Umweltminister zeichnet Realschule erneut aus

Zum sechsten Mal in Folge ist unsere Realschule als „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet worden – und wieder mit drei von drei Sternen! Eine gute Tradition, die aber jedes Jahr neu verdient sein will. Damit sind wir wieder die einzige Realschule im Landkreis und erneut Teil des weltweiten Netzwerks von Eco Schools.

Projekte waren letztes Jahr durch die langen Phasen des Distanzunterrichts zwar nur sehr viel schwerer umsetzbar gewesen, aber das Umweltministerium honorierte auch, dass sich an unserer Schule viele Aktionen schon ganz selbstverständlich im Schulleben etabliert haben und ständig weiterentwickelt werden.

Der bayerische Naturschutzverband LBV, Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo beglückwünschen in einem Video die prämierten Schulen, die diesen Titel nun ein Jahr lang tragen werden.

„Die ausgezeichneten Schulen tragen durch ihr Engagement dazu bei, das Schulleben Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten. Sie setzen sich für Klima- und Biodiversitätsschutz ein und fördern globale sowie generationenübergreifende Gerechtigkeit“ sagt die Bayerische Landeskoordinatorin Birgit Feldmann vom LBV.

Und unser Engagement wird auch im laufenden Schuljahr fortgesetzt – die Klimakonferenz von Glasgow hat gezeigt, dass der Wandel von oben viel zu langsam vorankommt, doch den Wandel von unten hat jeder Einzelne in der Hand. Jeden Tag. Unsere Schule wird diesen Wandel weiterhin unterstützen!

Die Grußbotschaft beider Minister sehen Sie hier: Grußwort Umweltschule.

Text: Anita Goller  Bilder: StMUK