,

Die Reise zur beruflichen Zukunft beginnt jetzt

Die Zeit in der 9. Klasse ist eine entscheidende Phase für Schülerinnen und Schüler, da sie sich auf den Übergang von der Schule in die berufliche Welt vorbereiten. In diesem Zusammenhang war es uns eine große Freude, Andrea Haller, eine erfahrene Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, in unserer Schule willkommen zu heißen.

Sie bot den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen einen spannenden Einblick in die verschiedenen Hilfen und Unterstützungsleistungen der Bundesagentur für Arbeit.

Frau Haller betonte in ihrer Präsentation die wichtige Rolle der Bundesagentur für Arbeit als Partner auf dem Weg zur beruflichen Zukunft. Sie erklärte den Schülerinnen und Schülern, dass die Agentur ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Unterstützungsmöglichkeiten bietet, um sie bei der Berufsfindung und der Suche nach Ausbildungsplätzen zu unterstützen.

Eines der zentralen Themen der Präsentation war die Berufsorientierung. Frau Haller ermutigte die Schülerinnen und Schüler, frühzeitig darüber nachzudenken, welchen Beruf sie anstreben und wie sie dorthin gelangen können. Sie wies darauf hin, dass die Bundesagentur für Arbeit Berufsberatungsdienste an der Schule vor Ort anbietet, um Schülern bei der Auswahl des richtigen Berufsfelds zu helfen. Zur Wahl des richtigen Ausbildungsberufes bietet auch das Tool „Check U“ eine professionelle Hilfestellung an. Das Tool „Berufecheck“ hilft dabei, den ausgewählten Beruf auf die persönlichen Vorlieben zu überprüfen und die Frage zu beantworten, ob Beruf und Person harmonieren. Sucht man schließlich einen konkreten Ausbildungsplatz, findet man diesen unter der „Jobsuche“.

Im Anschluss an den Vortrag konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst am PC an den verschiedenen Tools versuchen.

Text und Bilder: K. Endl