FOS-Luft schnuppern

Im Rahmen der Kooperation mit der FOS Deggendorf besuchte die Klasse 9b den Unterricht des Wirtschaftszweiges der FOS.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter der FOS, Klaus Fleder, und einführenden Worten der Kooperationslehrkraft Martina Radlbeck nahm man in Kleingruppen an verschiedenen Fächern teil.

Neben Spanisch, das im Zweig „Internationale Wirtschaft“ gewählt werden kann, hospitierte man auch BWR oder Mathematik. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass sich der Unterricht nicht wesentlich von dem der Realschule unterscheidet. Einige Schüler bewiesen dabei ein deutliches Interesse an einer weiterführenden Schule und beteiligten sich fast besser als die FOS-Schüler am Unterricht.

Im Anschluss erläuterten die begleitenden Lehrkräfte Anna-Katharina Ebenbeck und Katrin Endl in einem kurzen Vortrag die Zugangsvoraussetzungen zur FOS.

Text: Katrin Endl, Bilder: Anna-Katharina Ebenbeck, Katrin Endl