Welcome to Plattling, Sam!

Samuel Hull aus Oxford, England, war zu Gast im Englischunterricht.

„Das ist der Sam!“ Diese Worte begrüßten den fünfzehnjährigen Sam schon am Montagmorgen, als er sich dem Haupteingang näherte. Die Vorfreude war groß bei unseren Schülern: An einem echten englischen Teenager ihr sprachliches Wissen anzuwenden, ihm Fragen zu nahezu allen Themen stellen zu können – dies wurde diese Woche vielen unserer Englischklassen ermöglicht. Samuel Hull aus Oxford verbrachte eine ganze Woche an unserer Realschule, wo er bei der Englischlehrerin Anita Goller sein Berufspraktikum absolvierte und auch von Kollegen der Englischfachschaft „gebucht“ werden konnte.

Besonders viele Fragen hatten die Sechstklässler für den englischen Besuch auf Lager, aber auch die Siebt- und Achtklässler nutzten die Zeit gerne, um Fragen zu Sams Schulalltag an der Matthew Arnold School in Oxford, zu seinen Hobbys und Interessen und zu seinen kulturellen Beobachtungen zu stellen.

In besonders fußballbegeisterten Klassen wie der 8a gab es teilweise detaillierte Fachgespräche zu Fußball, da Sam in England ein sehr engagierter Fußballer ist. Die Achtklässler nutzten den Besuch aus dem Königreich auch, um sich Tipps für die anstehenden England- und Schottlandfahrten zu holen oder um zu erfahren, wie die deutsche Sprache, die bayerische Kultur und Natur auf einen britischen Teenager wirken. (Für den Freitag will die 8a Sam zum Abschluss noch ein Weißwurstfrühstück bieten.)

Der Ethikunterricht in 9/10 wurde sogar komplett auf Englisch abgehalten, um Sams Perspektive in die Stunde zum Thema Identität besser integrieren zu können. Schon die erste Phase der Doppelstunde war für den Gast und die Ethiklehrerin Anita Goller beeindruckend, denn die Schüler zeigten erstaunliche Reflexionsfähigkeit und Tiefe ihrer Gedanken, was bei der englischen Gedankensammlung an der Tafel sichtbar wurde.

Und auch bei den Zehntklässlern, die kurz vor ihren Sprechfertigkeitsprüfungen stehen, und der PET-Vorbereitungsgruppe der neunten Klassen war Sam ein willkommener zusätzlicher, „echter“ Gesprächspartner. Die Schüler aller insgesamt zwölf Klassen konnten die besondere Erfahrung machen, über welche Vielzahl von Themen man sich in teilweise philosophischer Tiefe austauschen kann – Englisch verbindet, Kommunikation baut Brücken von Mensch zu Mensch, von Land zu Land.

Thank you, Sam!

Text und Bilder: A. Goller