Aus Wasser wird ein guter Tropfen…

…mischt man ihn mit Malz und Hopfen! Die 8c besuchte die Schaubrauerei im Hotel zur Isar, an der Braumeister Thomas Schweiger, einst ehemaliger Realschüler, die wesentlichen Schritte der Bierherstellung aufzeigte.

Die verschiedenen Tanks konnten besichtigt, der Aromahopfen gerochen und die verschiedenen Malzsorten gefühlt und probiert werden. Das ergänzt den theoretischen Unterricht ideal und spricht die verschiedenen Sinne der Schülerinnen und Schüler im Sinne eines nachhaltigen Lernens an.

Ein großes Dankeschön an Thomas Schweiger, der die Besichtigungen nun schon einige Jahre kostenlos anbietet und den Interessierten einen unvergleichlichen Einblick in seine feine Aromawerkstatt bietet.

Und übrigens: Den Hopfen darf man nicht überdosieren. Nur wenige Gramm Hopfenpellets reichen für mehrere Hektoliter Bier – so einfach ist das mit dem Tropfen nicht.

Text und Bilder: K. Michel