gut funktionieren kann, sind folgende Re-geln verbindlich für die gesamte Schulfamilie.

• Höflichkeit und gegenseitige Achtung bilden die Grundlage für friedvolles Zusammenleben. Ein respektvoller, freundlicher Gruß ist selbstverständlich.
  • Das direkte Gespräch in einem freundlichen Umgangston und in Fairness ist immer der beste Weg, um Probleme zu lösen. Sollten dennoch weiterhin Probleme bestehen, helfen die Lehrkräfte gerne weiter.
  • Als Ort des öffentlichen Lebens und als Vorbereitung auf das Berufslebens achten wir auf ordentliche und angemessene Kleidung.
  • Die Benutzung von Handys und elektronischen Unterhaltungsmedien ist ohne ausdrückliche Erlaubnis einer Lehrkraft auf dem Schulgelände nicht gestattet.
  • Der Konsum von Suchtmitteln (Nikotin, Alkohol, illegale Drogen aller Art) ist auf dem gesamten Schulgelände strikt verboten.
  • Trinke bitte keine zuckerhaltigen Getränke oder Energydrinks. Kaugummis sind ebenso nicht erwünscht.
  • Ältere Schüler sollen stets Vorbild für die jüngeren sein.
  • Wir bemühen uns um Ordnung und Sauberkeit auf dem gesamten Schulgelände. Besonders in den Toiletten achten wir auf Hygiene und Reinlichkeit.
  • Mit dem Schuleigentum gehen wir pfleglich um. Für Verunreinigungen oder Beschädigungen und deren Beseitigung können die Erziehungsberechtigten haftbar gemacht werden. Das Gleiche gilt grundsätzlich für das Eigentum anderer.
  • Unsere digitale Medienausstattung (iPads, White Boards, Beamer, Dokumentenkameras, Laptops, PC-Räume, Sprachlabor) ermöglich uns zeitgemäßes Arbeiten. Sorgfalt und Achtsamkeit ist daher im Umgang damit geboten.
  • Unbeabsichtigter Schaden ist der Lehrkraft sofort zu melden. Gemeinsam finden wir eine Lösung.